Cypress Development Corp.: Proben beim Zink-Silber-Projekt Gunman in Nevada ergeben bis zu 10 % Kupfer
Lage des Zink-Silber-Projekts Gunman im Süden des Trends Carlin: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/s/Image.asp?i=Maps/Gunman-43-101.jpg
Cypress führte beim Projekt Gunman bereits drei Reverse Circulation-(RC)-Bohrprogramme mit einer Gesamtlänge von 11.582 Metern durch, bei denen in der Zone RH bedeutende Gehalte von 5 bis 33 % Zink und 0,5 bis 15,0 Unzen Silber pro Tonne durchteuft wurden.
Cypress hat nun im Rahmen des Phase-1-RC-Bohrprogramms 2014 beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Gunman im White Pine County (Nevada) dreizehn Bohrungen niedergebracht. Die dreizehn Bohrungen hatten eine Gesamtlänge von 1.079 Metern und konzentrierten sich auf drei Gebiete im Zentrum des Konzessionsgebiets. Zu den zusätzlichen Arbeiten im Rahmen von Phase 1 gehörten eine eingehende stratigraphische Studie im Zentrum des Konzessionsgebiets und die Prospektierung im nördlichsten Teil des Explorationsgebiets etwa 2.000 Meter nördlich des Zentrums.
Lage der RC-Bohrungen 2014 bei Gunman: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/s/Image.asp?i=Maps/Gunman-May-2014-RC-Plan-Map.jpg
Im neuen Zielgebiet TQCU wurden bei einem Gebiet mit ausbeißender Kupferoxidmineralisierung circa 100 Meter westlich der Zink-Silber-Zone RH an der Oberfläche Proben des Ausbisses und Gerölls entnommen.
Lage der Phase-1-Probenahmen an der Oberfläche beim Projekt Gunman: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/s/Image.asp?i=Maps/Phase-1-Rock-Assays.jpg
Anhand einer Reihe von Polygonzügen wurden stratigraphische Vermessungen durchgeführt, um ein besseres Verständnis der Geologie des Muttergesteins für verschiedene Typen von Basis- und Edelmetallmineralisierung beim Konzessionsgebiet zu erzielen.
Ergebnisse der Probennahmen beim Kupferoxidvorkommen TQCU
Das Kupfervorkommen TQCU liegt 100 Meter westlich der Zink-Silber-Zone RH. Das Vorkommen besteht aus Kupferoxiderzgängen und Rissbeschichtungen, die in den Ausbissen zu Tage treten, und umfasst historische Schürfgruben. Die Kupferoxidmineralisierung ist in eine distraktive, grobkörnige Sandsteineinheit gebettet, die aus stratigraphischer Sicht über dem Dolomit und sandigen Kalkstein in den Zonen RH, RH South und RH North liegt.
Es wurden vier Stichproben der Kupferoxidmineralisierung entnommen. Die Analyseergebnisse dieser Proben sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
Tabelle 1: Ergebnisse der Probennahmen beim Kupferoxidvorkommen TQCU
Ag As Cu Hg Sb W Zn Cu
Probe ppm ppm ppm ppm ppm ppm ppm %
TQCU-140,1 >10000>100004,2 67 50 219 3,85
TQCU-216,5 2520 >100000,5 7 <10 1460 2,51
TQCU-33,7 7650 >100002,4 32 <10 6340 3,68
TQCU-44,0 >10000>100002,1 92 <10 8470 10,1
0
Die Kupferoxidmineralisierung tritt in einer stark oxidierten, kalkarmen und verkieselten Sandsteineinheit in Form von dichten Erzganganhäufungen, zentimetergroßen unregelmäßigen Schichten, dichten Einsprengungen und Rissbeschichtungen auf.
Ergebnisse der Proben beim Zielgebiet Far North
Beim Zielgebiet Far North, das etwa 2.000 Meter nördlich der Zink-Silber-Zone RH liegt, wurden Gesteinssplitterproben entnommen. Die zwei wichtigen Befunde der ICP-Analyse dieser Proben sind:
1. Eine Probe eines gebleichten, verwitterten Lesesteins, die in einem trockenen Flussbett 650 Meter östlich der Grenze des Konzessionsgebiets Gunman entnommen wurde, ergab einen Zinkgehalt von 22.350 ppm oder 2,235 %. Das Flussbett wird von einem hügeligen Gelände innerhalb des Zielgebiets Far North beim Konzessionsgebiet Gunman entwässert.
2. Probenahmen des ausbeißenden verkieselten und oxidierten Kalkstein-Trümmergesteins ergaben eine bedeutende Anhäufung an höchst anomalen Zink-,Arsen- und Quecksilbergehalten. Vereinzelt waren in den Proben von diesem anomalen Gebiet auch Bismutanomalien zu verzeichnen. Diese Anomalienhäufung liegt im Zielgebiet Far North innerhalb der Kalkstein-Trümmereinheit, die den stark mineralisierten sandigen Dolomit und Kalkstein in der Zone RH überzieht.
Mineralisierung bei Gunman
Die Mineralisierung bei Gunman scheint von einer Reihe an stark ausgeprägten, nach Nord-Nordosten verlaufenden Bruchzonen begrenzt zu sein. Vergleichbare Milieus sind anderenorts entlang der Goldtrends Carlin und Battle Mountain zu beobachten, wo sich nord-südliche bis nord-nordöstliche ausgerichtete Mineralisierungen und Erzzonen in querschlagenenden strukturellen Zonen innerhalb oder in Nähe der nach Nord-Nordwesten streichenden Haupttrends befinden. Die Zink-Silber-Mineralisierung bei Gunman befindet sich in Oberflächennähe. Die überaus hohen Zink- und Silbergehalte in der Zone RH sind ein zwingender Grund, die Exploration beim Projekt Gunman fortzusetzen.
Robert Marvin (P.Geo., CPG), Exploration Manager bei Cypress Development Corp., überwachte in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101 sowohl die Feldarbeiten beim Projekt als auch die Erstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Über Cypress Development Corp.:
Cypress Development Corp. ist ein vielseitiges Edel- und Basismetallexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Konzessionsgebieten in Red Lake, Ontario (Kanada) und in Nevada (USA). Das Unternehmen ist mit einem Kassenstand von 1,1 Millionen C$ überaus kapitalkräftig.
Um mehr über Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website auf www.cypressdevelopmentcorp.com.
FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:
Don Huston
DONALD C. HUSTON, President
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:
Don Myers, Director
Cypress Development Corp.
Tel: +1-604-687-3376
Tel: 1-800-567-8181 (gebührenfrei)
Fax: +1-604-687-3119
E-Mail: info@cypressdevelopmentcorp.com
Suite 1610 - 777 Dunsmuir Street, Vancouver, BC, Kanada, V7Y 1K4
www.cypressdevelopmentcorp.com
TSX--Börsenkürzel: CYP
E-Mail: info@cypressdevelopmentcorp.com
Telefon: +1 (604) 687-3376
Fax: +1 (604) 687-3119
DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die vom Unternehmen erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl die Firmenführung annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, im Falle einer Änderung der Prognosen, Schätzungen oder Sichtweisen des Managements bzw. anderweitiger Faktoren eine Berichtigung der zukunftsgerichteten Aussagen durchzuführen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die erfolgreiche Exploration und Erschließung, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Berichterstattung des Unternehmens auf www.sedar.com.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!