Goldminenaktien (HUI) - Hau weg den Mist!
Die derzeit schlechte Stimmung bei den Minen spiegelt sich auch im BPGDM wider. Zum dritten Mal in diesem Jahr wurde hier ein Wert von 0% erreicht. Das bedeutet, dass keine einzige Aktie aus dem Minensektor derzeit ein Kaufsignal zeigt. Keine! Null! Zero!
Im Gegensatz dazu florieren und haussieren die US-Standardaktien und notieren nur wenig unterhalb ihres letzten Allzeithochs. Der BPSPX notierte hier im Mai bei 90%. Jetzt sind es "nur" noch 69%. Also 69% der Aktien aus dem S&P 500 zeigen heute ein Kaufsignal.
Die Frage, die ich mir mit Blick auf diese Zahlen stelle, lautet nun: In welchem Markt ist das Kurspotenzial in Zukunft höher?
In einem brachliegenden, ausgebombten Markt, den die Anleger meiden wie der Teufel das Weihwasser? Oder in einem Markt, von dem ich seit Monaten höre, dass es keine Alternative dazu gibt und mich fast wöchentlich eine Altherren-Riege in dunklen Anzügen von diversen Börsenheft-Covern anlächelt und mir zum X-ten Mal erklärt, warum ich denn schon wieder nachkaufen und meine Aktienquote auf gefühlte 143% erhöhen soll? HUI oder S&P 500? Entscheiden Sie selbst!
Vor dem Hintergrund der beschriebenen schlechten Marktverfassung, ist es auch keine Überraschung, dass sich das Interesse an meinem Minen-Strategie-Zertifikat "Stroh zu Gold" (WKN: LS9AXQ ISIN: DE000LS9AXQ3) eher in Grenzen hält. Klar, es notiert seit Emission deutlich im Minus. Dennoch schlägt es sich jetzt schon besser als so manch etablierter und bekannter Minenfonds.
Ähnlich wie der HUI, konnte auch "Stroh zu Gold" am Freitag um über 7% zulegen. Bei klassischen Fonds bekommen Sie aber heute Mittag erst die Kursreaktion vom Freitag zu sehen. Warum mein "Stroh zu Gold"-Zertifikat klassischen Minenfonds in 5 Punkten überlegen ist, können Sie hier nachlesen.
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.