Northern Lion Gold Corp.: Drei Bohrer jetzt in Portugal im Einsatz
Die Cercal Lizenz umfasst ein Gebiet von etwa 240 Quadratkilometern und liegt direkt im iberischen Pyrit Gürtel (Iberian Pyrite Belt - IPB), welcher aus Sediment- und Vulkangestein des Spätdevons und mittleren Karbons besteht. Der IPB wird schon seit über 2.000 Jahren aktiv abgebaut und enthält riesige (über 100 Millionen Tonnen) und super-riesige (über 200 Millionen Tonnen) im Vulkangestein eingeschlossene Sulfidablagerungen.
Die anfängliche Bohrung in der Target Zone 2 (TZ2) der Cercal Lizenz dient dazu, eine Reihe übereinstimmender geophysikalischer und geochemischer Anomalien zu untersuchen. Das Zielgebiet ist ein typisches massives Sulfidsystem vulkanischen Ursprungs (Volcanogenic Massive Sulfide System - VMS). Ausgehend von bekannten IPB Ablagerungen kann man schließen, dass das konzeptionelle Zielgebiet von linsenförmiger Natur ist und zwischen 500.000 Tonnen (d.h., eine Linse mit den Maßen von etwa 200 Meter x 100 Meter x 10 Meter) und bis zu über 10 Millionen Tonnen (d.h., über 1 Kilometer x 500 Meter x 50 Meter) groß sein kann. In anderen Gebieten des IPB, wo Sulfidlinsen in enger Nachbarschaft vorkommen, sind ebenfalls riesige Ablagerungen entstanden (z.B. Neves-Corvo, Aljustrel, Rio Tinto, Tharsis).
Die Daten der Versatile Time Domain Electromagnetic (VTEM) Luftvermessung des Unternehmens von 2006 wurden mit modernsten Verarbeitungs- und Modellierungsmethoden untersucht und dann mit den historischen Daten über Schwerkraft und Magnetismus zusammengefasst, um Anomalien zu identifizieren. Es wurden zwei Zielgebiete umrissen, bei denen man davon ausgeht, dass Sie die Charakteristika von VMS-Ablagerungen besitzen. TZ2 wurde aufgrund der Qualität der EM-Resonanz (Konduktor) und direkter Schwerkraftsassoziation als ein Zielgebiet mit hoher Priorität identifiziert. Die regionalen geochemischen Bodendaten der portugiesischen Regierung und die des Unternehmens zeigen ungewöhnliche Zinkwerte, die die konduktive VTEM Anomalie und die Schwerkraftanomalie überlagern. Zur Untersuchung dieses Zielgebiets sind zunächst drei vertikale Bohrlöcher geplant, denen, falls notwendig, geophysikalische Downhole Tests (EM) folgen werden, um das Zielgebiet weiter abzugrenzen.
Die Bohrung auf der Moura Lizenz wird weiter fortgeführt, und sie untersucht derzeit die Enfermarias Ablagerung, in der die Bergbaubehörde der portugiesischen Regierung in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts 13 Löcher auf 200 Meter-Zentren gebohrt hat. 11 der 13 Löcher schnitten Mineralisierungen an. Die Ablagerung kann noch expandiert und weiter abgegrenzt werden. Die 374 Quadratkilometer große Moura Lizenz liegt 180 Kilometer ost-südöstlich von Lissabon. Die Lizenz umfasst zwei Ablagerungen und 11 bekannte Mineralvorkommen innerhalb eines 25 Kilometer großen Blei-Zink-Silber Gürtels. Die Mineralisierung besteht aus Schichtungen im Karbon und ist mit Magnetiten und Hämatiten assoziiert.
Qualitätskontrolle und -Sicherung
Die Abbauarbeiten auf der Cercal und Moura Lizenz stehen unter der Leitung von Joan McCorquodale, einer "qualifizierten Person" gemäß National Instrument 43-101. Joan McCorquodale ist verantwortlich für die Vorbereitung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen.
Informationen zu Northern Lion
Northern Lion Gold Corp. ist ein kanadisches Unternehmen zur Erforschung von Minerallagerstätten und ist an der TSX Venture Exchange und der Frankfurter Börse notiert. Das Unternehmen hat sich dem Aufbau eines starken Projektportfolios in Gebieten Europas verpflichtet, die den Bergbau unterstützen und eine gut ausgebildete Infrastruktur besitzen. Es besitzt etwa 31 Millionen ausgegebene Aktien, $5,0 Millionen in Bar, und zusätzliche $5,2 Millionen in börsenfähigen Wertpapieren.
Zusätzlich zu der Cercal und Moura Lizenz in Portugal besitzt das Unternehmen einen hundertprozentigen Anteil an sieben Projekten im historischen Bergbaugebiet von Bergslagen in Südschweden. Diese Liegenschaften wurden 2006 erworben, und die Datensammlung, Auswertung und begrenzte Bodenanalysen wurden in Vorbereitung auf die Geländearbeit bereits abgeschlossen. Das Unternehmen besitzt außerdem einen hundertprozentigen Anteil an der Nynasberget Goldabbaustätte in der Jamtland Region in Zentralschweden, der kürzlich erworben wurde.
Northern Lion Gold Corp.
John Lando
Präsident
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Informationen" gemäß der Bedeutung der entsprechenden Gesetze über Wertpapierhandel. Die zukunftsweisenden Informationen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, den Erfolg von Schürfaktivitäten und ähnliche Aussagen, die sich auf voraussichtliche zukünftige Ereignisse, Bedingungen oder Resultate beziehen, die keine historischen Tatsachen sind. Diese Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Einschätzungen, Meinungen, Absichten und Erwartungen des Managements; sie sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Das Unternehmen weist darauf hin, dass alle zukunftsweisende Informationen von Natur aus unsicher sind, und dass tatsächliche Ergebnisse von diesen zukunftsweisende Informationen abweichen können. Eine Reihe bedeutender Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den zukunftsweisenden Informationen abweichen. Solche Faktoren beinhalten, unter anderem, Risiken und Unsicherheiten in Bezug auf Abbau und Entwicklung; die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Finanzmittel zu erhalten; die relative kurze Betriebszeit des Unternehmens; die Notwendigkeit, Umweltschutzmaßnahmen zu befolgen und behördliche Auflagen zu erfüllen; mögliche Mängel im Besitzrecht der Liegenschaften; Währungsschwankungen; schwankende Rohstoffpreise; betriebliche Gefahren und Risiken; Konkurrenzdruck und weitere Risiken und Unsicherheiten. Demgemäß können tatsächliche zukünftige Ereignisse, Bedingungen und Ergebnisse beträchtlich von den Einschätzungen, Meinungen, Absichten und Erwartungen, die in den zukunftsweisenden Informationen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen. Alle Aussagen werden zum Veröffentlichungsdatum dieser Pressemitteilung gemacht, und das Unternehmen ist in keiner Weise verpflichtet, irgendwelche zukunftsweisende Informationen zu aktualisieren oder abzuändern, außer wo dies von den Gesetzen über Wertpapierhandel verlangt wird.
Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.
Kontakte:
Northern Lion Gold Corp.
John Lando
(604) 669-2701 oder gebührenfrei: 1-800-663-0510
Northern Lion Gold Corp.
Don Flahiff
(604) 669-2701 oder gebührenfrei: 1-800-663-0510
(604) 687-4670 (Fax)
E-Mail: info@northernliongold.com
Website: www.northernliongold.com