Etruscan Resources Inc. verarbeitet erstes Erz in der Youga Goldmine in Burkina Faso
Die Mehrheit der Komponenten der Youga Verarbeitungsanlage sind jetzt voll getestet, die letzte große Testphase war der erfolgreiche Start der Mahlanlage. Die Youga-Gold-Verarbeitungsanlage wurde in Phase in Betrieb genommen, wobei jeder Kreislauf einen trockenen, feuchten und schließlich Erz-basierten Inbetriebnahmeprozeß durchlief. Die Inbetriebnahme begann Ende November mit den Start des Brech- und Siebekreislaufs. Dies wurde gefolgt von Wassertests der CIL-Tanks und anschließenden Test der unterschiedlichen mechanischen Ausrüstungen im Dezember. Im Januar begann die Inbetriebnahme des Mahl- und Zyklone-Kreislaufs. Die letzten Gewinnungskreisläufe (Elution, Gravitation und Goldraum) sind betriebsbereit und mit Verarbeitung des Erzes in Betrieb genommen. Einige Inbetriebnahmen der Anlage werden sich bis in den Februar hinein fortsetzen, wenn die Ausrüstungen genau adjustiert und optimiert werden.
Bob Harris, Vizepräsident für Operatives von Etruscan Resources Inc. kommentierte:
"Wir sind sehr erfreut über den Fortschritt der Inbetriebnahmephase von Youga. Wir sind zuversichtlich, daß sich die zusätzliche Zeit, die wir während dieser Phase genommen haben, sicherstellen wird, daß die Anlage eine stetige Produktion in den kommenden Wochen erreichen wird und langsam bis zur vollen Produktion in den kommenden Monaten hochgefahren wird. Große Verdienste gehen an unser exzellentes operatives Team von Youga, das über die letzten Monate unermüdlich gearbeitet hat, um die Youga Goldmine in Produktion zu bringen."
Die Bergbauaktivitäten sind mit über 2,1 Mio. t gesprengten Materials und 1,8 Mio. t Aushub aus der A2 Hauptgrube vorangeschritten. Abbau und Anhäufung des Erzes im ROM-Becken dauern an.
Das Youga Goldprojekt wird anfänglich aus einem offenen Tagebau aus 5 Gruben bestehen und das Erz wird mittels einer konventionellen CIL/Gravitationsanlage, die eine Kapazität von 1 Mio. t pro Jahr hat, verarbeitet. Die abbaubaren Reserven betragen 6,6 Mio. t mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,7 g/t Gold bzw. 580.000 Unzen enthaltenes Gold. Das Projekt wird von der ganzjährigen Wasserversorgung durch das nahe große Flußsystem (das White Volta) und den für Mitte 2008 vorgesehenen Zugang zur Netzenergieversorgung des nördlichen Netzes der Volta River Behörde in Ghana profitieren. Ein komplettes Sicherheitskraftwert wurde installiert, um konstante Stromversorgung am Platze zu sichern. Die Anlage wurde für ein Maximum an operativer Verfügbarkeit ausgelegt, besonders das neue Mühlen-Antriebssystem wurde neu ausgestattet mit einem zweiten neuen Antriebszug (Motor und Getriebe), die am Platze in Reserve gehalten werden.
Während des Januars hat Etruscan die nachrangige Kreditfazilität über 7,5 Mio. US $ von RMB Australia Holdings Limited (“RMBAH”) und der Macquarie Bank Limited (“Macquarie”) voll in Anspruch genommen. Die Nettomittel warden zur Finanzierung der Vor-Produktionskosten des Projekts verwendet. In Verbindung mit der Inanspruchnahme hat Etruscan je 726.111 Kaufoptionen an RMBAH und Macquarie ausgegeben. Jede Option berechtigt den Inhaber, eine weitere Aktie zum Preis von 2,56 Can $ bis 30. November 2012 zu kaufen.
Robert Harris, P.Eng. und Vizepräsident für Operatives von Etruscan, ist die qualifizierte Person, die die Produktion und Entwicklung in Westafrika und Südafrika überwacht. Er hat diese Pressemeldung überprüft und genehmigt.
Über Etruscan Resources Inc.
Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 13.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Haupt-Minen-Entwicklungsprojekte schließen das Youga Goldprojekt in Burkina Faso, das in die letzte Konstruktionsphase eingetreten ist (letzte Pressemeldung vom 3. Oktober 2007), das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste (letzte Pressemeldung vom 6. Dezember 2007) und das Finkolo Goldprojekt in Mali, wo eine aktualisierte Ressource bekanntgegeben wurde (letzte Pressemeldung vom 7. Januar 2008), ein. Fortgeschrittene und Frühphasen-Explorationsprojekte laufen in Burkina Faso, Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Namibia (vgl. Pressemeldung vom 12. November 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 9. Oktober 2007) und das Blue Gum Diamantenprojekt (vgl. Pressemeldung vom 1. Februar 2008) entwickelt. Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702
Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407
Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com
Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com
Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.