• Freitag, 15 November 2024
  • 09:50 Uhr Frankfurt
  • 08:50 Uhr London
  • 03:50 Uhr New York
  • 03:50 Uhr Toronto
  • 00:50 Uhr Vancouver
  • 19:50 Uhr Sydney

Direkte wirtschaftliche Bedeutung des Goldabbaus bei über 210 Mrd. $

09.10.2013  |  GoldSeiten
Einer vom World Gold Council (WGC) in Auftrag gegebene Studie zufolge beläuft sich der direkte finanzielle Betrag des Goldabbaus auf weltweit etwa 210 Mrd. $ - das ist mehr als das BIP der meisten Länder. Da der Bericht von Price Waterhouse Coopers allerdings nur wenige Angaben zu seinen Referenzen machen würde und nicht ersichtlich sei, ob der indirekte Einfluss auf die Wirtschaft berücksichtigt wurde, so heißt es auf Mineweb, sei davon auszugehen, dass diese Zahl im Grunde sogar höher ausfallen dürfte.

Besonders für die Wirtschaft von Schwellenländern würde die Goldabbaubranche laut Bericht die Möglichkeit darstellen, Veränderungen herbeizuführen. So seien die Auswirkungen auf die Wirtschaft in China und den USA, zwei der weltgrößten Goldproduktionsländer, zwar durchaus wichtig, wären aber angesichts der schieren Größe der Wirtschaft dieser Länder weniger erkennbar. Bei Goldproduktionsländern mit wesentlich geringerem BIP, wie etwa Papua-Neuguinea, Ghana und Tansania, sei der direkte Beitrag des Goldabbaus zum nationalen BIP hingegen sehr deutlich.

Die Studie konzentriert sich vor allem auf den Einfluss der 15 größten Goldproduzenten, die im vergangenen Jahr zusammen 76% der globalen Minenproduktion ausmachten. Trotz dieser Einschränkung, so heißt es im Artikel weiter, könne der Bericht eine Grundlage für tiefergehende Untersuchungen darstellen. Generell könne er Ländern aufzeigen, wie wichtig der Goldabbau für deren Wirtschaft ist, was zugleich der Branche zugute käme, die derzeit unter immensem Druck stünde.

Die positiven Auswirkungen des Goldabbaus würden jedoch nicht nur aus der eigentlichen Minentätigkeit stammen, sondern zugleich auch von den davon abhängigen Sektoren, wie Recycling, Schmuckwaren, Investment und Industrie herrühren. So habe Altgold im letzten Jahr 36% des globalen Goldangebotes ausgemacht, der finanzielle Einfluss des Goldrecyclings wird auf etwa 25 Mrd. USD geschätzt. Die Schmuckbranche könne dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch übertreffen.

Fazit des Berichts: Durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung leistet die Branche weltweit einen bedeutenden Beitrag.

Zum vollständigen Bericht gelangen Sie hier.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.