Candente Resource Corp.: Ein Metallurg neu im Entwicklungsteam für das Kupferprojekt Cañariaco, Peru
Dr. Schlitt kann auf umfassende internationale Erfahrung zurückblicken, unter anderem war er mit folgenden Projekten befasst: Dem Sulfidlaugungsprojekt Escondida von BHP/Rio Tinto im Norden von Chile; Dos Pobres und San Juan von Phelps Dodge in Arizona; El Abra von Phelps Dodge/Coldelco in Chile; dem Oxidvorkommen Cerro Negro - Cerro Verde von Phelps Dodge in Peru; den Minen S&K und Letpadaung von Ivanhoe Mines Ltd. und Ivanhoe Copper in Myanmar; dem Biolaugungsprojekt für schwer aufzubereitendes Erz von Newmont Gold in Nevada; der Mine Batu Hijau von Newmont in Indonesien; dem Kupferprojekt Haib von Copper Resources Corp. in Namibia; dem Kupfer-Haufenlaugungs-SX-EW-Projekt Girilambone von Nord Pacific in NSW, Australien; Quebrada Blanca [vormals Falconbridge, heute Aur Resources] in Chile; Mt. Gunson von Shamrock Mines Ltd, Australien; der Southside-Erweiterung von Morenci von Phelps Dodge, dem Oxidlaugungsprojekt Carmacks von Western Copper im Norden von Kanada; dem Kupferlaugungsprojekt in der Ray-Mine von Kennecott, Arizona; dem Tanjeel-Projekt von Tethyan Copper Company in Pakistan; dem Projekt Hanover Mountain von Cobre Mining in New Mexico; dem Polymetall-Haufenlaugungsprojekt (Cu, Co, Mn, Zn) Sanyati, Zimbabwe; dem Kupfer-Haldenlaugungsprojekt Erdenet in der Mongolei; dem Laugungsprojekt Bingham Canyon von Kennecott Utah Copper.
Ziel dieser nächsten Phase metallurgischer Untersuchungen ist es sicherzustellen, dass alle Tests im Hinblick auf die Erzarten und das entsprechende Ausbringen repräsentativ für den gesamten Erzkörper sind. Dr. Schlitt prüft die derzeit zu dem Projekt verfügbaren Daten und hat sich für die Durchführung weiterer Arbeiten ausgesprochen. Darüber hinaus fungiert er als qualifizierter Sachverständiger des Unternehmens für alle metallurgischen Aspekte des Projekts.
Candente hat vor kurzem die Bohrungen von 12 Kernbohrlöchern zum Abschluss gebracht, die für diese Untersuchungen herangezogen werden. Der Kern dieser Bohrlöcher wird verwendet, um den Wert der gesamten Kupferextraktion, die Kinetik der Laugung, den Säureverbrauch und den Effekt der Partikelgröße auf Kinetik und Extraktion zu ermitteln. Dr. Schlitt und Herr Rinaldi haben SGS-Lakefield Minerals Services mit der Durchführung aller erforderlichen Testarbeiten beauftragt, unter anderem mit den Bottle-Roll-Laugungstests und den Längsschlitzuntersuchungen in Bezug auf die Laugung, der Bestimmung der Erzmerkmale und der mineralogischen Analyse des Erzes. Die zusätzlichen metallurgischen Untersuchungen sollen Flotationstests umfassen, insbesondere für die vorherrschenden Kupferkieszonen des Erzkörpers. Alle Kernproben der 12 Bohrlöcher werden derzeit für den Versand an das Labor von SGS Lakefield n Santiago, Chile, vorbereitet, in welchem voraussichtlich bis zum 30. April 2007 mit der Bearbeitung der Proben begonnen wird. Wir gehen davon aus, dass die Untersuchungen 180 Tage (6 Monate) in Anspruch nehmen werden, also etwa so lange, wie die Laugung des überwiegenden Teils des Kupfers an den Laugungsplätzen erfordert; mit vorläufigen Ergebnissen rechnen wir jedoch bereits nach 60 Tagen.
Candente ist ein diversifiziertes Explorationsunternehmen mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Candente folgt dem Grundsatz, wonach die Explorations- und Entwicklungstätigkeit der Gesellschaft im Dienste der lokalen Bevölkerung stehen soll.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Joanne Freeze in Vancouver unter: (604) 689-1957 oder an Tom Rinaldi unter (604) 484-4212 oder (511) 222-3603; oder info@candente.com www.candente.com.
Diese Medienmitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Informationen zur zeitlichen und inhaltlichen Planung von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, zu geologischen Interpretationen, zum Erhalt von Eigentumsrechten an Lagerstätten, zu potenziellen Verfahren der Mineralgewinnung etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf künftige Ereignisse und Bedingungen und sind daher mit entsprechenden Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Ergebnissen abweichen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt in derartigen Aussagen vorweggenommen werden. Candente vertraut auf den Rechtsschutz in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com
Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.