Randgold - Die Bullen wetzen ihre Hufen
Fazit:
Die Erholung seit dem Juli-Tief bei 60,17 USD lässt sich bislang innerhalb eines aufwärts gerichteten Trendkanals einfangen. Zudem zieht es die Aktie wieder über den ursprünglich gebrochenen Aufwärtstrend zurück. Die Bullen wetzen aufgrund des gestrigen Impulses zudem die Hufen und attackieren aktuell den seit dem Allzeithoch bei 127,27 USD ausgebildeten Abwärtstrend. Ein Ausbruch darüber könnte, in Verbindung der zusätzlichen Rückkehr über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 81,38 USD), eine wahre Trendwende herbeiführen.
Die Randgold Aktie wäre folglich wieder als einer der ersten Titel in der Lage, unter charttechnischen Gesichtspunkten ihren Weg in Richtung der Höchststände einzuschlagen. Als erstes bzw. nächstes Kursziel wäre dabei die Marke von rund 90,00 USD zu nennen. Konträr dazu könnte ein Rückgang unter 69,79 USD die Bären aktivieren. In diesem Fall sollte, mitsamt Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends, mit der Wiederaufnahme einer Abwärtsbewegung zu rechnen. Die mögliche Rückkehr zu alten Pfaden wäre zudem gescheitert, was in der Konsequenz zu erneuten Verlusten bis 60,40 bzw. 60,17 USD führen sollte.
Long Szenario:
Die Chancen einer Überraschung auf der Oberseite stehen günstig. Was jetzt noch fehlt, ist der klare Ausbruch über den seit Oktober 2012 etablierten Abwärtstrend. Gelingt dies mit Kursen über den SMA200 bei derzeit 81,38 USD, sollten weitere Kursaufschläge bis 90,00 USD einkalkuliert werden.
Short Szenario:
Ein Scheitern vor dem aktuellen Widerstandsbereich könnte die Bären motivieren. Ein Rückgang unter 69,79 USD wäre bei dann wieder/weiter zunehmender Schwäche als Signale zusätzlicher Rückschläge bis in den Bereich von 60,17 bis 60,40 USD anzusehen. Kurse unter 60,00 USD würden zudem nochmals Abgaben von 5,00 USD je Aktie zulassen.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.