• Sonntag, 17 November 2024
  • 20:00 Uhr Frankfurt
  • 19:00 Uhr London
  • 14:00 Uhr New York
  • 14:00 Uhr Toronto
  • 11:00 Uhr Vancouver
  • 06:00 Uhr Sydney

Cameco Corp. - Es bleibt aussichtsreich

09.04.2014  |  Christian Kämmerer
Die Aufwärtsbewegung des kanadischen Minenunternehmens Cameco Corp. scheint ungebrochen und so dürfen sich die Aktionäre durchaus auf weitere Kurssteigerungen freuen. Der Aufwärtstrend seit Oktober des letzten Jahres ist ungebrochen und somit bleiben die Aussichten, trotz zwischengeschalteter Korrekturen, durchweg positiv. Auf welche Kursziele man sich hierbei noch freuen darf, soll im anschließenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Rückkehr der Bullen zeigt sich bereits im Februar mit dem erfolgreichen verteidigen des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 20,66 USD). Der ebenfalls dort verlaufende Aufwärtstrend verlieh der Aktie im Anschluss an die Korrektur vom Februar deutlichen Auftrieb und so wurde das jüngste Reaktionshoch bei 25,84 USD markiert. Seither orientierte sich die Aktie wieder abwärts und steuert neben der Aufwärtstrendlinie seit Oktober 2013 die nunmehrige Unterstützung bei 22,75 USD an. Exakt dort sollte sich die Aktie wieder fangen, um trendfolgend neue Hochs auszuloten.

Ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend könnte hierbei als Aufbruchssignal gelten. Spätestens oberhalb von 24,50 USD sollte man sich jedoch auf weitere Kurssteigerungen bis 26,45 USD und darüber bis 27,35 bzw. rund 30,00 USD gefasst machen. Ein Rückgang unter 21,50 USD würde die aktuell erfreulichen Aussichten hingegen kippen. Im Zuge dieser Schwäche wäre nämlich ein weiterer Test des SMA200 zu erwarten. Zusätzlich zur ebenfalls in diesem Bereich verlaufenden Horizontalunterstützung um 20,75 USD wäre dort eine Stabilisierungschance gegeben. Ein Ausbruch darunter dürfte das Bild jedoch weiter eintrüben und so Verluste bis mindestens 19,50 USD in Aussicht stellen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die aktuell Schwäche sollte sich in Kürze wieder umkehren. Kommt es in diesem Kontext zu einem Ausbruch über 24,50 USD, wäre mit weiteren Kurssteigerungen bis 26,45 USD und darüber bis 27,35 USD zu rechnen. Die runde 30,00-USD-Marke wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch nicht mehr fern.


Short Szenario:

Bleiben weitere Zugewinne aus, könnte sich bei einem Ausbruch unter 21,50 USD eine Durststrecke eröffnen. Abgaben bis zur Kreuzunterstützung bei 20,50 USD sollten in jedem Fall eingeplant werden, bevor es darunter mindestens nochmals 1,00 USD je Aktie in die Tiefe gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.