Commerce Resources Corp. produziert von Erz der Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram, Nord-Quebec, ein 43,6prozentiges TREO-Mineralkonzentrat bei Ausbringungsrate von 70,7 %
Die wichtigsten Punkte:
- Produktion eines Mineralkonzentrate mit einem Gehalt von 43,6 % an Gesamt-Seltenerdelementoxid (Total Rare Earth Oxid, 'TREO') bei einer Ausbringungsrate von 70,7 % und einer Massenreduktion von 96,9 % (3,1 % Mass Pull) unter Verwendung der herkömmlichen Aufbereitungsschritte.
- Weiterentwicklung des hydrometallurgischen Arbeitsablaufdiagramms.
- Bestätigung der Produktion eines hochgradigen Fluoritkonzentrats unter Verwendung des gleichen Arbeitsablaufdiagramms wie für die Seltenerdelement-Minerale.
David Hodge, President des Unternehmens, erklärte: 'In den letzten paar Monaten lag der Schwerpunkt der metallurgischen Arbeiten an der Ashram-Lagerstätte auf den Ausbringungsraten. Aufgrund dieser Arbeiten können wir jetzt ein hochgradiges TREO-Mineralkonzentrat mit den bis dato höchsten Ausbringungsraten und einer signifikanten Massenreduktion produzieren. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Ashram-Lagerstätte, wo für die Bestimmung des Produktionspotenzials die Mineralogie und die Metallurgie äußerst wichtig sind.'
Mineralkonzentratproduktion
Hazen Research Inc. hat in Zusammenarbeit mit Gerhard Merker und UVR-FIA GmbH erfolgreich ein 43,6prozentiges TREO-Mineralkonzentrat bei einer Ausbringungsrate von 70,7 % mit einer Gesamtmassenreduktion von 96,9 % sowie ein Fluoritkonzentrat (94 % CAF2 basierend auf Fluoranalyse von 45,5 %) ohne zusätzliche Aufbereitung produziert.
Dieses herkömmliche Arbeitsablaufdiagramm liefert eine höhere Ausbringung während jeder Anreicherungsstufe bei Verbesserung des TREO-Gehalts. Die Anreicherungsphase schließt einen einstufigen Aufbereitungs- und Flotationskreislauf ein, dem eine Lösung in schwacher Salzsäure (HCl) zur Karbonatentfernung folgt. Den Abschluss bildet eine Wet High Intensity Magnetic Separation (WHIMS, Starkfeld-Magnetnassabscheidung) zur Abtrennung des Fluorits. Folgende Illustration und Tabelle fassen das Arbeitsablaufdiagramm für die Anreicherung zu einem hochgradigen Seltenerd-Mineralkonzentrat zusammen.
Abbildung 1 Vereinfachtes Ashram- Arbeitsablaufdiagramm für die Produktion eines Seltenerd-Mineralkonzentrat (tatsächliche Testergebnisse)
Hier geht es zur Abbildung...
http://www.commerceresources.com/s/NewsReleases.asp?ReportID=614465&_Type= News-Releases&_Title=Commerce-Resources-Corp.-Produces-Rare-Earth-MineralConcentrate -of-43.6-TR...
Tabelle 1: Produktion eines Seltenerd(SE)-Mineralkonzentrats (tatsächliche Testergebnisse)
Hier geht es zur Tabelle...
http://www.commerceresources.com/s/NewsReleases.asp?ReportID=614465&_Type= News-Releases&_Title=Commerce-Resources-Corp.-Produces-Rare-Earth-MineralConcentrate -of-43.6-TR...
Das Flotationskonzentrat wurde unter Verwendung eines herkömmlichen einstufigen Anreicherungsverfahrens gefolgt von einer Flotation gewonnen. Für die Flotation wurden im Handel erhältliche Reagenzien verwendet. Das mehrstufige Anreicherungsverfahren gefolgt von einer Flotation, welches eine beachtliche Steigerung des Konzentratgehalts demonstriert hat, wird noch für die verbesserte Ausbringung bewertet.
Die Hinzunahme der HCl-Lösung im Anschluss an die Flotation führt zu einer beachtlichen Massenreduktion, was den Gehalt des Mineralkonzentrats vor der WHIMS-Stufe erhöht.
Die WHIMS wurde mit einer kommerziell durchführbaren magnetischen Flussdichte von 5.000 Gauß ohne zusätzliche Stufenoptimierung (Cleaner/Scavanger) durchgeführt. Basierend auf früheren Testergebnissen wird erwartet, dass zusätzliche Scavanger die Ausbringung weiter verbessern werden bei nur geringer Abnahme des Gehalts des Mineralkonzentrats. Frühere Testarbeiten demonstrierten eine Ausbringungsrate von bis zu 97 % in der WHIMS-Stufe (siehe Pressemitteilung am 13. August 2013). Für eine weitere Serie von WHIMS-Tests wird zur Bestätigung eine größere Menge an Ausgangsmaterial verwendet werden.
Das Mineralkonzentrat mit einem Gehalt von 43,6 % an TREO wird jetzt dem Sulphation-Roast-Verfahren (Aufschluss durch Schwefelsäure bei erhöhten Temperaturen) unterzogen. Basierend auf früheren Ergebnissen wird für die Seltenerd-Elemente eine Ausbringung von über 95 % vom WHIMS-Konzentrat in die Lösung erwartet. Ferner werden die vor Kurzem produzierten hochgradigen Konzentrate den Durchsatz und somit die damit verbundenen Investitionskosten für die Anlage zur Sulfatierung und Laugung reduzieren.
