Tiger Resources Ltd.: Erste geschlussfolgerte Ressource von 439.000 t an enthaltenem Kupfer und 20.000 t an Kobalt zeigt das Potenzial des Kipoi-Projekts auf
Die wichtigsten Punkte der ersten Ressourcenschätzung sind:
- Geschlussfolgerte (Inferred) Ressource von 13,4 Mio. t mit 3,3% Kupfer (Cu), also 439.000 t Kupfer, 20.000 t Kobalt (Co) und 1.416.000 Unzen Silber.
- Ein hochgradiger Teil der geschlussfolgerten Ressource von 3,2 Mio. t mit 7,2% Cu, also 230.000 t Kupfer, 5.200 t Co und 441.000 Unzen Silber.
- Das Ressourcenmodell bassiert auf einer Vererzung bis ca. 150 m Tiefe. Die Lagerstätte ist tagebaufähig.
- Großteil der Ressource in oxidierten und Übergangs-Zonen. Erste Prüfungen zeigen, dass eine SXEW-Verarbeitung Gewinnungsraten von mehr als 90% an Kupfer ermöglicht.
- Bedeutendes Potenzial, die erste Ressourcenschätzung für Kupfer und Kobalt auf Kipoi Central zu erhöhen.
- Erste Schätzung beruht auf 44 Kernbohrungen über insgesamt 9.200 m. Weitere 62 Bohrungen über 8.700 m an Auffüll- und Erweiterungsbohrungen sind abgeschlossen und eine Erhöhung der Ressourcen mit diesen Ergebnissen ist für das Juni-Quartal 2008 geplant.
- Die Vererzung ist für Erweiterungen in Streichrichtung offen. Außerdem sind die Ergebnisse von Bohrungen westlich von Kipoi Central sehr ermutigend.
- Die Vererzung ist für Erweiterungen zur Tiefe offen. Bohrungen deuten auf das Potenzial für hochgradige Sulphide-Vorkommen in der Tiefe.
- Kipoi Central ist nur eine von fünf bekannten Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projekt-Gebiets. Die Bohrungen auf Kipoi North sind fast abgeschlossen. Erste Ressourcenschätzung hiervon ist für das Juni-Quartal 2008 geplant. Auf der Kileba-Lagerstätte laufen die Bohrungen.
Erzressourcenschätzung für Kipoi Central
Die Ressourcenschätzung basiert auf den Ergebnissen von 44 Kernbohrungen aus 2007 über 9.200 m (Abbildung 1). Bohrungen haben eine Vererzung über eine Streichlänge von 550 m und eine Breite von 80 m aufgezeigt, wobei die Vererzung für Erweiterungen in Streichrichtung und zur Tiefe hin offen ist. Zum Zweck dieser ersten Ressourcenschätzung (wegen dem Zeitpunkten an denen die Ergebnisse eintreffen) sind nur 450 m der bekannten Vererzung in Streichrichtung in das Ressourcenmodell aufgenommen worden.
Cube Consulting Pty Ltd. hat die folgende geschlussfolgerte Ressource für Kipoi Central geschätzt: Für Tabellen siehe die PDF-Datei am Ende.
Das Unternehmen schätzt, dass es bedeutende Möglichkeiten gibt, diese geschlussfolgerte Ressource von Kipoi Central bedeutend zu erhöhen auf der Grundlage des Potenzials in Streichrichtung und zur Tiefe hin und möglicherweise durch Erweiterungen nach Westen.
Es sollte erwähnt werden, dass Kipoi Central eine der fünf bekannten Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projekts ist (Abbildung 2). Die Ressourcenbohrungen auf der Kipoi-North-Lagerstätte sind fast abgeschlossen und eine Ressourcenschätzung für Kipoi North sollte zur Veröffentlichung im Juni-Quartal 2008 fertig sein. Ressourcenbohrungen sind auch auf der Kileba-Lagerstätte aufgenommen worden.
