Vena Resources Inc. verlängert Joint-Venture-Vereinbarung über das Au/Ag-Projekt Las Princesas
Um eine 51-prozentige Beteiligung an Las Princesas zu erhalten, mussten die folgenden Vertragsbedingungen erfüllt werden.
• Forrester zahlte an Vena 50.000 US-$ bei Vertragsabschluss;
• Forrester verpflichtete sich, im ersten Jahr mindestens 400.000 US-$ in die Liegenschaft Las Princesas zu investieren;
• Vena erhielt 5% der ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Forrester und
• Forrester verpflichtete sich, in den ersten drei Jahren außerdem noch mindestens 2.000.000 US-$ in Las Princesas zu investieren und unter anderem Bohrungen von mindestens 10.000 Metern vorzunehmen.
Vena hat eingewilligt, die erste Option um weitere 12 Monate zu verlängern. Im Gegenzug dazu hat sich Forrester verpflichtet, Vena wie folgt zu vergüten:
• Forrester wird Vena an dem Tag, an dem die verlängerte Optionsfrist zu laufen beginnt,
35.000 CDN-$ zahlen;
• Forrester wird an Vena 630.000 Stammaktien von Forrester ausgeben, und zwar an dem Tag, an dem die verlängerte Optionsfrist zu laufen beginnt, und
• Forrester wird Vena innerhalb von sechs (6) Monaten nachdem die verlängerte Optionsfrist zu laufen begonnen hat, den Betrag von 35.000 CDN-$ zahlen.
Die übrigen Vertragsbedingungen blieben unangetastet. Um seinen Anteil an Las Princesas auf 60% zu steigern, muss Forrester in den nächsten sechs Jahren einen weiteren Betrag von 5.000.000 US-$ in die Liegenschaft investieren. Um die Beteiligung an Las Princesas auf 70% zu steigern, muss Forrester außerdem eine Machbarkeitsstudie durchführen. Um die Beteiligung an Las Princesas schließlich auf 85% zu steigern, wird Forrester für die Finanzierung des Minenbaus sowie für die wirtschaftliche Produktion auf Las Princesas zuständig sein.
Forrester Resources Corp. ist ein privates Bergbauunternehmen, dessen Fokus auf der Exploration und Erschließung von kurzfristig verfügbaren Rohstoffvorkommen in Südamerika liegt. Das Management von Forrester besteht aus erfahrenen Bergbauexperten, die früher Aquiline Resource Inc. (Navidad Silver Project, Argentinien) geleitet und im Dezember 2009 erfolgreich an Pan American Silver Corp., das weltweit größte Silberunternehmen, verkauft haben. Forresters President und CEO, Martin Walter, der Vice President of Exploration, Peter Mullens, sowie der CFO Dennis Gibson waren früher für Aquiline tätig und wirkten stark an der Entwicklung des Unternehmens mit.
Ansonsten verkündet Vena, dass es einen Bescheid über die Aussetzung der monatlichen Zahlungen von Catalina Huanca Sociedad Minera S.A.C. (der „Käufer“) erhalten hat. Dabei geht es um den Verkauf von Venas 70-prozentigem Anteil an Azulcocha an den Käufer, der im November 2012 abgeschlossen wurde. Laut den Bedingungen des Anteilskaufvertrags hat sich der Käufer verpflichtet, ab dem 27. September 2013 Vena die Gesamtsumme von 2.500.000 US-$ (der „gestundete Kaufpreis“) in dreiundzwanzig (23) monatlichen Raten von 100.000 US-$ sowie eine letzte Rate von 200.000 US-$ zu zahlen. Der Käufer hat Vena darüber unterrichtet, dass er sich entschlossen hat, die weiteren Zahlungen auszusetzen bis Vena beim peruanischen Öffentlichkeitsregister bestimmte Registrierungen und Verwaltungsangelegenheiten vorgenommen hat. Das Unternehmen arbeitet daran, alle Anforderungen zu erfüllen, die nötig sind, damit die Zahlungen wieder aufgenommen werden.
Weiterhin gibt das Unternehmen bekannt, dass es einen Vertrag zur Schuldenbereinigung eingegangen ist, um Verbindlichkeiten in Höhe von 35.000 US-$ auszugleichen. Dazu werden 430.000 Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von je 0,09 $ ausgegeben. Die ausgegebenen Stammaktien unterliegen gemäß anwendbarem Wertpapierrecht einer Haltedauer von vier Monaten und einem Tag ab Ausgabetag. Dieser Vertrag unterliegt bestimmten Bedingungen, unter anderem der Erteilung notwendiger Genehmigungen, unter anderem von der Toronto Stock Exchange. Das Unternehmen gibt bekannt, dass die früher (am 21. August und 2. Dezember 2013) angekündigten Verträge zur Schuldenbereinigung von insgesamt 252.720,57 $ mit Genehmigung der Toronto Stock Exchange durch die Ausgabe von 2.769.538 Stammaktien ausgeglichen wurden.
Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.venaresources.com, unsere Facebook-Seite oder kontaktieren Sie Juan Vegarra, Chairman & CEO, telefonisch unter (416) 364-7739, App. 120 oder per E-Mail unter jvegarra@venaresources.com.
Kontakt
Vena Resources Inc.
2700, 130 Adelaide Street West
Toronto, Ontario, M5H 3P5, Canada
T: 416-364-7739
F: 416-364-5400
E: info@venaresources.com
Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, vor allem bezüglich Zahlungen seitens Catalina Huanca Sociedad Minera S.A.C. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig an Formulierungen wie „planen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „antizipieren“, „schätzen“, „können“, „potenziell“ und ähnlichen Begriffen zu erkennen. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf bestimmten Ereignissen und Erwartungen seitens Vena. Auch wenn Vena davon ausgeht, dass die Erwartungen und Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen zu Grunde liegen, begründet sind, sollte sich der umsichtige Investor nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, denn Vena übernimmt keine Garantie dafür, dass diese tatsächlich eintreffen werden. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können in jedem Fall erheblich von den zur jeweiligen Ausgangslage erwarteten Ergebnissen in den Aussagen abweichen. Zusätzlich zu anderen Risiken, welche die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beeinflussen können, kommen jene, die in Venas MD&A über die finanzielle Lage und die Ergebnisse von Tätigkeiten in den drei bzw. neun Monaten bis zum 30. September 2013 sowie im jährlichen Informationsformular des Unternehmens für das am 31. Dezember 2012 endende Jahr dargelegt werden. Beide Berichte finden Sie unter www.sedar.com. Zukunftsgerichtete Aussagen werden auf Grundlage der zum angegeben Datum verfügbaren Informationen getroffen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, solche Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren, um auf neue Umstände oder das Eintreten von vorher unerwarteten Ereignissen zu reagieren, außer dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!