Moto Goldmines Ltd.: Zunahme der angezeigten Mineralressourcen um 47%
Die Zunahme der angezeigten Mineralressourcen zeigt die Qualität der früheren Mineralressourceberechnungen und erweitert die Grundlagen, die Lebensdauer und das signifikante Potenzial des Projekts.
Die verbesserte Mineralressourcenberechnung wurde unabhängig von Cube Consulting Pty Ltd. (´Cube´) durchgeführt unter Verwendung zusätzlicher Bohrinformationen, die in der Zeit zwischen Februar 2007 und Dezember 2007 gesammelt wurden. Diese Daten wurden nicht in die Mineralressourcenberechungen der jüngst abgeschlossenen Machbarkeitsstudie für das Projekt aufgenommen.
Die während dieser Zeit niedergebrachten Bohrungen waren zum größten Teil Infill-Bohrungen (Bohrungen in geringeren Abständen) und konzentrierten sich auf die Abgrenzung der hochgradigen Erzgänge innerhalb des Karagba-Chauffeur-Durba (´KCD´)-Vererzungssystems. Dieses System zeigte, dass es ein signifikantes Potenzial für einen Abbau unter Tage besitzt.
Die gesamten Mineralressourcen des Projekts über einem angegebenen Cut-Off-Gehalt von 1,0 g/t Gold besitzen folgende Größe:
Angezeigte Mineralressource 95.3 Mio. T mit 3.4 g/t für 10.3 Moz Au
Geschlussfolgerte Mineralressource 96.5 Mio. T mit 3.6 g/t für 11.3 Moz Au
Die neue Berechnung zeigte ebenfalls eine Vergrößerung der projizierten Erweiterungen der Mineralressource sowohl in den unterern als auch oberen Bereichen des KCD-Vererzungssystems. Die wichtigsten Punkte dieser Berechnung schließen ein:
- Zunahme des enthaltenen Goldes um 87% für die angezeigte Mineralressource des KCD-Systems;
- Zunahme der Tonnage um 49% in der angezeigten Mineralressource des KCD-Systems;
- Zunahme des Goldgehalts um 25% in der angezeigten Mineralressource des KCD-Systems; und
- die Fortsetzung der sehr hohen Raten bei der Umwandlung von Material, das früher als geschlussfolgerte Mineralressource klassifiziert wurde, zu angezeigten Mineralressourcen.
Die zusätzliche Bohrinformation hat zu einer verbesserten Ausdeutung und einem besseren Verständnis der zwei sehr ausgedehnten Erzgänge geführt, die unter dem geplanten KCD-Tagebau liegen. Dies wurde in der Machbarkeitsstudie des Projekts detaillierter beschrieben. Die ersten Anzeichen deuten an, dass diese Erzgänge im Untertagebau abgebaut werden können. Aufgrund dessen hat Moto weitere geologische Modelle für diese zwei Erzgänge in Auftrag gegeben. Sie werden unter Einbeziehung von Interpretations- und Berechnungsverfahren erstellt, die für den Untertagebau geeigneter sind.
Angesichts der Stärke dieser überarbeiteten Berechnungen beabsichtigt Moto in Zusammenarbeit mit OKIMO die beschleunigte Akquisition von Informationen, um ein tieferes Verständnis der Kontrollmechanismen und der Ausdehnung des KCD-Vererzungssystems zu entwickeln. Dies geschieht mit Blick auf die Bewertung der Realisierbarkeit, den Untertageabbau von hochgradig vererztem Material in den bestehenden Rahmen des Projekts einzubeziehen.
Nach Abschluss der Transaktion, in der Moto die Projektanteile ihres Joint-Venture-Partners, Societe d´Organisation de Participation et de Management (´Orgaman´) erwarb, erhöhte sich Motos Anteil an der angezeigten Mineralressource um 71% von 4,2 Mio. Unzen auf 7,2 Mio. Unzen Gold.
Besitztitel
Moto wartet weiterhin auf die offizielle Veröffentlichung eines Berichts des Komitees, das zur Prüfung von 60 Bergbauabkommen eingesetzt wurde. Die Abkommen wurden von den halbstaatlichen Unternehmen der DRC-Regierung abgeschlossen. Soweit Moto unterrichtet ist, könnte der Bericht des Komitees Empfehlungen enthalten, die die meisten Bergbaugesellschaften betreffen werden, dass bestimmte finanzielle Konditionen der Partnerschaften neu ausgehandelt werden müssen. In der Zwischenzeit versucht Moto die Gespräche bezüglich des Entwurfs eines konsolidierten Pachtvertrags gemäß den Konditionen des Vehandlungsabkommens zwischen OKIMO und Borgakim Mining sprl (eine Tochtergesellschaft von Moto) vom November 2006 zum Abschluss zu bringen.
Die englische Original-Pressemitteilung enthält rechtliche und Risiko-Hinweise sowie im Anhang detaillierte Tabellen der Ressourceberechnung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Moto Goldmines Limited
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +1 618 9240 1377
Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
Chief Operating Officer
Tel. +1 618 9240 1377
www.motogoldmines.com
www.motogoldmines.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de