• Freitag, 15 November 2024
  • 11:04 Uhr Frankfurt
  • 10:04 Uhr London
  • 05:04 Uhr New York
  • 05:04 Uhr Toronto
  • 02:04 Uhr Vancouver
  • 21:04 Uhr Sydney

Semafo - Pullback und Rally-Fortsetzung ist möglich

24.10.2013  |  Christian Kämmerer
Das Scheitern an der Widerstandszone bei 2,15 USD zum Ende des Monats August führte beim kanadischen Minenunternehmen Semafo Inc. nicht zur Ausdehnung einer größeren Korrekturwelle. Zwar rutschte die Aktie noch ein Stück tiefer ab, doch wurde der Support bei 1,72 USD nicht in Anspruch genommen. Vielmehr dreht das Papier bei 1,83 USD wieder auf und überwand schließlich doch die Marke von 2,15 USD. Die Bullen trumpften überdies weiter auf, mehr dazu im Anschluss.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Neben dem Ausbruch über 2,15 USD konnte sich die Aktie über den Abwärtstrend seit Oktober 2012 schieben. In der Folge wurde der aktuell erreichte gleitende 200-Tage-Durchschnitt (EMA - aktuell bei 2,60 USD) erreicht und nun könnte sich ein bestätigender Pullback eröffnen. Dieser dürfte im Ideal für temporäre Rücksetzer bis rund 2,25 USD sorgen. Von dort ausgehend wäre prinzipiell ein erneuter Anstieg bis zum letzten Verlaufshoch bei 2,72 USD und ggf. darüber hinaus bis zum Widerstand bei rund 2,90 USD zu favorisieren.

Stärke Abgaben unter die grundsätzlich gebrochene Unterstützung bei 2,15 USD würden das Chartbild hingegen eintrüben. Eine weitere Schwächephase müsste in der Folge unterstellt werden, was in der Konsequenz zu Verlusten bis hin zum letzten Bewegungstief bei 1,83 USD sowie darunter bis zur eingangs definierten Supportzone bei 1,72 USD führen könnte. Klar bärisch wäre im weiteren Verlauf Abgaben unterhalb von 1,70 USD zu werten.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Am gegenwärtig erreichten EMA200 erscheinen kurzfristige Rücksetzer denkbar, welche im Sinne eines Pullbacks nochmals günstigere Einstiegskurse möglich machen. Um 2,25 USD sollten dann jedoch die Käufer zurückkehren, damit eine weitere Aufwärtsperformance bis 2,72 USD und ggf. darüber hinaus bis zum Widerstand bei 2,90 USD erfolgen kann.


Short Szenario:

Die Bullen versuchen das Ruder an sich zu ziehen. Doch sollte die Verkäufer die Aktie unter das Niveau von 2,15 USD drücken können, wäre eine Wiederaufnahme des Abwärtsimpulses durchaus möglich. Verluste bis 1,83 USD und dem folgend bis zum Support bei 1,72 USD sollten dann eingeplant werden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Semafo Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.