Cypress Development Corp. fertigt NI 43-101-konformen technischen Bericht für das Zink-Silber-Projekt Gunman in Nevada an
Vancouver, BC - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTC Pink: CYDVF) (Frankfurt: C1Z) ist erfreut, die Fertigstellung eines National Instrument („NI“) 43-101-konformen technischen Berichts für das zu 100 % unternehmenseigene Zink-Silber-Gold-Projekt Gunman, das sich unmittelbar im Westen des Goldminenkomplexes Bald Mountain von Barrick im White Pine County (Nevada) auf 1.140 Acres entlang des südlichen Teils des Mineraltrends Carlin erstreckt, bekanntzugeben.
Das Projekt Gunman von Cypress Development befindet sich in guter Lage entlang der südlichen Ausdehnung des Trends Carlin und beherbergt Zonen des Carbonatverdrängungstyps, die hochhaltige Zink- und Silberoxidmineralisierung aufweisen. Cypress beabsichtigt, diesen Mineralisierungstyp entlang des Streichens zu erweitern, während es zugleich die Gold- und Spurenelementdaten überwachen wird. Das für 2014 geplante Phase-1-Bohrprogramm soll in diesem Frühjahr aufgenommen werden.
Lage des Zink-Silber-Projekts Gunman: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/s/Image.asp?i=Maps/nevada.gif
Zusammenfassung des National Instrument 43-101-konformen technischen Berichts für das Zink-Silber-Projekt Gunman.
Cypress Development fertigte diesen technischen Bericht zur genauen Besprechung der Basis- und Edelmetallexplorationsergebnisse beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Gunman an.
Probenahmen an der Oberfläche und vormalige Bohrungen, die von Cypress beim Konzessionsgebiet niedergebracht wurden, haben zur Entdeckung einer Reihe von Zink- und Silbermineralisierungszonen auf einer Streichlänge von circa 2.500 Fuß geführt. Die am nördlichsten gelegene bekannte Mineralisierung wurde am Ende des letzten Bohrprogramms im Jahr 2007 entdeckt und ist weiterhin nahezu unerforscht.
Es scheint, dass die Mineralisierung bei Gunman des Carbonatverdrängungstyps ist, wobei zentral gelegene Zonen mit massiver Mineralisierung von Aureolen mit teilweiser Verdrängung und Äderung umgeben sind. Die Verdrängungen sind nun in einer Tiefe von 400 Fuß ausgeprochen stark oxidiert. Am Fuße des oxidierten Teils der hochhaltigen Zonen finden sich Sulfidmineralisierung, Sphalerit, Pyrit und Argentit.
Die hochhaltige Zone Gunman RH liegt im zentralen Teil der sich auf einer Streichlänge von 2.500 Fuß erstreckenden bekannten Mineralisierung. Die Mineralisierung innerhalb der Zone RH ist aufgrund ihres Zink- und Silbergehalts, der Länge der Bohrlochabschnitte mit überaus hoher Mineralisierung und der Kontinuität der Zinkgehalte von über 5 %, die mit Silberwerten von mehreren Unzen einhergehen, eindrucksvoll. Sie befindet sich darüber hinaus in Oberflächennähe.
Die eindrucksvolle Zink- und Silberoxidmineralisierung wurde im August 2000 bei Bohrungen mit Umkehrspülung in der Zone RH (Reverse Circulation; „RC“) in mehreren Bohrlöchern einschließlich GM-26 entdeckt. Der mineralisierte, 210 Fuß mächtige Abschnitt in GM-26 in einer Tiefe von 40 bis 250 in der Bohrung ergab, einschließlich der oberen und unteren Kontaktzonen, die geringere Gehalte aufweisen, 13,1 % Zink und 4 Unzen Silber pro Tonne. Dieser Abschnitte umfasst einen Unterabschnitt von 165 Fuß in einer Bohrlochtiefe von 50 bis 215 Fuß, der 16,6% Zink und 5 Unzen Silber pro Tonne ergab.
