• Mittwoch, 25 Dezember 2024
  • 21:27 Uhr Frankfurt
  • 20:27 Uhr London
  • 15:27 Uhr New York
  • 15:27 Uhr Toronto
  • 12:27 Uhr Vancouver
  • 07:27 Uhr Sydney

Elemental Minerals Ltd.: Ergebnisse der Prüfung der Bergbauabkommen durch die DRC-Regierung

28.02.2008  |  DGAP
Balcatta, Western Australia, Australien. 27. Februar 2008. Elemental Minerals Limited (Frankfurt: A0F6CT, ASX: ELM) gibt bekannt, dass das Unternehmen vom Bergbauminister der Demokratischen Republik Kongo (DRC) einen formellen Bescheid über die Ergebnisse der Prüfung des Joint Venturezwischen dem Unternehmen und MIBA erhalten hat.

Das Kasai-Goldprojekt des Unternehmens liegt in den Provinzen Katanga und Kasai im Süden der DRC und bedeckt ca. 7.250 km². Das Projekt umfasst 28 Bergbaulizenzen mit einer Fläche von ca. 7.000 km², die sich vollständig im Besitz des Unternehmens befinden, sowie 3 (angrenzende) Bergbaulizenzen mit einer Gesamtfläche von ca. 234 km², die Elemental entsprechend dem Joint Venture mit MIBA (ein Unternehmen im Besitz der DRC) besitzt. Hinsichtlich des Kasai-Goldprojekts wurde nur das Joint Venture mit MIBA im Rahmen dieser Prüfung der Bergbauabkommen durch die DRC-Regierung überprüft. Das Unternehmen vermerkt, dass die DRC-Regierung im Jahre 2007 mit den Prüfungen begann und die Verträge mit über 60 Unternehmen prüfte.

Der Bergbauminister hat darauf hingewiesen, dass sich das Unternehmen mit den folgenden Angelegenheiten hinsichtlich der vertraglichen Vereinbarungen, die das Joint Venture mit MIBA betreffen, befassen muss:

- Vorlage einer Machbarkeitsstudie, die unter anderen Dingen die tatsächlichen Beiträge identifiziert und bewertet, die von den an dem Joint Venture beteiligten Parteien geleistet wurden, um eine gleichberechtigte Beteiligung beider Joint-Venture-Partner zu gewährleisten;

- eine aktive Beteiligung von MIBA an der täglichen Leitung des Joint Venture; und

- Vorlage eines Sozialplans, der eine sichtbare Wirkung haben soll.


In Bezugnahme auf den Bescheid der Regierung bemerkt das Unternehmen das Folgende:

- Die Regierung schlägt eine Nachverhandlung bestimmter Punkte des bestehenden Joint-Venture-Abkommens vor. Die Regierung kündigt nicht das Abkommen.

- Laut Joint-Venture-Abkommen mit MIBA besitzt das Unternehmen einen 60%-Anteil und ist für die Finanzierung der Machbarkeitsstudie verantwortlich. MIBA besitzt einen 40%-Anteil und ist ebenfalls zu einer Abgabe (Royalty) in Höhe von 1,8 bis 2% der Einnahmen berechtigt.

Das Joint Venture mit MIBA wurde im Januar 2007 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es seit über 50 Jahren keine Exploration in dem Joint-Venture-Gebiet. Es wurden keine mit internationalen Bergbaustandards konforme Ressourcen identifiziert und es wurde dort kein kommerzieller Bergbau betrieben. Eine Machbarkeitsstudie wird erst durchgeführt werden, wenn es die Explorationsergebnisse rechtfertigen. Die Explorationsarbeiten befinden sich gegenwärtig in der Anfangsphase.

- Die Beteiligung MIBAs an der Leitung des Joint Venture und die Entwicklung des Sozialplans zu Gunsten der Bevölkerung in der Umgebung wurden im Joint-Venture-Abkommen berücksichtigt und werden bereits ausgeführt.

Das Unternehmen begrüßt die Haltung der Regierung hinsichtlich des Joint Venture und ist zuversichtlich, dass die von der Regierung angesprochenen Sachverhalte erfolgreich behandelt werden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass das bestehende Joint-Venture-Abkommen große Vorteile für die DRC bringt und bestätigt die Zufriedenheit MIBAS mit dem bestehenden Abkommen. Das Unternehmen plant, die Stellung der Regierung mit MIBA weiter zu besprechen und sich mit den für die Prüfung der Bergbauverträge verantwortlichen Regierungsvertretern zu treffen, damit diese Angelegenheit so schnell wie möglich geklärt wird.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Elemental Minerals

Greg Smith, Director
Reg Gillard, Chairman
Garry Thomas, Director

30 Ledgar Road,
Balcatta WA 6021
Australia

PO Box 717
Balcatta WA 6914
Australia

Tel. +61 8 9240 2836
Fax +61 8 9240 2406
www.elementalminerals.com.au
www.elementalminerals.de

AXINO AG
investor & media relations
Königstr. 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
http://www.axino.de/
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kore Potash Plc
Bergbau
A2H63X
AU000000KP25
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.