Candente Resource Corp.: Unternehmens- und Projektupdate von Canariaco
"Ich bin sehr stolz auf das Team bei Candente und auf das bisher Erreichte", sagte CEO und President Joanne Freeze. "Unser Ziel ist es, durch die rasche Weiterentwicklung des Projektes Canariaco den Wert für die Aktionäre zu steigern. Wir verfügen nun über ein äußerst vielseitiges Team mit erfahrenen Profis, die genau wissen, wie man die Machbarkeit und Erschließung des Projektes durchführt. Zum Team gehören unter anderem: Steven Dean, ehemaliger President von TeckCominco und derzeitiger Chairman von Amerigo Resources und Dr. Klaus Zeitler, ehemaliger President von Inmet Mining sowie Senior V.P. TeckCominco und derzeitiger President von Amerigo."
"Canariaco ist ein solides und flexibles Projekt, das wir wahlweise alleine oder gemeinsam mit einem Partner in Produktion bringen können. Die Tatsache, dass die Preise für Aufkäufe ähnlicher Porphyr-Kupfer-Projekte in Peru und in anderen Ländern steigen, ist äußerst viel versprechend. Canariaco stellt eine großartige Möglichkeit für einen Tagebaubetrieb mit großen Tonnagen dar. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung wird im 2. Quartal 2008 durchgeführt werden. Diese Ressource wird auf den 203 Bohrlöchern basieren, die bis Jahresende 2007 gebohrt wurden; die Ressourcenschätzung von April 2007 hingegen basierte nur auf 82 Bohrlöchern. In diesem Jahr planen wir auch, die Weiterentwicklung unseres viel versprechenden Portfolios an Gold- und Silberexplorationsaktiva in Peru und Mexiko fortzusetzen."
Umweltschutz und Beziehung zur Gemeinde
Der Umweltschutz und die Beziehung zur Gemeinde sind für Candente weiterhin von größter Bedeutung. Unsere harte Arbeit und unsere Philosophie sollen sicherstellen, dass die örtlichen Interessensvertreter von unseren aktuellen und zukünftigen Aktivitäten profitieren. Unser Bestreben nach ethischen Geschäftspraktiken beinhaltet eine nachhaltige Entwicklung als entscheidenden Geschäftsfaktor.
- Im Dezember 2007 wurde Candente von der regionalen Regierung des Departamentos Lambayeque als verantwortungsbewusstes, soziales und umweltbewusstes Unternehmen ausgezeichnet.
- Im Januar 2008 votierten 85% der Einwohner der Gemeinde Canaris für die Fortsetzung der Explorationen und Machbarkeitsstudien bei Canariaco.
Candentes Beteiligung an der Entwicklung des Gebietes um Canariaco herum wird vom Großteil der Interessensvertreter sehr geschätzt. Eines unserer langfristigen Ziele ist es, unseren Teil zur sozialen, wirtschaftlichen und institutionellen Entwicklung beizutragen vor allem in den Gemeinden San Juan und Canaris, mit denen wir gemeinsame Ziele erreichen möchten. Candente investierte viel Zeit und Geld in die Verbesserung von Schulen, medizinischer Versorgungsstellen, landwirtschaftlicher Projekte und der Infrastruktur. Im Jahr 2007 initiierten wir ein Programm zur Unterstützung mit Stipendien, um das Erreichen höherer Bildungsziele zu vereinfachen. Dieses Programm wird fortgesetzt und erweitert. Die landwirtschaftlichen Projekte, wie etwa das Pflanzen von Bäumen und Feldfrüchten, fördern den Warenhandel und unterstützen die Anforderungen aller Angestellten und Arbeiter bei Canariaco (100 bis 300 pro Tag). Diese Leistungen sind die Grundlage für wachsendes Engagement, von dem das Gebiet sowohl heute als auch während der Weiterentwicklung von Canariaco profitieren wird.
