Petaquilla Copper Ltd. definiert strategische Meilensteine
Im November 2005 hatte die Regierung der Republik Panama (hier: das Ministerium für Handel und Industrie) einen Beschluss gefasst, der auf einem mehrstufigen Minenentwicklungsplan für das von Inmet, PTC und Teck vorbereitete Projekt basierte. Dieser Entwicklungsplan beinhaltete die Entwicklung des Molejon Gold-Projektes, das sich derzeit in der Vorproduktionsphase befindet und das zu 100% im Besitz von Petaquilla Minerals Ltd. ist. Der Minenentwicklungsplan sieht auch den Beginn der Baumaßnahmen am Kupfer-Projekt mit dem 01.01.2009 vor. Die Front End Engineering and Design (“FEED“)- Studie, die von Teck Cominco aufbereitet wurde - Details wurden über diese Studie am 08.02.2008 veröffentlicht - beinhaltet Zweifel an der Einhaltung dieses Datums. Wie schon von Teck Cominco offengelegt, werden derzeit Gespräche mit der Regierung der Republik Panama vorbereitet.
In den Jahren 2007 und 2008 hat PTC verschiedene Vertraulichkeitsvereinbarungen mit fünf großen integrierten Minengesellschaften aus China, Japan, Korea und Europa abgeschlossen. Die Vertragsdaten-Überprüfung ist inzwischen von vier der fünf Gesellschaften abgeschlossen worden und für die fünfte ist die Fertigstellung bis Ende Februar 2008 geplant. PTC und die genannten Gesellschaften bewerten derzeit die Finanzstrategien einschließlich der Positionen Eigenkapital, Darlehen und Erz-Übernahmevereinbarungen, um 26% oder 52% des Petaquilla Kupfer-Projekts zu finanzieren.
Für den Fall, dass Teck sich entschließen sollte, an dem Projekt teilzunehmen, wird PTC für sich entscheiden, ob PTC alles oder Teile seines indirekten Besitzes von 26% am Projekt finanziert, und zwar auf der Basis von ökonomischen Kriterien, die über den Zeitraum des vergangenen Jahres zur Vorbereitung dieser Entscheidung geschaffen wurden.
Die Struktur der Aktionärsvereinbarung der MPSA vom 21.02.1997 definiert klare ökonomischen Schwellen für das Petaquilla Projekt für PTC, verglichen mit denen für Teck Cominco.
PTC entwickelt derzeit einen neuen Minenplan, der auch auf die Daten von zirka 75.000 Meter Diamant-Bohrungen zurückgreift, die bislang noch nicht in die FEED-Studie Eingang gefunden hatten. Zirka 60.000 Meter dieser Bohrungen wurden von PTC seit dem Herbst 2006 als Teil der umfassenden Langfrist-Strategie für das Petaquilla Kupfer-Projekt ausgeführt.
Während des Jahres 2007 führte PTC extensive Bohrarbeiten und metallurgische Tests der Kupferminerale in der Verwitterungszone oberhalb des primären Kupfersulfit-Projekts durch. Gemäß der Vereinbarung zwischen den Parteien vom 03.05.2007 hat Teck Cominco kein ökonomisches Interesse an den Kupfererzen in dieser Verwitterungszone. PTC erwartet die Fertigstellung eines den kanadischen Bestimmungen NI-43-101 entsprechenden Berichts im Hinblick auf die Mineralisierungen in dieser Verwitterungszone vor Ende Februar 2008. Sollte sich die Herauslösung der Kupfererze in diesen Verwitterungszonen als wirtschaftlich verwertbar herausstellen, könnte konzeptionsmäßig die Erstellung eines SX-EW (Flüssigextraktions- und Elektrophorese)-Werkes im Jahre 2008 begonnen werden entsprechend den Vorgaben und der Bedingungen des oben genannten Vertragswerks.
PTC hat sich zur zeitgerechten Entwicklung des Petaquilla Copper Projekts - wie es in der Vereinbarung von MPSA und der Republik Panama vereinbart wurde, verpflichtet.
Über Petaquilla Copper
Petaquilla Copper Ltd. ist ein Mineral-Explorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, Kanada. Seine Aktien sind an der Toronto Stock Exchange unter Symbol PTC gelistet. Das Unternehmen hält 52% der Anteile von Minera Petaquilla, S.A., einem Jointventure-Unternehmen, das seine Weltklasse-Kupferlagerstätte in der Republik Panama entwickelt. Petaquilla Copper gehören auch 49% der ausgegebenen Aktien an der Petaquilla Infrastructure Ltd., einem Unternehmen, das für das Management und die Förderung der Entwicklung von Energie-, Hafen- und anderer Infrastruktur als Unterstützung der Molejon Goldmine von Petaquilla Minerals Ltd. gegründet wurde.
Im Namen des Vorstands der Petaquilla Copper Ltd.
Richard Fifer
CEO und Direktor
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Copper Ltd.
Tel.: (604) 694-0021
Toll-Free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694-0063
www.petaquillacopper.com