Auf Kipoi Central ist ein weiteres Programm an Auffüll- und Erweiterungs-Bohrungen vor kurzem abgeschlossen worden (62 Bohrungen über 8.700 m). Auffüll-Bohrungen wurden in einem Raster von 25 m mal 25 m auf dem Teil des Erzkörpers niedergebracht, der Kupferkonzentrationen von mehr als 7% enthält. Erste Ergebnisse von diesen Bohrungen zeigen, dass dort ein hervorragendes Potenzial für eine Kontinuität der hochgradigen Kuperwerte besteht, und, dass die Umwandlungsrate von geschlussfolgerter zu angezeigter Ressource hoch sein wird.
Ergebnisse von Bohrungen, die vor kurzem gebohrt wurden, um Erweiterungen der Vererzung auf Kipoi Central in Streichrichtung und nach Westen des Ressourcenmodellgebiets zu prüfen, sind ebenfalls sehr ermutigend.
Das Ressourcenmodell berücksichtigt eine Vererzung bis ca. 150 m Tiefe. Ergebnisse von einigen Bohrungen zeigen hochgradige Sulphid-Vererzung in größeren Tiefen an und das Unternehmen ist überzeugt, dass es dort ein bedeutendes Potenzial gibt, eine substantielle Sulphide-Ressourcen auf Kipoi Central zu definieren.
Das Unternehmen erwartet nun, die Arbeiten für die Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Feasibility Study) bis Ende Juni 2008 abzuschließen. Erwartungsgemäß soll diese die Errichtung einer ´Heavy Media Separation (HMS)´-Verarbeitungsanlage und anderer Anlagen auf Kipoi in 2009 unterstützen. Die HMS wird eine Kapazität von 32.000 bis 35.000 t Kupfer pro Jahr haben. Das langfristige Ziel ist die Errichtung einer SXEW-Anlage mit einer Kapazität von 70.000 t Kupfer pro Jahr.
Die bis heute abgeschlossenen HMS-Prüfarbeiten deuten darauf hin, dass die Gewinnungsrate für Kupfer zu einem 25-%igen Kupferkonzentrat größer als 55% ist, wobei die Verarbeitungsrückstände für die spätere Verarbeitung mit der SXEW-Anlage gelagert werden. Erste SWEW-Prüfarbeiten haben gezeigt, das die Oxid- und Übergangs-Vererzung auf Kipoi Central für die SXEW-Verarbeitung geeignet sind, wobei die Gewinnungsrate mehr als 90% Kupfer für ein LME-Grade-A-Produkt sind. Die erste Ressourcenschätzung für mehr als 5% Kupfer stützt eine dreijährige HMS-Produktion bei einer Jahreskapazität von 800.000 t. Das Erz mit geringen Gehalten wird mittels der SXEW-Anlage verarbeitet werden können.
Kipoi-Projekt
Das Kipoi-Projekt umfasst 55 Quadratkilometer und befindet sich 75 km nordwestlich von Lubumbashi in der Provinz Katanga der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Das Projekt umfasst fünf bekannte Kupfer-Kobalt-Lagerstätten und es gibt bedeutendes Potenzial für die Entdeckung neuer Vererzungen innerhalb des Projektgebiets.
Cube Consulting
Cube Consulting ist eine unabhängige Rohstoff-Beratungsfirma aus Perth, die sich auf geologische Modellierung, Ressourcenschätzung und IT spezialisiert hat.
D YOUNG
Managing Director
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie Tabellen, geologische Karten und Hinweise, und ist mit folgendem Link als PDF-Datei abrufbar. (391 KB)
http://www.goldinvest.de/public/data/documents/Tiger_Resources_News_Releas
e_5Mar2008_e.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tiger Resources Ltd.
D. J. Young, Managing Director
Richard Taylor, Investor Relations
Mobile: +61 (0)422 811 350
Reg Gillard, Chairman
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
Fax +61 (8) 9240 2406
http://www.tigerez.com/
http://www.tigerresources.de/
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/