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Dahrouge Geological Consulting Ltd., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person, betreute die Zusammenstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Eric Larochelle, Eng, und Alain Dorval, Eng., Manager- Process, Mining and Mineral Processing., bei Roche Ltd, Consulting Group, gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Personen, überprüften die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung. Über Hazen Research Inc.
Hazen Research Inc. aus Colorado, USA, ist ein Branchenführer auf dem Gebiet der metallurgischen Verarbeitung, einschließlich REE. Ihr Fachwissen erstreckt sich über viele Rohstoffe, einschließlich Bunt- und Edelmetalle sowie seltene Metalle und Studien in Pilotanlagen.
Während der über 50jährigen Unternehmensgeschichte wurde ein großer Erfahrungsschatz in der Metallurgie der REE durch direkte Beteiligung an vielen REE-Projekten mit verschiedenen Erz- und Nebengesteinsmineralogien erworben. Demzufolge sind sie in der Branche innerhalb und außerhalb Nordamerikas als führend bei Aufbereitungsverfahren und hydrometallurgischen Verfahren mit Rohmaterialien sehr bekannt, einschließlich mit REEs vererztem Material.
Hazen ist die primäre metallurgische Einrichtung, die sich auf die Festlegung des Ablaufdiagramms der Aufbereitung und der hydrometallurgischen Aufbereitung für die Ashram-Lagerstätte konzentriert.
Über UVR-FIA GmbH
UVR-FIA GmbH mit Sitz in Freiberg, Deutschland, ist ein Mineralaufbereitungs- und Forschungsunternehmen, dessen Wurzeln bis 1954 zurückreichen. Die umliegende Region besitzt eine über 800jährige Bergbauund Hüttengeschichte. Freiberg ist Sitz der ältesten Universität für Bergbau und Metallurgie der Welt (Technische Universität Bergakademie Freiberg, gegründet 1765).
R. Gerhard Merker ist ein Ingenieur (Dipl.-Ing.) der Berg- und Aufbereitungstechnik und führender Experte für die Flotation von karbonatund fluorithaltigen Bastnäsit-Erzen. Er ist Berater und Leiter der Testarbeiten für die Ashram-Lagerstätte bei UVR. Herr Merker besitzt über 30 Jahre Berufserfahrung mit Rohmaterialien und der Recyclingbranche, einschließlich der Studie der REE-Lagerstätte Dong Pao in Vietnam und anderer REE-Lagerstätten.
UVR-FIA arbeitet zusammen mit Hazen Research an der Anfertigung des Arbeitsablaufdiagramms für die Ashram-Lagerstätte mit Schwerpunkt auf die Fluoritabtrennung von den REE-Mineralen. Über die REE-Lagerstätte Ashram
Die REE-Lagerstätte Ashram ist ein Karbonatit innerhalb der Eldor-Liegenschaft im Nordosten der Provinz Quebec. Die Ashram-Lagerstätte beherbergt eine erkundete und angezeigte Ressource von 29,3 Mio. tonnen mit 1,90 % TREO und eine geschlussfolgerte Ressource von 219,8 Mio. Tonnen mit 1,88 % TREO. Die Lagerstätte zeigt eine ausgeglichene REE-Verteilung neben einer Anreicherung der leichten, mittelschweren und schweren Seltenerdelemente, einschließlich aller 5 als 'kritisch' betrachteten REEs (Neodym, Europium, Dysprosium, Terbium und Yttrium).
Auf Ashram kommen die Seltenerdelemente (REE) in einer einfachen und gut verstandenen Mineralogie vor. Die REE sind in erster Linie in dem Mineral Monazit und in geringerem Umfang in den Mineralen Bastnäsit und Xenotim beherbergt. Diese Minerale dominieren die gegenwärtig bekannten wirtschaftlichen Extraktionsverfahren für REEs.
Ein vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten (Preliminary Economic Assessment, 'PEA'), das im Mai 2012 von SGS-Geostat aus Montreal (Blainville) (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2012) angefertigt wurde, skizziert eine sehr solide Wirtschaftlichkeit des Ashram-Projekts. Das PEA basiert auf einem Tagebaubetrieb (4.000 Tonnen pro Tag) mit einer Lebenserwartung der Mine von 25 Jahren (300 Jahre bei wirtschaftlichem Cut-Off falls Tagebau- und Untertagebauentwicklung), einem Kapitalwert (Net Present Value, NPV) vor Steuer und vor Finanzierung in Höhe von 2,32 Mrd. CAD bei einem Abzinsfaktor von 10 %, einem internen Zinsfuß (Internal Rate of Return) vor Steuer/vor Finanzierung von 44 % und einer Amortisationszeit vor Steuer/vor Finanzierung von 2,25 Jahren.
Das Unternehmen avanciert weiterhin die Ashram-Lagerstätte mit metallurgischen Programmen bei UVR-FIA und Hazen Research.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem besonderen Fokus auf Lagerstätten seltener Metalle und Seltenerdelement-Lagerstätten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seiner Tantal- und Nioblagerstätte Upper Fir in British Columbia, Kanada und der Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram im Norden Quebecs.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter http://www.commerceresources.de oder kontaktieren Sie die Investor Relations-Abteilung unter info@commerceresources.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Commerce Resources Corp.
David Hodge, President und Director
Suite 1450 - 789 West Pender Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1H2
Tel. +1 (604) 484-2700
Fax +1 (604) 681-8240
www.commerceresources.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.