Revett Minerals Inc. berichtet über den aktuellen Stand der Aktivitäten in der Troy-Mine und gibt den Umfang der Vorräte und Ressourcen zum Jahresende 2012 bekannt
Update Troy-Mine:
Das Unternehmen hat vor kurzem Inspektionen der untertägigen Transportwege vom South Adit (Südstollen) aus abgeschlossen. Die Inspektionen in Abstimmung mit dem MSHA und einem geotechnischen Berater von Revett bestätigten einen Felssturz entlang eines Abschnitts der Haupttransportroute ungefähr 3.000 Fuß vom Eingang des South Adit entfernt. Basierend auf der bis dato gesammelten Information wird gegenwärtig ein Verbindungsstollen von einem nordöstlichen Stollen im North Orebody (nördlicher Erzkörper) zu einem südöstlichen Stollen im Lower Quartzite aufgefahren. Dieser Verbindungsstollen wird weitere Inspektionen der Mine und die Planung alternativer Transport- und Versorgungsrouten erlauben. Das Unternehmen hat die Arbeiten zur Felsablösung und Pumparbeiten in Abschnitten des North Ore Body vom Service Adit (Servicestollen) aus fortgesetzt und hat den Zugang zu Teilen der Lower-Quartzite-Transportroute wieder hergestellt, die weiterhin betriebsbereit ist. Der Abschluss der Arbeiten am neuen Verbindungsstollen und der laufenden Inspektionen wird innerhalb von drei bis vier Wochen erwartet.
Das Unternehmen führt gegenwärtig einen Plan zur sicheren Produktionsaufnahme durch, einschließlich der Entwicklung eines sekundären Rettungsweges und der Umtrassierung der versorgungstechnischen Zu- und Ableitungen. Dies wird unserer Ansicht nach Anfang April 2013 zur Wiederaufnahme des kommerziellen Betriebs führen. Sollte das Unternehmen strukturelle Schäden in der Lower-Quartzite-Transportroute entdecken, dann müssten alternative Zugangswege in Betracht gezogen werden. Das Unternehmen wird darüber berichten, falls in der Lower-Quartzite-Transportroute strukturelle Schäden oder andere Faktoren entdeckt werden, die das Unternehmen daran hindern würden, seinen aktuellen Zeitplan einzuhalten.
John Shanahan, Revetts President und CEO, erklärte: 'Wir sind damit zufrieden, dass bis dato unsere Überprüfung des North Orebody, der unser Hauptabbaubereich ist, andeutet, dass er zum größten Teil von der jüngsten Gebirgsinstabilität nicht betroffen wurde. Unser Hauptschwerpunkt während der kommenden 8 bis 10 Wochen wird es sein, den vollständigen und sicheren Zugang zu diesen Bereichen wieder zu erlangen und neue Transport- und Rettungsrouten zu entwickeln. Der South Orebody bleibt etwas problematisch und wir werden in der unmittelbaren Zukunft nur einen beschränkten Zugang zu diesem Bereich haben. Wir bedanken uns bei jedem, besonders aber bei unseren Aktionären und Mitarbeitern, für ihre Geduld und Unterstützung.'
Explorationsaktivitäten auf Troy und Vorräte:
- im Jahre 2012 wurden die abgebauten Vorräte zu 100 % ersetzt, einschließlich der Vorratszugänge im South Ore Body I Bed. Dies führte zu einer Lebenserwartung der Mine von acht Jahren, Stand 31. Dezember 2012;
- Identifizierung weiterer Bohrziele durch die laufenden Bohrungen im südlichen und östlichen Ausläufer des Bed I. Für 2013 sind weitere Explorationsaktivitäten geplant;
- Entdeckung einer anomalen Vererzung im I Bed unter dem North Ore Body und East Ore Body.
Die Explorationsarbeiten auf der Troy-Mine im Laufe des Jahres 2012 haben das im Jahre 2012 abgebaute Erz erfolgreich ersetzt und somit unter Beibehaltung des aktuellen Abbauplans und der prognostizierten Wirtschaftlichkeit die Lebensdauer der Mine auf acht Jahre erhöht. Das Unternehmen beabsichtigt, die Exploration neben den aktuellen Abbaubereichen fortzusetzen, die die Kontinuität der tiefer liegenden I Bed-Vererzung im Osten und Süden der bekannten Vererzung weiter abgrenzen wird. Das Programm wurde mit der Absicht ausgearbeitet, die aktuelle Lebensdauer der Mine zu verlängern und die Produktion zu erhöhen. Die Zielsetzungen der 2013-Exploration werden sich ebenfalls auf die vererzten Trends (zusätzlich zu dem I Bed-Niveau) im Süden und im Osten der Troy-Mine innerhalb unserer ausgedehnten Claim-Blocks konzentrieren. Unser Ziel ist die Produktionsoptimierung durch die bestehende Infrastruktur der Troy-Mine.
