• Freitag, 15 November 2024
  • 00:37 Uhr Frankfurt
  • 23:37 Uhr London
  • 18:37 Uhr New York
  • 18:37 Uhr Toronto
  • 15:37 Uhr Vancouver
  • 10:37 Uhr Sydney

Glencore Xstrata - Das war äußerst knapp

31.05.2013  |  Christian Kämmerer
Das nach der Fusion entstandene Unternehmen Glencore Xstrata International Plc löst nunmehr die bis dato erschienenen Analysen zum international agierendem schweizerische Bergbauunternehmen Xstrata Plc ab. Der Chart selbst hat natürlich noch keine allzu große Historie und dennoch lässt sich an der London Stock Exchange (LSE) ein nicht zu bestreitender übergeordneter Abwärtstrend erkennen. Wie sich die Aktie im Detail verhält, soll im nachfolgenden Fazit bewertet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Während des gestrigen Handels testete die Aktie die seit Ende April etablierte Aufwärtstrendlinie nahezu punktuell. Der Tag selbst endete zwar nicht am Hoch, doch ist die Bewegung zunächst bullisch zu interpretieren. Kommt es heute zu einer Fortsetzung mit Kursen über 341,00 Pence, könnte es durchaus zu Anschlusskäufen bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 357,01 Pence) kommen. Oberhalb dessen könnte es bei anhaltendem Kaufdruck zu einem Test der seit Februar ausgebildeten Abwärtstrendlinie bei circa 365,00 Pence kommen.

Das übergeordnete Chartbild wäre dennoch bärisch zu werten. Zur Befreiung aus dieser Lage müsste das Papier die Marke von 400,00 Pence überwinden. Konträr zur positiven Entwicklung dürfte es bei einem Bruch des Aufwärtstrends mitsamt Kursen unter 325,00 Pence kommen. Die Folge dieser Schwäche wäre weiter fallende Kurse bis zum April-Tief bei 305,25 Pence. Hält dieser Tiefpunkt dem Verkaufsdruck nicht stand, so müssten weitere Abgaben bis zum Verlaufstief aus 2012 bei 289,35 Pence eingeplant werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kommt es zum Wochenabschluss zu weiteren Anschlusskäufen über 341,00 Pence hinaus, so könnte der Start in den Monat Juni durchaus von weiteren Kurssteigerungen geprägt sein. Die Ziele auf der Oberseite wären bei 357,00 bzw. 365,00 Pence zu finden. Allerdings würde erst ein Ausbruch über die Marke von 400,00 Pence das Gesamtbild der Aktie verbessern.


Short Szenario:

Ein Bruch der erst gestern verteidigten Aufwärtstrendlinie mit Kurse unter 325,00 Pence sollte für weitere Verluste sorgen können. Das April-Tief bei 305,25 Pence als nächste Abwärtsziel zu definieren, bevor es darunter bis zum Verlaufstief aus 2012 bei 289,35 Pence abwärts gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Glencore plc
Bergbau
A1JAGV
JE00B4T3BW64
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.