Die Mineralisierung bei Gunman scheint von einer Reihe an stark ausgeprägten, nach Nord-Nordosten verlaufenden Bruchzonen begrenzt zu sein. Vergleichbare Milieus sind anderenorts entlang der Goldtrends Carlin und Battle Mountain zu beobachten, wo sich nord-südliche bis nord-nordöstliche ausgerichtete Mineralisierungen und Erzzonen in querschlagenenden strukturellen Zonen innerhalb oder in Nähe der nach Nord-Nordwesten streichenden Haupttrends befinden.
Die komplexen Carbonat- und kalkhaltigen klastischen Sedimente, die die bekannte Mineralisierung beherbergen, liegen innerhalb des östlichen Schenkels der nach Norden streichenden Synklinale. Die Gesteine fallen steil nach Westen zur Nase der Synklinale im westlichen Teil des Konzessionsgebiets hin ein. Die Synklinale wird von einer Reihe an stark ausgeprägten, von Norden nach Süden verlaufenden Verwerfungs-Bruch-Zonen, die die Lage der Mineralisierung zu kontrollieren scheinen, durchschnitten. Die Zerklüftung entlang der Achse der Synklinale ist von den Schürfrechten von Cypress abgedeckt, wurde bisher jedoch noch nicht mittels Bohrungen untersucht und stellt eines der hochwertigsten Explorationsziele beim Konzessionsgebiet dar.
Die überaus hohen Zink- und Silbergehalte in der Zone RH sind ein zwingender Grund, die Exploration beim Konzessionsgebiet Gunman fortzusetzen. Es wurden fünf Hauptexplorationsziele abgegrenzt und für jedes dieser Ziele wurden in diesem Bericht Explorationsempfehlungen ausgesprochen. Die fünf Ziele sind:
1. Zone North RH. Bohrung GD-15 durchteufte mehrere Zonen mit Zink-Silber-Mineralisierung circa 1.300 Fuß nördlich der Zone RH. Der Gehalt der Mineralisierung in der Bohrung liegt zwischen 0,5 und 2,0 % Zink bzw. 5 bis 15 ppm Silber. Diese geringhaltige Mineralisierung ist vergleichbar mit der Mineralisierung, die entlang des östlichen und des westlichen Schenkels der Zone RH zu finden ist. Es werden RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.200 Fuß nördlich und östlich von GD-15 empfohlen.
2. Bei der hochhaltigen Zone RH werden Bestätigungsbohrungen empfohlen, die der Bereitstellung der für eine Ressourcenschätzung notwendigen hochwertigen Daten und der Entnahme größerer Proben des mineralisierten Materials für Metallgewinnungsstudien dienen sollen. Hierzu werden RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von circa 1.000 Fuß benötigt.
3. Exploration entlang des Einfallens des östlichen Schenkels der Synklinale. Bislang wurden die tieferen Ausdehnungen der Zone RC nicht systematisch exploriert. Es wird empfohlen, dass in das Liegende des kohlenstoffhaltigen Schiefers, der die bekannte Mineralisierung bei der Zone RH unterzieht, einen von Osten nach Westen verlaufenden Fence an Bohrungen niederzubringen. Hierfür werden RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.800 Fuß empfohlen.
4. Exploration entlang der Achse der Synklinale im Westen der Zone RH. Geländeaufnahmen an der Oberfläche und Analyse der eingehenden DEM- und Satellitenbilder weisen darauf hin, dass die Achse der Synklinale bei Gunman stark zerklüftet ist. Bislang wurden bei der Achse der Mulde keine Bohrungen niedergebracht. Die Untersuchungen des Ziels entlang des Einfallens der Zone RH würden zwei Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.400 Fuß benötigen.
5. Probenahmen an der Oberfläche beim Carbonatgeröllausbiss im nördlichsten Teil des Konzessionsgebiets, dem Zielgebiet Far North, werden dringend empfohlen, da erste Beobachtungen, die während des Absteckens der Schürfrechte bei der nördlichen Ausdehnung nahelegten, dass in etwa entlang des Streichens der bekannten Mineralisierung im Süden reichlich Carbonatgeröllausbisse oder oberflächennahe Lesesteine vorliegen. Die Abgrenzung bedeutender Zink- oder Silbermineralisierung im nördlichen Teil des Konzessionsgebiets würden den Umfang des Projekts umgehend verändern.
