Altona Mining Ltd. erreicht deutlichen Gewinn für erstes volles Geschäftsjahr
• Starker Barmittelbestand von 26,1 Mio. AUD plus 5 Mio. AUD aus Forderungen Lieferungen/Leistungen per 30. Juni 2013
• Fiskaljahr 2013: Kupferproduktion von 7.955 Tonnen und Goldproduktion von 8.192 Unzen Gold
• Fiskaljahr 2013: Produktion höher als ursprüngliche Planung – erhöhte Planzahlen voll erfüllt
Altona Mining Ltd. (“Altona” oder “das Unternehmen”) ist überglücklich den ersten Gewinn für das erste volle Geschäftsjahr als produzierendes Bergbauunternehmen vermelden zu können. Der Nachsteuergewinn lag bei 12,6 Mio. AUD für das volle Fiskaljahr 2013. Dies steht im Vergleich zum Fiskaljahr 2013 das noch einen Verlust von 25,0 Mio. AUD ergab und somit einer positiven Differenz von 37,6 Mio. AUD entspricht! Das Ergebnis spiegelt die Wandlung des Unternehmens aus der Entwicklungs- und Aufbauphase des Betriebes auf Outokumpu hin zur erfolgreichen kommerziellen Produktionsaufnahme. Die Ergebnisse des Fiskaljahres 2013 basierten auf starken Erträgen des Betriebes auf Outokumpu mit 18,3 Mio. AUD EBIT.
Teil des Ergebnisses für das Fiskaljahr 2013 ist auch eine Abschreibung des Buchwertes über 5,5 Mio. AUD auf die Nickelressourcen des Kuhmo Nickelprojektes, was die schwachen Nickelpreise und die Möglichkeiten der Entwicklung oder eines Verkaufes dieser Vermögenswerte stark einschränkt reflektiert. Der andere einmalige Abschreiber stammt aus der Einbeziehung eines Steuerverlustvortrages in Höhe von 13,6 Mio. AUD der aus der Produktionsaufnahme auf Outokumpu stammt.
Managing Director Dr. Alistair Cowden sagte: “Ich bin hocherfreut, dass wir diese Meilensteine für Altona erreicht haben und das Unternehmen in einen voll integrierten Produzent verwandeln konnten und das auch noch in einem rauen Marktumfeld, wo andere große Schwierigkeiten mit dem Start hatten oder gleich gar nicht mehr die Produktion aufnehmen konnten. Auf Outokumpu haben wir alle unsere strategischen Ziele die wir im Jahr 2010 aufgestellt hatten, geliefert. Diese beinhalteten den Aufbau des Betriebes innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens, einer starken, gut ausgebildeten und ambitionierten Belegschaft, die es schafft, den Betrieb aufzubauen und auch danach weiter zu entwickeln und dadurch ansehnliche Gewinne und wachsende Reserven und Ressourcen zu liefern.”
Ausblick
Die Jahresplanung für das Outokumpu Projekt für das Fiskaljahr 2014 sieht eine Produktion von 7.600-8.400 Tonnen Kupfer und 8.000-9.000 Unzen Gold vor. Die C1 Betriebskosten sollen zwischen 1,70-1,85 USD pro Pfund verkauftem Kupfer liegen.
“Unser nächstes strategisches Ziel in Finnland ist die Vergrößerung des Ausmaßes des Outokumpu Projektes und die Verbesserung unserer Profitabilität. In Queensland wollen wir den Wert unseres Investments in das Roseby Projekt realisieren, indem wir entweder das Projekt verkaufen oder durch eine Partnerschaft finanzieren umso den Wert für unsere Aktionäre zu maximieren,” fügte Dr. Cowden hinzu.
Altona’s Jahreshauptversammlung findet um 15.30 Uhr am 2.6 November 2013 im Rydges Hotel, in Perth statt.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Alistair Cowden
Managing Director
Altona Mining Ltd.
Tel: +61 8 9485 2929
altona@altonamining.com
James Harris
Professional Public Relations
Australia
Tel: +61 8 9388 0944
james.harris@ppr.com.au
Swiss Resource Capital AG
Communications & Media
Switzerland
Tel: +41 (71) 354 8501
info@resource-capital.ch
Es gilt ausschließlich das Englische Original dieser Pressemitteilung
Über Altona Mining Ltd.
Altona Mining Ltd. ist ein Kupferproduzent in Finnland und besitzt ein Hauptkupferentwicklungsprojekt in Australien. Das Outokumpu Projekt des Unternehmens in Südost Finnland nahm die Produktion Anfang 2012 auf. Das Projekt umfasst den Kylylahti Untertageabstiegsmine mit einer Jahreskapazität von 550.000 t und der neulich voll instand gesetzten Luikonlahti Mühle. Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt bei 8.000 t Kupfer, 8.400 Unzen Gold und 1.600 t Zink. Derzeit läuft eine Untersuchung die Produktion auf 12.000 t Kupfer zu erhöhen. Die regionalen Ressourcen liegen bei 9 Mio. t in zwei geschlossenen Minen und 4 noch nicht abgebauten Ressourcen innerhalb von 30 Km der Luikonlahti Mühle. Finnland ist Mitglied der Eurozone und hat eine lange Bergbauhistorie, eine stabile Steuergesetzgebung (24,5 %) und keine weiteren Abgaben.
Altonas weiteres Herzstück ist das Roseby Kupferprojekt nahe Mt. Isa in Queensland und ist eines der größten noch nicht entwickelten Kupferprojekte Australiens mit einer enthaltenen Ressource von 1,52 Mio. t Kupfer und 0,38 Mio. Unzen Gold. Das erste angestrebte Entwicklungsziel mit 7 Mio. t p.a. ist der Little Eva Tagebau als Kupfer-Gold Mine und Konzentrator. Little Eva’s angestrebte Jahresproduktion soll bei 38.800 t Kupfer und 17.000 Unzen Gold liegen für mindestens 11 Jahre Produktionsdauer. Es konnte eine Definitive Machbarkeitsstudie abgeschlossen werden und das Projekt ist voll genehmigt. Altona ist derzeit in Verhandlungen mit potenziellen Partnern, um die Finanzierung dieses Großprojektes darstellen zu können.
Altona Mining ist an der Australian Securities Exchange und der Börse Frankfurt notiert.
Aussage der Kompetenten Person
Die hier beschriebenen Informationen in diesem Bericht, beziehen sich auf Explorationsergebnisse, Mineralische Ressourcen oder Erzreserven und basieren auf kompilierten Daten von Dr. Alistair Cowden BSc (Hons), PhD, MAusIMM, MAIG. Er ist Mitarbeiter des Unternehmens und verfügt über ausreichendes Wissen und Erfahrung über diesen Mineralisierungs- und Vorkommens Typ, die hier in Betracht kommen. Seine Tätigkeiten qualifizieren ihn als Kompetente Person gemäß den Regeln des 2012 Edition of the ‘Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves’. Dr. Cowden stimmt den hier eingefügten Informationen die auf seinen Informationen basieren in Form und Kontext je nach Auftreten zu.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!