Tiger Resources Ltd. erzielt mit Aktienplatzierung 42,5 Mio. $
Canaccord Genuity (Australia) Limited fungierte bei diesem Angebot als Lead Manager und Bookrunner.
Die Ausgabe der ersten Tranche von 100 Millionen Aktien liegt innerhalb von Tigers Emissionsrahmen gemäß der ASX-Notierungsregel 7.1 und bedarf daher keiner Zustimmung vonseiten der Aktionäre.
Die Ausgabe der zweiten Tranche von 25 Millionen Aktien geht über den 15 %-igen Rahmen des Unternehmens hinaus und bedarf daher der Zustimmung der Aktionäre. Dementsprechend wird das Unternehmen ungefähr für den 10. Dezember 2013 eine Hauptversammlung einberufen, um die Emission dieser Aktien zu billigen.
Das Unternehmen wird bestehenden Aktionären im Rahmen eines Aktienkaufplans (Share Purchase Plan/SPP) die Möglichkeit zur Teilnahme an der Kapitalbeschaffung geben, um zum selben Emissionspreis bis zu weitere 8 Mio. A$ aufzubringen.
Die im Rahmen der Platzierung und des SPP aufgebrachten Mittel geben Tiger weitere Flexibilität bezüglich Dispositionskrediten bei Banken; sie werden darüber hinaus zur Anhebung des vorliegenden Geschäftskapitals verwendet. Außerdem stellt das aufgebrachte Kapital Kontingenzmittel für etwaige weitere, an Gecamines zu leistende Reservezahlungen sowie für an die Verkäufer von Tigers Kipoi-Projektanteilen zu leistende Zahlungen zur Verfügung. Gecamines ist Tigers Joint-Venture-Partner im Kipoi-Kupferprojekt in der Demokratischen Republik Kongo.
Aktienkaufplan
Der SPP wird Aktionären angeboten, die im Aktionärsregister zum Stichdatum vom 31. Oktober 2013 mit Anschrift in Australien oder Neuseeland eingetragen sind. Junge, im Rahmen des SPP auszugebende Aktien sind allen anderen Aktien des Unternehmens in allen Aspekten gleichgestellt.
Zur Teilnahme am SPP berechtigte Aktionäre haben die Gelegenheit, bis zu 15.000 $ junger Aktien zum Kurs von 0,34 A$ je Aktie zu zeichnen. Dieser Kurs stellt gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Tiger-Aktien an der ASX über die 10 Börsentage zum 29. Oktober 2013 einen 11-prozentigen Diskont dar.
Der erwartete Zeitplan für das SPP-Angebot ist wie folgt (Änderungen der Daten sind vorbehalten):
Ereignis / Datum
Stichdatum Donnerstag, 31. Oktober
ASX-Mitteilung Freitag, 1. November
Versand des SPP an Aktionäre Freitag, 8. November Eröffnungsdatum des SPP Montag, 11. November Schlussdatum des SPP (im Ermessen der Direktion) Mittwoch, 27. November
HINTERGRUND
Das ein Gebiet von 55 km2 umfassende Kipoi-Projekt liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Sedimente, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.
Das Unternehmen hat in drei der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard gemeldet: Kipoi Central, Kipoi North und Kileba. Das wichtigste Lager ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts.
Tiger nimmt auf Kipoi eine gestufte Erschließung vor; die Phase-1-HMS-Anlage (Heavy Media Separation) hat bereits die Produktion aufgenommen. Das Unternehmen geht jetzt auf der Grundlage kürzlich abgeschlossener Bohrungen zur Gehaltskontrolle davon aus, 3,5 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von etwa 7 % Cu aufzubereiten, um über die 42-monatige Lebensdauer der Mine insgesamt 132.000 Tonnen Kupferkonzentrat zu produzieren.
Der Bau der Phase-2-SXEW-Anlage begann im Januar 2013 und verläuft für die Aufnahme der Produktion von Kupferkathoden im 2. Quartal 2014 nach Plan. Die Machbarkeitsstudie für Phase 2 hat den Betrieb als ein wenig kapitalintensives, doch margenstarkes Projekt bestätigt, das aus Erzreserven in Lagerstätten auf Kipoi Central, Kileba und Kipoi North sowie aus den Schwebstoff- und Schlämmkornbergen des Phase-1-HMS-Betriebs und mittelgradigem Erz auf Halde über einen Zeitraum von neun Jahren 376.600 Tonnen Kupferkathoden produzieren wird. Prognosen setzen die Cash-Betriebskosten vor Ort in Phase 2 für die ersten beiden Betriebsjahre, in denen kein Abbau erforderlich ist, bei 0,72 $/lb an; anschließend wird ein Anstieg auf durchschnittlich 1,13 $/lb über die Lebensdauer der Mine erwartet. Die C3-Kosten (Gesamtkosten) über die Lebensdauer der Mine bleiben unter 1,50 US$/lb.
Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem Lupoto-Projekt in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen wird. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die Phase-2-SXEW-Anlage verfügbaren Erzressourcen. Umfangreichere Ressourcen können das in der Machbarkeitsstudie gezeigte Minenleben von neun Jahren verlängern und/oder die jährliche Vorschubrate der Anlage steigern.
Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten des Unternehmens wenden Sie sich bitte an:
Tiger Resources Ltd.
Brad Marwood, Managing Director
1st Floor, 1152 Hay Street
West Perth, WA 6005, Australia
Tel. +61 (8) 6188 2000
Fax +61 (8) 6188 2099
bmarwood@tigerez.com
www.tigerresources.com.au
Stephen Hills, Finance Director
E-Mail: shills@tigerez.com
Tel.: (+61 8 ) 6188 2000
Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0 )420 582 887
E-Mail: nryan@tigerez.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.