Freegold erweitert Projekt Golden Summit um zusätzlichen strategischen Landbesitz
Angesichts der überwiegend hügeligen Topographie des Grundstückes Golden Summit wurde dieser flache Teil des Landes als idealer Standort für unsere bereits bestehende Sammelprobenverarbeitungsanlage ausgewählt. Die Pacht, die den Abschnitt dieses privaten Landes umfasste, wo sich die Anlage und die Abgangseinrichtungen befinden, wurde geschlossen. Auf die Lizenzgebühren der Produktion, die in Zusammenhang mit dem früheren Pachtabkommen standen, wurde im Rahmen des großen Landerwerbes verzichtet.
Diese 312 Acres befinden sich direkt neben dem Steese Highway und der Stromleitung und stellen den einzigen praktischen Zugang zu jener Goldmineralisierung dar, die zurzeit in den Gebieten Cleary Hill und Tolovana identifiziert wird. Zusätzlich zur breiten Ausdehnung des flachen Bodens ist der Standort dieses Landbesitzes auch hinsichtlich des reichhaltigen Vorkommens von Aufbereitungswasser (aufgrund des Zusammenflusses einer Reihe von Strömen) und Kies ideal. Die großen Sand- und Kieslagerhalden auf dem Grundstück werden bei zukünftigen Projekterweiterungen von großer Bedeutung sein. Das Unternehmen wird weiterhin den Verkauf dieses Kieses zur lokalen Verwendung in Betracht ziehen, wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war.
Geplante Reform des Bergbaugesetzes von 1872
Viele Aktionäre fragten uns, welche Auswirkungen die vor kurzem geplante Änderung des Bergbaugesetzes von 1872 auf das Unternehmen haben würde. Im November des vergangenen Jahres verabschiedete das US-Repräsentantenhaus den Hardrock Mining and Reclamation Act of 2007, welcher die seit 1872 gültigen Bergbaugesetzte aktualisieren würde, und führte neue Lizenzgebühren für Minerale auf öffentlichen bundesstaatlichen Landbesitzen ein. Der US-Senat hat bereits mit den Debatten über die vorgeschlagenen Gesetzesänderungen begonnen. Da wir glauben, dass eine neue Lizenzgebührenstruktur beschlossen wird, freuen wir uns bekannt zu geben, dass der Großteil unserer aktuellen Landbesitze von solchen Gesetzesänderungen nicht betroffen sein wird.
Bei unserem Projekt Almaden in Idaho befinden sich etwa 90% der zuvor auf dem Grundstück gemeldeten Goldressourcen auf privaten Grundstücken, die einer langfristigen Pacht unterliegen. Die übrigen 10% der zurzeit identifizierten Ressourcen befinden sich auf einem vom BLM bundesstaatlich verwalteten Grund, der von den Gesetzesänderungen betroffen sein würde. Unsere Projekte Rob und Vinasale erstrecken sich über den Bundesstaat Alaska und die Länder der Doyon Native Corporation und sind daher ebenfalls von neuen bundesstaatlichen Lizenzgebühren ausgenommen. Bei Golden Summit besteht unser Landpaket sowohl aus patentierten als auch aus bundesstaatlichen Claims. Von der 5.000 Fuß langen Mineralisierungszone, die zurzeit in den Gebieten Cleary Hill und Tolovana identifiziert wird, befinden sich etwa 50% auf privatem Grund, der langfristig gepachtet wurde, während die übrigen 50% auf vom BLM bundesstaatlich verwaltetem Grund liegen. Fast alle Goldziele und historischen Untergrundgoldminen im Gebiet zwei Meilen weiter östlich, das zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr den Schwerpunkt unserer nächsten regionalen Step-out-Explorationen darstellen wird, befinden sich auf privatem Grund.
Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Michael P. Gross, M.S., P.Geo., VP Exploration, Freegold Ventures Limited.
Über Freegold Ventures Limited
Freegold Ventures Limited ist ein nordamerikanisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem neuen Managementteam, das eine langjährige Erfahrung in der Minenerschließung und -produktion vorweisen kann. Das Unternehmen erkundet aktiv Goldprojekte in fortgeschrittenem Stadium in Idaho und Alaska. Freegold hat eine 100%-Pachtbeteiligung am Goldprojekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde im Jahr 1997 einer Machbarkeitsstudie unterzogen, die die Möglichkeit der Erschließung einer Tagebaumine mit 95.000 oz/Jahr (Haufenlaugungsverfahren) ergab. Freegold hat ein 41.00 Fuß umfassendes Bohrprogramm abgeschlossen, das darauf abzielte, die Größe der Ressource zu erweitern, und ist im Begriff, eine neue Ressource gemäß NI 43-101 zu erstellen, ehe es die neue wirtschaftliche Evaluierung im Jahr 2008 durchführen wird. Die Bohrungen in die Tiefe sowie nach Norden und nach Süden der bekannten Mineralisierung werden fortgesetzt, um neue Ausläufer der Lagerstätte zu identifizieren. Freegold erkundete im Rahmen seines 40.000 Fuß umfassenden Bohrprogramms auf dem Projekt Golden Summit außerhalb von Fairbanks, Alaska, auch zahlreiche neue hochgradige Adern und Sedimentzonen mit tonnenweise Schüttgut. Die Goldproduktion bei der Verarbeitung des Sammelprobenmaterials hat nun begonnen. Zusätzlich zu den laufenden Sammelproben von zusätzlichen Gebieten, die vermutlich eine hochgradige Oberflächenmineralisierung enthalten, definiert das Unternehmen auch weiterhin Gebiete mit größeren niedriggradigeren Mineralisierungen durch laufende Bohrungen und Stripping-Arbeiten. Auf dem Grundstück Vinasale in Alaska, wo geophysikalische Untersuchungen und Probentnahmen an der Oberfläche vor kurzem abgeschlossen wurden, sowie auf dem Grundstück Rob in Alaska, wo die jüngsten Bohrungen hochgradiges Gold (29,0 g/t auf 13 Fuß und 20,1 g/t auf 13,4 Fuß) im Pogo-Stil ergaben, haben die Explorationsarbeiten ebenfalls begonnen.
Im Namen des Vorstands
Steve Manz
President and C.E.O.
Kontakt für weitere Informationen:
Kristina Walcott - VP Corporate Development
1.604.685.1870
1.800.667.1870
jkw@freegoldventures.com
Die Toronto Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt. CUSIP: 45953B107
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte "Prognosen für die Zukunft" im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes von 1934 in der aktuellen Fassung. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten der Vergangenheit beziehen, sind Prognosen für die Zukunft mit Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht garantiert werden, dass diese Aussagen sich als richtig herausstellen und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Prognosen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens dargelegt, die dieses an der Toronto Stock Exchange, bei der British Columbia Securities Commission und der Securities & Exchange Commission der USA einreicht.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!