Monument Mining Ltd. schließt Akquisition des Murchison-Goldprojekts in Australien
Am 21. Februar 2014 schloss Monument die Akquisition des Murchison-Goldprojekts nach Erhalt der Genehmigung des Australian Foreign Investment Review Board ("FIRB") und der Erfüllung aller für die Transaktion notwendigen Abschlusskonditionen. Die Gegenleistung in Höhe von 15 Mio. AUD in bar wurde an Jinka Minerals Limited, Kentor Minerals (WA) und KGL Resources Ltd. (zusammen die "Verkäufer') gemäß eines "Mining Property Sale Deed' (Kaufvertrag für Bergbauliegenschaften) für das Murchison-Goldprojekt gezahlt. Das Projekt schließt eine Anzahl von Bergbau- und Explorationsliegenschaften sowie Pachtanträge, die ca. 98 km2 an für eine Ressourcenerweiterung aussichtsreiche Landflächen bedecken, ein. Das Landpaket schließt eine historische Ressource von 546.000 Unzen Gold, eine voll funktionsfähige Goldaufbereitungsanlage, einen neu entwickelten Camp-Standort und die gesamte notwendige Infrastruktur ein.
Monument ist der Ansicht, dass die aktuelle Flaute in der Bergbaubranche Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ressourcen zu niedrigen Kosten bietet. Das Murchison-Goldprojekt ist solch ein aussichtsreiches Projekt in einem fortgeschrittenen Stadium kurz vor der Produktion. Das Projekt liegt im Murchison Mineral Field ca. 765 km nordöstlich von Perth. Das Murchison Mineral Field ist ein sehr aussichtsreicher historischer Goldbezirk innerhalb des Murchison District von Western Australia. Das Murchison Mineral Field wird seit dem 20. Jahrhundert erkundet und beherbergt eine Anzahl Goldprojekten, die gegenwärtig in Betrieb sind. Das Unternehmen wird den Entwicklungsplan für das Murchison-Projekt in Kürze aktualisieren.
Hintergrundinformationen zum Murchison-Goldprojekt
Das Murchison-Goldprojekt umfasst die Liegenschaften Burnakura und Gabanintha nahe Meekathara im Murchison Mineral Field rund 765 km nördlich von Perth. Eine historische Ressource wies zum Oktober 2013 6,41 Mio. Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,7 Gramm Gold pro Tonne aus, was 546.000 enthaltenen Unzen Gold entspricht. Diese Ressource, die früher in einigen Tagebaugruben und in einer Untertagebaumine abgebaut wurde, wurde von BM Geological Services in dem Bericht über das Murchison-Goldprojekt, "Burnakura and Gabanintha Resource Inventory (December 2013)' beschrieben. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Qualität der Daten, die diese Ressourcen unterstützen den Branchenstandards entspricht. Es wurden Gitternetzmodelle angefertigt, die eine Hülle von 0,5 g/t Au verwendeten. Die Ressourcen wurden unter Verwendung des gewöhnlichen Kriging oder des sogenannten Multiple Indicator Kriging berechnet und liegen über einem Blockgehalt von >=1 g/t Au. Die historischen Ressourcen wurden im Einklang mit den JORC-Richtlinien (Joint Ore Reserves Committee) angegeben und die Ressourcenkategorien sowie die Verlässlichkeit der Schätzungen stimmen mit diesen Standards überein. Monument betrachtet diese historischen Ressourcenschätzungen als maßgeblich für seine laufende Überprüfung des Murchison-Goldprojekts. Zudem überprüft Monument weitere historische Ressourcenschätzungen zum gesamten bzw. Teilen des Murchison-Goldprojekts. Die Leser sollten diese Pressemitteilung in Verbindung mit der Pressemitteilung des Unternehmens vom 7. Januar 2014 lesen.
Die Information in dieser Pressemitteilung wurde von Darryl Mapleson (BSc (Hons)., FAusIMM), ein von Monument Mining Ltd. beauftragter qualifizierter Geologe und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person, zusammengestellt und überprüft. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.
Eine qualifizierte Person hat noch nicht ausreichend daran gearbeitet, die historischen Schätzungen auf der Liegenschaft als aktuelle Mineralressourcen gemäß NI 43-101 zu klassifizieren, und Monument betrachtet die historische Ressourcenschätzung auf der Liegenschaft nicht als aktuelle Mineralressourcen.
Das Projekt verfügt über ein komplett eingerichtetes Labor, was die Analysen und die Simulation der Haufenlaugungsergebnisse durch metallurgische Testprogramme erleichtern wird. Diese Programme werden nach den Testprogrammen der unabhängigen Berater vor Ort durchgeführt werden.
Parallel zur Überprüfung dieser Arbeiten wird ein Bohrprogramm zur Bestätigung der Gehalte, zur Klassifizierung der historischen Schätzung als aktuelle Mineralressourcen und Mineralvorräte und zur Lieferung von Daten und Material für das metallurgische Testprogramm durchgeführt werden.
Der obige Entwicklungsausblick besagt, dass noch keine Machbarkeitsstudie durchgeführt wurde und es keine Gewissheit gibt, dass der geplante Betrieb wirtschaftlich sein wird.
Über Monument Mining Ltd.
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Die Cash Costs dieser Mine liegen unter den niedrigsten der Welt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte in Malaysia, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur (100%-Monument Mining). Das Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter in Malaysia und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein. Mit Hinzunahme des Murchison-Goldprojekts zu seiner Projekt-Pipeline wird sich das Unternehmen von seiner einzigen Cashflow-Quelle, dem Landesrisiko und dem möglichen Metalltyp diversifizieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 910 - 688 West Hastings Street
Vancouver, BC, Canada V6B 1P1
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
Nickolas Kohlmann, Senior Manager, Investor Relations
Suite 500-90 Adelaide Street West
Toronto, ONT Canada, M5H 3V9
Tel: 1-416-846-5663
Email: nkohlmann@monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.