AMEC (Peru) S.A. begann im Januar 2007 die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“) und erweiterte die Arbeiten auf die Identifizierung von Gebieten, die das Potenzial für eine Aufwertung von Flora und Fauna sowie für eine verbesserte landwirtschaftliche Nutzung aufweisen. Die ESIA soll mit der Machbarkeitsstudie im 4. Quartal 2008 abgeschlossen werden.
Machbarkeitsstudie, Ressourcenschätzung und Bohrergebnisse von Canariaco
Im Jahr 2007 konnte Candente die Anzahl an Metern und Bohrlöchern (121 Diamantbohrlöcher auf 31.337 m) bei Canariaco mehr als verdoppeln. Bis 31. Dezember 2007 bohrte Candente bei Canariaco insgesamt 203 Bohrlöcher auf 57.355 m. Das vorrangige Ziel des Bohrprogramms 2007 war die seitliche und vertikale Erweiterung der Lagerstätte Canariaco. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, geologische Kontakte besser zu definieren. All diese Ziele wurden erreicht, und die Ergebnisse zeigen eine Erweiterung in Richtung der hochgradigen Zonen im Norden (sowohl seitlich als auch vertikal), eine Erweiterung der gesamten Lagerstätte (vor allem vertikal) und einen beständigen Kupfergehalt über die gesamte Lagerstätte.
Zu den Highlights zählen: Bohrloch 07-183 wurde auf dem südlichen Teil von Canariaco Norte bis in eine Tiefe von 701 m gebohrt und war erst das sechste Bohrloch, das eine solche Tiefe erreichte. Bohrloch 07-183 ergab 0,50% Cu auf 664 m (37 bis 701 m), einschließlich 0,62% Cu auf 100 m. Bohrloch 07-172 ergab 0,67% Cu auf 283 m (25 bis 308 m), während Bohrloch 07-177 0,60% Cu auf 521 m (32 bis 553 m) mit 1,00% Cu auf 56 m (400 bis 456 m) fand.
Alle Untersuchungsergebnisse von Kupfermineralisierungen im Rahmen des Bohrprogramms 2007 wurden von ALS Laboratory Group aus Lima, Peru, geliefert. Eine Zusammenfassung und die vollständigen Ergebnisse sind auf der Website von Candente verfügbar: http://www.candente.com/s/PeruProjects_Canariaco.asp.
Eine neue Ressourcenberechnung wird zurzeit von SRK Consulting (Canada) Inc. ("SRK") durchgeführt und soll im 2. Quartal 2008 (April/Mai) abgeschlossen werden. Diese neue Ressource wird eine hochgradige Starter-Zone enthalten. SRK wird am Ende des 2. Quartals 2008 auch eine vorläufige Bewertung und wirtschaftliche Evaluierung mit Cashflow-Analysen durchführen. Die aktualisierten Cashflow-Analysen werden auf den "measured", "indicated" und "inferred" Ressourcenschätzungen basieren, die SRK im 2. Quartal 2008 durchführen wird.
Die vorläufigen metallurgischen Ergebnisse der Kupferflotation weisen wie am 15. Januar 2008 berichtet auf eine Gewinnung von 81 bis 89% sowie auf wirtschaftlich machbare Konzentratgehalte hin. Diese Ergebnisse weisen auf beide Kupferarten hin, Chalkozit und Chalkopyrit. Diese sollen von einer Kupferkonzentratflotationsverarbeitungseinrichtung gewonnen werden. Die Flotation soll eine höhere Kupfergewinnung erzielen als eine Kupferlaugung und dabei geringere Betriebsrisiken aufweisen. Ein machbares metallurgisches Flotationstestprogramm ist im Gange. Dieses metallurgische Testprogramm wird nach Möglichkeiten suchen, die Flotationsgewinnung des ersten Flotationstestprogramms zu verbessern. Laugungstests werden ebenfalls durchgeführt. Zusätzliche Tests und Ergebnisse sind erforderlich, um zu bestimmen, ob eine Laugungsverarbeitung eine brauchbare Alternative darstellt.