Vorräte und Ressourcen der Troy-Mine
Folgend die geschätzten Mineralvorräte und Ressourcen zum 31. Dezember 2012:
Troy reserves Grades Contained metals
Tons Copper
Classification(1) (Mst)(2,3) Silver (oz/t) Copper (%) Silver (Moz) (Mlb)
Proven 2.14 1.46 0.73 3.12 31.17
Probable 8.93 0.90 0.31 8.02 55.77
----- ---- ---- ----- -----
Total 11.07 1.01 0.39 11.14 86.94
----- ---- ---- ----- -----
1. Mineralvorräte wurden gemäß der Definitionen des Canadian Institute of Mining, Metallurgy, and Petroleum ('CIMM') klassifiziert.
2. Schließt nicht die Ressourcen in den geplanten Bergfesten ein. Nur das für den Abbau und die Zerkleinerung bestimmte Material wurde eingeschlossen.
3. Die geschätzten Mineralvorräte wurden von Herrn Larry Erickson, P Eng., eine qualifizierte Person ('QP') gemäß des Canadian National Instrument 43-101 ('NI 43-101') berechnet. Sie wurde unter Verwendung eines Cut-Off-Gehalts von 29,99 USD Net Smelter Return pro Tonne (Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) berechnet mit 28,83 USD pro Unze Ag und 3,67 USD pro Pfund Kupfer. Herr Erickson ist ein Angestellter von Revett und wird nicht als unabhängig betrachtet.
Troy-Vorräte (31. Dezember 2012)
Troy resources Grades Contained metals
Tons Copper
Classification(1) (Mst)(2,3) Silver (oz/t) Copper (%) Silver (Moz)(Mlb)
Measured 48.60 1.36 0.66 65.99 646.21
Indicated 15.12 1.09 0.38 16.47 113.54
----- ---- ---- ----- ------
Inferred 1.50 0.71 0.30 1.06 8.86
----- ---- ---- ----- ------
Total measured and
indicated(i) 69.07 1.22 0.57 84.57 81.93
----- ---- ---- ----- -----
JF property(4)
Total inferred 11.00 1.40 0.40 15.40 88.80
----- ---- ---- ----- -----
(i)Pillars incl.
in meas. and ind. 49.07 1.33 0.65 65.45 39.65
----- ---- ---- ----- -----
1. Mineralvorräte wurden gemäß der Definitionen des CIMM klassifiziert.
2. Schließt in bestehender Bergfeste beherbergte nachgewiesene und vermutete Vorräte ein.
3. Die geschätzten Mineralressourcen wurden von Herrn Larry Erickson, P Eng., eine qualifizierte Person gemäß des NI 43-101 berechnet. Sie wurde unter Verwendung eines Cut-Off-Gehalts von 29,99 USD Net Smelter Return pro Tonne (Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) berechnet mit 28,83 USD pro Unze Ag und 3,67 USD pro Pfund Kupfer. Herr Erickson ist ein Angestellter von Revett und wird nicht als unabhängig betrachtet.
4. Die für die JF-Liegenschaft angegebenen Ressourcen sind laut NI 43-101 eine historische Schätzung und wurden von keiner qualifizierten Person nachgeprüft. Im Jahre 1992 veröffentlichte ASARCO in einem internen Bericht einen 'Mineralvorrat' für die JF-Lagerstätte von '11 Mio. Tonnen mit 0,4 % Cu und 1,4 Unzen Ag pro Tonne'. Diese historische Mineralressourcenschätzung, die vor Einführung des NI 43-101 angefertigt wurde und andere Kategorien verwendet als jene in Abschnitt 1.2 des NI 43-101, wird als zutreffend betrachtet. Eine qualifizierte Person hat jedoch nicht ausreichend daran gearbeitet, die historische Schätzung als eine aktuelle Mineralressource zu klassifizieren. Folglich betrachtet Revett ASARCOs historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressource. Dem Leser wird zur Vorsicht geraten, sich nicht auf ASARCOs historische Schätzung zu verlassen. Revett hat noch nicht die Schritte unternommen, diese Bohrinformation durch neue Bohrdaten zu bestätigen. Herr Larry Erickson, P Eng., eine qualifizierte Person gemäß des NI 43-101, hat ASARCOs Bohrdaten (d.h.; Bohrkernaufnahmen, Analysenergebnisse, Abschnitte) überprüft und ist der Ansicht, dass sie zuverlässig sind. Herr Erickson ist ein Angestellter von Revett.
Larry Erickson, P Eng., ein Angestellter von Revett und eine qualifizierte Person, hat die technische Information in dieser Pressemitteilung geprüft.
Über Revett
Revett besitzt und betreibt durch ihre Tochtergesellschaften die gegenwärtig produzierende Troy-Mine in Lincoln County, Montana, und das sich in der Entwicklungsphase befindliche Rock-Creek-Projekt in Sanders County, Montana, USA. Die nachgewiesenen Vorräte der Troy-Mine und die beachtlichen Ressourcen des Rock-Creek-Projekts bilden die Basis unseres Plans, ein zuverlässiger mittelgroßer Bunt- und Edelmetallproduzent zu werden. Revett plant die Produktionserhöhung durch Exploration auf und im Umkreis der gegenwärtigen Liegenschaften sowie durch gezielte Zusammenschlüsse fortgeschrittener Projekte.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Revett Minerals Inc.
John Shanahan, President & CEO
11115 E. Montgomery, Ste. G
Spokane Valley, WA 99206
Tel.: +1 509 413 1146
Fax: +1 509 891 8901
www.revettminerals.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.