Gold One International Ltd. in der Hand chinesischer Investoren
Nachdem das Konsortium, zu welchem neben Baiyin Non-Ferrous Group (einem Tochterunternehmen der CITIC Group) auch China-Africa Development Fund sowie Long March Capital Group gehören, im Jahr 2011 einen Mehrheitsanteil an Gold One erworben und im Juli vergangenen Jahres seine Anteile an Gold One von 88,77 auf 90,03% erhöht hatte, war im Dezember angekündigt worden, dass die Unternehmensgruppe auch die verbleibenden Aktien für einen Preis von je 0,30 AUD erwerben wird.
Nachdem die Aktien von Gold One bereits am 17. Januar vom Handel ausgesetzt wurden, soll die Börsennotierung an der ASX und der JSE mit Handelsschluss am 30. Januar aufgehoben werden.
Gold One International ist ein mittelständisches Bergbauunternehmen mit Goldprojekten sowie Gold- und Uranprospekten in Südafrika. Das Flaggschiff des Unternehmens ist die Modder-East-Goldmine, welche 2009 in Betrieb genommen wurde und sich aufgrund ihrer Tiefe (300 bis 500 Meter unter der Oberfläche) von anderen südafrikanischen Minen unterscheidet. 2012 waren bei Modder East insgesamt 97.958 Unzen Gold produziert worden.
© Redaktion MinenPortal.de