Freegold Ventures Ltd. erwirbt aussichtsreiche Liegenschaften bei Golden Summit
In den vergangenen Jahren hat Freegold in der Zone Dolphin/Cleary am Westrand seines Projekts Golden Summit umfangreiche Ressourcen abgegrenzt und hat dieses bedeutende Zielgebiet einer systematischen Evaluierung unterzogen. Das Zielgebiet befindet sich derzeit im Stadium einer wirtschaftlichen Rahmenstudie (Preliminary Economic Assessment/PEA). Golden Summit ist für Freegold ein großartiges Erschließungsziel. In der Vergangenheit wurden aus den Abflüssen im Projektgebiet Placer-Ressourcen im Umfang von mehr als 6,75 Millionen Unzen gefördert und auf einer Streichenlänge von 17 km insgesamt 80 historische Goldlagerstätten nachgewiesen. Das Projekt beherbergt die größten hochgradigen historischen Förderstätten der gesamten Region, wie etwa die Mine Cleary Hill (aus der bereit 281.000 Unzen mit einem Erzgehalt von 44,5 g/t (1,3 Unzen/t) gefördert wurden), die Mine American Eagle (mit 60.000 Unzen und einem Erzgehalt von 44,5 g/t (1,3 Unzen/t)) und die Mine Hi Yu (mit 110.000 Unzen und einem Erzgehalt von 54,8 g/t (1,6 Unzen/t). Zurzeit ist in der Region Fairbanks außerdem die größte Goldförderstätte Alaskas - die von Kinross Gold betriebene Mine Fort Knox - 7 km südlich des Projekts Golden Summit beheimatet. In dieser aussichtsreichen Region wurden bisher Explorationen in nur begrenztem Umfang durchgeführt und Freegold will die Region im Rahmen seiner Explorationsaktivitäten weiter erschließen.
Der historische Bergbau bei Coffee Dome reicht bis zum Jahr 1911 zurück. Damals wurde für eine Tonne Material aus dem Zielbereich Charles ein Durchschnittspreis von 25 $ pro Tonne (41 g/t) des sogenannten „Free Milling Gold“ (zählt zum ertragreichsten Golderz) erzielt. Bei späteren Probenahmen wurden Goldwerte zwischen 1,95 und 43,5 g/t ermittelt. Proben, die vom U.S. Geological Survey 1969 entnommen wurden, lieferten Goldwerte zwischen 1,27 und 150 g/t. Die von Freegold 1998 durchgeführten Grabungen und Gesteinsprobenahmen haben gezeigt, dass die Gesteinsformationen der oberen und unteren Schicht in Gräben anzutreffen sind und höhere Goldwerte häufiger in Gestein mit hohem Eisenoxid- und Manganoxidanteil vorkommen. Freegold führte in begrenztem Umfang RC-Bohrungen (6 Löcher, 557 m) durch und durchteufte anomale Goldmineralisierungen (100 - 400 ppb). Es fanden keine Folgebohrungen statt. Alle von Freegold gebohrten Löcher stießen auf Gestein des oberen Anteils der Formation Chatanika Terrane. Dies lässt darauf schließen, dass sich im Gebiet Coffee Dome Gestein der oberen und unteren Schicht befindet, das Ähnlichkeiten mit jenem Gestein aufweist, in dem die Mineralisierungen des Ressourcengebiets Dolphin-Cleary Hill bzw. der nahegelegenen und mittlerweile erschöpften Lagerstätte True North (Kinross Gold) sowie der derzeit betriebenen Lagerstätte Gil (Kinross Gold) eingebettet sind.
Bevor Freegold seine Arbeiten durchführte und der Geologische und Geophysikalische Dienst des Bundesstaates Alaska (State of Alaska Division of Geological and Geophysical Surveys (DGGS)) seine Magnetfeldmessflüge und elektromagnetischen Messungen absolvierte, galt das Zielgebiet Coffee Dome als östlichste Ausdehnung der Bergbauregion Fairbanks. Die neuen Auswertungen von Freegold in diesem Gebiet deuten aber darauf hin, dass sich Coffee Dome entlang von zwei größeren postmineralischen Verwerfungszonen erstreckt, die sich in nordöstlicher Richtung ausdehnen. Das Gestein des unteren Anteils der Schieferformation Fairbanks (Fairbanks Schist) bildet eine aufgeworfene Horstscholle zwischen diesen beiden Verwerfungen. Die veröffentlichten geologischen Karten, auf denen das Gebiet zu sehen ist, zeigen, dass Gestein des oberen Anteils der Formation Chatanika Terrane in einem abgesenkten Block nordwestlich der Horstscholle Coffee Dome auftritt. Im Rahmen von Freegolds aktuellen Untersuchungen bei Coffee Dome - vor allem der Neuauswertung von Messflugdaten aus dem Gebiet - hat sich gezeigt, dass das Gestein der Formation Chatanika Terrane auch in einem abgesenkten Block in südöstlicher Richtung vorkommt. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von jenen der für das Gebiet derzeit verfügbaren geologischen Karten. Außerdem deutet die hochgradige Goldmineralisierung mit den anomalen Arsen-, Antimon-, Wismut- und Telluranteilen auf die Möglichkeit eines intrusionsgebundenen Goldsystems hin. In den Karten zu Coffee Dome ist zwar kein Intrusivgestein ersichtlich, es könnte aber sein, dass dieses durch ausgedehnte Sedimente an der Oberfläche überdeckt wurde oder in geringer Tiefe eingelagert und damit an der Oberfläche nicht auszumachen ist.
Der qualifizierte Sachverständige, der den technischen Inhalt dieser Meldung geprüft hat, ist Curtis J. Freeman, M.Sc., P.Geo. Er ist der wichtigste geologische Berater des Projekts.
Über Freegold Ventures Ltd.
Freegold ist ein an der TSX notierendes Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldprojekten in Alaska konzentriert. Neben dem Goldprojekt Golden Summit besitzt das Unternehmen eine Pachtbeteiligung von 100 % am Goldprojekt Rob, das in der Nähe der von Sumitomo Metal Mining betriebenen Goldmine Pogo in der Bergbauregion Goodpaster in Alaska liegt, und hat zudem eine Explorationsvereinbarung mit Pachtoption für das Goldprojekt Vinasale in Zentral-Alaska unterzeichnet, das NI 43-101-konforme Ressourcen im Umfang von 3.410.000 Tonnen in der angezeigten Kategorie mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 1,48 g/t für 162.000 Unzen Gold sowie 53.250.000 Tonnen in der abgeleiteten Kategorie mit einem Goldgehalt von 1,05 g/t für 1.799.000 Unzen Gold beherbergt; als Cutoff-Wert wurde ein im Tagebau möglicher Cutoff von 0,5 Gramm/Tonne (g/t) angenommen. Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. durchgeführt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kristina Walcott-President & CEO
Tel: 1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com
Kontakt
Freegold Ventures Ltd.
Corporate Office:
Suite 507 - 1540 West 2nd Avenue
Vancouver, BC, Canada, V6J 1H2
Telephone: 604.662.7307
Facsimile: 604.662.3791
Email: ir@freegoldventures.com
www.freegoldventures.com
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen ohne Einschränkung darauf auch Aussagen zu geplanten Ausgaben und Explorationsprogrammen gehören. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem auch die Tätigung von geplanten Investitionen, die planmäßige Umsetzbarkeit von Explorationsprogrammen und der Erfolg der Explorationsprogramme.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!