Direkte wirtschaftliche Bedeutung des Goldabbaus bei über 210 Mrd. $
Besonders für die Wirtschaft von Schwellenländern würde die Goldabbaubranche laut Bericht die Möglichkeit darstellen, Veränderungen herbeizuführen. So seien die Auswirkungen auf die Wirtschaft in China und den USA, zwei der weltgrößten Goldproduktionsländer, zwar durchaus wichtig, wären aber angesichts der schieren Größe der Wirtschaft dieser Länder weniger erkennbar. Bei Goldproduktionsländern mit wesentlich geringerem BIP, wie etwa Papua-Neuguinea, Ghana und Tansania, sei der direkte Beitrag des Goldabbaus zum nationalen BIP hingegen sehr deutlich.
Die Studie konzentriert sich vor allem auf den Einfluss der 15 größten Goldproduzenten, die im vergangenen Jahr zusammen 76% der globalen Minenproduktion ausmachten. Trotz dieser Einschränkung, so heißt es im Artikel weiter, könne der Bericht eine Grundlage für tiefergehende Untersuchungen darstellen. Generell könne er Ländern aufzeigen, wie wichtig der Goldabbau für deren Wirtschaft ist, was zugleich der Branche zugute käme, die derzeit unter immensem Druck stünde.
Die positiven Auswirkungen des Goldabbaus würden jedoch nicht nur aus der eigentlichen Minentätigkeit stammen, sondern zugleich auch von den davon abhängigen Sektoren, wie Recycling, Schmuckwaren, Investment und Industrie herrühren. So habe Altgold im letzten Jahr 36% des globalen Goldangebotes ausgemacht, der finanzielle Einfluss des Goldrecyclings wird auf etwa 25 Mrd. USD geschätzt. Die Schmuckbranche könne dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch übertreffen.
Fazit des Berichts: Durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung leistet die Branche weltweit einen bedeutenden Beitrag.
Zum vollständigen Bericht gelangen Sie hier.
© Redaktion GoldSeiten.de