Eldorado Gold mit erneuter Chance?
Fazit:
Das derzeitige Niveau um 7,00 USD könnte sich, ähnlich wie bereits Anfang August, als mögliche Einstiegschance eines erneuten Impulses bis 9,35 USD herausstellen. Die Risiken dürfen dennoch nicht unterschätzt werden, da bislang eine Stabilisierungstendenz noch nicht zu erkennen ist. Doch ohne Risiko eben auch kein Gewinn. Im Idealfall könnte sich nämlich, bei wieder zunehmendem Kaufdruck, sogar der Ausbruch über 9,35 USD eröffnen. Dies dürfte sich nachfolgend in weiteren Kurssteigerungen bis mindestens 12,00 USD auswirken.
Ein nachhaltiger Rückgang unter 6,85 USD lässt hingegen die Tendenz weiterer Verluste wahrscheinlich werden. Abgaben bis 6,52 USD dürften dabei nur der Anfang einer Korrekturfortsetzung bis hin zum letzten Verlaufstief bei 5,56 USD sein. Neue Tiefstkurse sollten dann die Marken von 5,00 USD und dem folgend von 4,00 USD auf die Agenda führen. Somit wäre auch die Eldorado Gold Aktie im weiteren Fall begriffen.
Long Szenario:
Die Aktie muss sich schleunigst stabilisieren. Oberhalb von rund 7,00 USD besteht die Chance eines erneuten Aufwärtsimpulses bis 9,35 USD. Gelingt es der Aktie darüber auszubrechen, könnte sich weiteres Potenzial in Richtung von 12,00 USD eröffnen. Die Rückkehr über den SMA200 dürfte zusätzlich stützen.
Short Szenario:
Eine weitere Abschwächung mitsamt Rückgang unter 6,85 USD dürfte den Aktienkurs weiter belasten. Das nächste Korrekturziel wäre in bei 6,52 USD zu finden, bevor es darunter zu einer Korrekturausdehnung bis hin zum letzten Verlaufstief bei 5,56 USD kommen könnte. Darunter sollten Verluste bis 5,00 USD und dem folgend bis zur Unterstützung bei 4,00 USD nicht überraschen.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.