Great Panther meldet Störungen durch illegale Minenarbeiter bei Guanajuato
"Das Unternehmen ist im Laufe der Jahre einer Reihe von illegalen Minenarbeitern begegnet, welche jedoch bis vor Kurzem keine Gefahr für unsere Arbeiter und unsere Betriebe dargestellt haben," erklärte Rober Archer, Präsident und CEO von Great Panther. "Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit unserer Angestellten, Vertragspartner und der Gemeinden. Während die illegalen Bergbauaktivitäten in der Vergangenheit zu keinerlei bedeutsamen Störungen geführt haben, waren einige Beschäftigte des Unternehmens und Anwohner in letzter Zeit der Bedrohung und einer eskalierenden Gewalt vonseiten illegaler Minenarbeiter ausgesetzt, die beabsichtigen, sich Zugang zu unseren Bergbaubetrieben zu verschaffen und Erz zu stehlen. Dies ist für uns inakzeptabel und wir werden die nötigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Angestellten, unsere Vertragspartner und unsere Betriebe zu schützen."
"Wir haben zunächst versucht, die illegalen Minenarbeiter auf nicht-konfrontative Weise von unserer Mine fernzuhalten, aber in jüngster Zeit haben sie gewaltsam und bewaffnet das Grundstück betreten, sodass wir bewaffnete Sicherheitskräfte einstellen mussten, um unsere Angestellten, Vertragspartner und unser Eigentum zu schützen. Bedauerlicherweise gab es in der letzten Nacht eine Auseinandersetzung mit Eindringlingen in einer unserer Minen, die zum Tod eines illegalen Minenarbeiters geführt hat. Zudem hat eine Gruppe von Personen Büroräume der Mine sowie Fahrzeuge überfallen und verwüstet. Keiner der Angestellten oder Vertragspartner des Unternehmens kam dabei zu Schaden."
Die örtliche Polizei wurde sofort kontaktiert und führt derzeit Ermittlungen durch. Das Unternehmen arbeitet vollständig mit den Behörden zusammen. Es wurden keinerlei Einschränkungen im Hinblick auf die Mine selbst oder auf die Betriebsanlagen vorgenommen und die Produktion wurde nicht beeinträchtigt. Das Unternehmen wird die Öffentlichkeit über den weiteren Verlauf der Untersuchungen informieren.
Über Great Panther
Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen Topia und Guanajuato in Mexiko. Great Panther ist auch dabei, sein Projekt San Ignacio im Hinblick auf einen Produktionsbeginn 2014 zu entwickeln und besitzt zwei Explorationsprojekte - El Horcon und Santa Rosa. Das Unternehmen verfolgt auch weitere Bergbau-Möglichkeiten in Lateinamerika mit dem Ziel, sein Portfolio an Mineralprojekten zu erweitern.
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2012 geendete Jahr und in den bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte auf Form 40-F und Form 6-K.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Robert Archer
Präsident und Chief Executive Officer
1-888-355-1766
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766
Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471