Ein mehrphasiger Ansatz für die empfohlenen Arbeiten ist die effizienteste Vorgehensweise. Phase 1 würde die obigen Punkte 1 und 2, die überaus wichtigen Explorationsbohrungen rund um die Entdeckungsbohrung GD-15 bei RH North und die Bestätigungsbohrungen bei der Zone RH, umfassen. Hierzu würde die Niederbringung von 8 bis 10 RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 2.200 Fuß gehören. Das Phase-1-Programm sollte ebenfalls die Probenahmen an der Oberfläche im Zielgebiet Far North beinhalten, da dieses Gebiet das Potenzial hat, den Umfang des Projekts zu moderaten Kosten wesentlich zu verändern.
Die Bohrungen entlang des Einfallens des Zielgebiets RH und der Zerklüftungszone entlang der Achse der Synklinale sollen den Empfehlungen nach gemeinsam mit den Anschlussarbeiten und zusätzlichen Erweiterungsbohrungen bei RH North die Kernexplorationsarbeiten des Phase-2-Programms bilden. Bohrungen bei jeglichen hochwertigen Zielen, die infolge der Phase-1-Probenahmen an der Oberfläche beim Zielgebiet Far North abgegrenzt werden könnten, könnten ebenfalls im Rahmen von Phase 2 erfolgen. Die Prioritäten werden auf Grundlage der Ergebnisse der Phase 1 festgelegt werden. Das Phase-2-Programm würde RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von circa 4.000 Fuß umfassen.
Zu den bedeutenden Zink- und Silberergebnissen, die bisher von Cypress für das Projekt Gunman gemeldet wurden, gehören:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Cypress_180314_DE.pdf
Zu weiteren bedeutenden Zink- und Silberergebnissen, die zuvor von Cypress für das Projekt Gunman gemeldet wurden, gehören:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Cypress_180314_DE.pdf
Für die weitere Dokumentation der im technischen Bericht herangezogenen Daten beziehen Sie sich bitte auf den vollständigen Bericht mit dem Titel „GUNMAN ZINC-SILVER PROJECT NATIONAL INSTRUMENT 43-101 COMPLIANT TECHNICAL REPORT“ vom 13. März 2014, der auf SEDAR eingereicht und auf der Website von Cypress veröffentlicht wurde.
Robert Marvin (P.Geo., CPG), Exploration Manager bei Cypress Development Corp., überwachte in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101 sowohl die Feldarbeiten beim Projekt als auch die Erstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Über Cypress Development Corp.:
Cypress Development Corp. ist ein diversifiziertes Edel- und Grundmetallexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Grundstücken in Red Lake, Ontario (Kanada) und Nevada (USA). Das Unternehmen ist mit einem Kassenstand von 1,5 Millionen C$ überaus kapitalkräftig.
Robert Marvin (P.Geo., CPG), Exploration Manager bei Cypress Development Corp., überwachte in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101 sowohl die Feldarbeiten beim Projekt als auch die Erstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Um mehr über Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.cypressdevelopmentcorp.com.
FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:
“Don Huston”
DONALD C. HUSTON, President
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:
Don Myers, Direktor Cypress Development Corp.
Telefon: 604-687-3376
Gebührenfrei: 800-567-8181
Fax: 604-687-3119
E-mail: info@cypressdevelopmentcorp.com
Kontakt
Cypress Development Corp.
Suite 2230, 885 West Georgia Street
Vancouver, BC V6C 3E8 CANADA
DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Mitteilung – abgesehen von Aussagen über historische Tatsachen –, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Management des Unternehmens erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Management der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, stellen solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse dar. Aktuelle Ergebnisse oder Entwicklungen können sich erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten. Faktoren, die dazu beitragen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, beinhalten Marktpreise, Explorations- und Erschließungserfolge, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital sowie Bedingungen der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die öffentlichen Mitteilungen des Unternehmens unter www.sedar.com.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!