Cameco Corp. - Es bleibt aussichtsreich
Fazit:
Die Rückkehr der Bullen zeigt sich bereits im Februar mit dem erfolgreichen verteidigen des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 20,66 USD). Der ebenfalls dort verlaufende Aufwärtstrend verlieh der Aktie im Anschluss an die Korrektur vom Februar deutlichen Auftrieb und so wurde das jüngste Reaktionshoch bei 25,84 USD markiert. Seither orientierte sich die Aktie wieder abwärts und steuert neben der Aufwärtstrendlinie seit Oktober 2013 die nunmehrige Unterstützung bei 22,75 USD an. Exakt dort sollte sich die Aktie wieder fangen, um trendfolgend neue Hochs auszuloten.
Ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend könnte hierbei als Aufbruchssignal gelten. Spätestens oberhalb von 24,50 USD sollte man sich jedoch auf weitere Kurssteigerungen bis 26,45 USD und darüber bis 27,35 bzw. rund 30,00 USD gefasst machen. Ein Rückgang unter 21,50 USD würde die aktuell erfreulichen Aussichten hingegen kippen. Im Zuge dieser Schwäche wäre nämlich ein weiterer Test des SMA200 zu erwarten. Zusätzlich zur ebenfalls in diesem Bereich verlaufenden Horizontalunterstützung um 20,75 USD wäre dort eine Stabilisierungschance gegeben. Ein Ausbruch darunter dürfte das Bild jedoch weiter eintrüben und so Verluste bis mindestens 19,50 USD in Aussicht stellen.
Long Szenario:
Die aktuell Schwäche sollte sich in Kürze wieder umkehren. Kommt es in diesem Kontext zu einem Ausbruch über 24,50 USD, wäre mit weiteren Kurssteigerungen bis 26,45 USD und darüber bis 27,35 USD zu rechnen. Die runde 30,00-USD-Marke wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch nicht mehr fern.
Short Szenario:
Bleiben weitere Zugewinne aus, könnte sich bei einem Ausbruch unter 21,50 USD eine Durststrecke eröffnen. Abgaben bis zur Kreuzunterstützung bei 20,50 USD sollten in jedem Fall eingeplant werden, bevor es darunter mindestens nochmals 1,00 USD je Aktie in die Tiefe gehen könnte.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.