Das Unternehmen evaluiert zusammen mit SRK und Samuel Engineering Inc. ("Samuel") mehrere flexible Erschließungsoptionen, um von der hochgradigeren Starter-Zone zu profitieren. Dies könnte vor dem Beginn der Produktion einen schnelleren Kapitalrückfluss sowie geringere Kapitalanforderungen ermöglichen. Die Ergebnisse der Gold- und Silbergewinnung als Nebenprodukte sind noch ausständig.
Andere technische Studien zur Evaluierung der Verarbeitungsraten, der Designverarbeitung, der Infrastruktur und der Standorte der Halden werden mit Samuel, SRK und Tetra Tech Inc. unter der Leitung von Tom Rinaldi, VP Operations, durchgeführt. Die Machbarkeit von Canariaco wurde vom ursprünglich geplanten Ausmaß des Starter-Pits von 104 Millionen Tonnen (März 2007) auf eine "measured" und "indicated" Ressourcenschätzung durch SRK erweitert.
Die vollständigen Ergebnisse, Karten, Querschnitte und Berichte können hier aufgerufen werden:
http://www.candente.com/s/PeruProjects_Canariaco.asp.
Unternehmensangelegenheiten
Die Investitionen von Amerigo Resources Ltd. in den Jahren 2007 und 2008 sowie die Aufnahme von Dr. Klaus Zeitler, Director, und Steven Dean, Chairman, in das Board of Directors von Candente haben die finanziellen und betrieblichen Möglichkeiten von Candente erheblich verbessert. Die Beteiligung von Amerigo an Candente beträgt zurzeit 13% der insgesamt emittierten und ausstehenden Aktien.
W. John DeCooman Jr. ist seit November 2007 als VP Finance and Corporate Development für Candente tätig, nachdem er zehn Jahre im Bereich Minenfinanzierung und -evaluierung für die Deutsche Bank Alex Brown und für die Standard Bank Plc gearbeitet hatte. Mit den Herren DeCooman, Zeitler und Dean hat Candente ein Team zur Verfügung, das eine umfassende Erfahrung mit großen Projektfinanzierungen und M&A-Transaktionen in der Bergbaubranche vorweisen kann. Wir sind auch sehr optimistisch, was die Stärke der peruanischen Kapitalmärkte sowie der internationalen Käufer betrifft, die eine wichtige Rolle bei der Finanzstrategie von Canariaco spielen.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist eine diversifizierte Explorationsgesellschaft mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Cañariaco ist ein Kupfervorkommen im fortgeschrittenen Explorationsstadium. Zu den Grundsätzen von Candente gehört es sicherzustellen, dass von den Explorations- und Erschließungsarbeiten die lokalen Gemeinden profitieren.
Probentnahmen und analytische Verfahren gemäß den Standards von NI 43-101 sind im Minefill-Bericht vom 26. April 2007 angegeben und können auf der oben angegebenen Website von Candente aufgerufen werden. Sämtliche Proben wurden an Actlabs nach Lima, Peru, geschickt. Robert van Egmond, P.Geo., Manager Exploration Peru, ist die qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für das oben genannte Projekt. Er hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Johnny DeCooman unter 1 (917) 402-9416 oder Neil Currie unter: 1 (604) 689-1957 oder 1 (877) 689-1964 (gebührenfrei); oder communications@candente.com. Besuchen Sie unsere Website www.candente.com
NR 238
Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.
Warnhinweis für US-Anleger
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise "Mineralvorkommen", Vorkommen der Kategorie "Measured", Vorkommen der Kategorie "Indicated" und Vorkommen der Kategorie "Inferred". Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie "Measured" und "Indicated" ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie "Inferred" ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als "Inferred" eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie "Measured" oder "Indicated" umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!