• Freitag, 15 November 2024
  • 12:32 Uhr Frankfurt
  • 11:32 Uhr London
  • 06:32 Uhr New York
  • 06:32 Uhr Toronto
  • 03:32 Uhr Vancouver
  • 22:32 Uhr Sydney

Proto Resources & Investments Ltd.: Bohrungen auf Mount Vetters

10.01.2013  |  DGAP
Sydney, New South Wales, Australien. 10. Januar 2013. Proto Resources & Investments Ltd. (WKN: A0LBT8, ASX: PRW) berichtet über Details der anstehenden Bohrungen auf dem Projekt Mount Vetters.


Die wichtigsten Punkte

- Proto Resources plant eine Rückspül-Bohrung bis in eine vertikale Tiefe von 350 m auf Mount Vetters niederzubringen. Die Bohrung prüft, ob sich der Black Swan Komatiite Complex (BSKC), der die Nickel-Lagerstätten Black Swan und Silver Swan beherbergt, in die Liegenschaft Mount Vetters fortsetzt.

- Vorangegangene Exploration und Bohrungen sind auf anomale Nickel-, Zink- und Eisenvererzung gestoßen und haben auch anomale Goldwerte mittels geochemischer Analysen von Proben aus dem Westen der Liegenschaft geliefert.


Vertikale Rückspül-Bohrung bis in 350 m Tiefe

Wie am 8. Januar 2013 bekannt gegeben, wird das Unternehmen bald mit Rückspül-Bohrungen auf Mount Vetters im Yilgarn Craton im australischen Teilstaat Western Australia beginnen. Zwei Bohrungen sind geplant. Die zweite Bohrung wird von den Ergebnissen der ersten Bohrung abhängen. Das Unternehmen plant eine 350 m Tiefe Bohrung, weil vorangegangene Bohrversuche durch Outokumpu und Discovery Nickel (heute 'Discovery Metals') als nicht tief genug beurteilt wurden, um den BSKC zu erreichen.

Die Rückspül-Bohrung ist dazu ausgelegt, die vermutete Position des BSKC-Trends zu prüfen. Beide Bohrungen werden vertikal niedergebracht, damit die Bohrung mindestens bis zur Basis der unkonsolidierten Sedimente in den Paläokanälen mit Kunststoff verrohrt werden kann. Dies ist wichtig, damit frische Luft während der Bohrung bis zur anvisierten Tiefe zugeführt werden kann.


Vorangegangene Exploration und Bohrungen

Vorangegangene Bohrungen auf der Liegenschaft haben anomale Nickel-, Zink- und Eisenvererzungen identifiziert. Die historische Bohrung mit der wichtigsten Information ist GINRC89 und wurde 2000 von Outokumpu bis in eine Tiefe von 300,8 m niedergebracht. Die Bohrung deutet auf die Präsenz von Magnetit in geochemisch signifikanten Analysen in 75 cm breiten Verwerfungszonen hin. Hierzu gehören bis zu 1.066 ppm Nickel, bis zu 1.297 ppm Zink und 30 % Eisengehalt innerhalb eines felsischen, vulkanischen Muttergesteins zum Ende der Bohrung hin.

Proto Resources interpretiert den erhöhten Eisenanteil als eine Ferro-Alteration, die von dem darunterliegenden Serpentinit-Gestein, das im Zusammenhang mit dem BSKC steht, ausgeht.

Die anomalen geochemischen Werte für Nickel, Zink und Eisen sind nach Interpretationen eine sekundäre Verteilung entlang der Verwerfungsebene des darunter liegenden BSKC.


Geologischer Rahmen auf Mount Vetters

Der vermutete Trend des BSKC, der die Lagerstätten Black Swan und Silver Swan, die sich im Besitz von Norilsk Nickel Australia befinden, beherbergt, Richtung Süden auf das Projektgebiet von Mount Vetters (siehe Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist), ist von einer ca. 50 m dicken Schicht aus Paläokanal-Sedimenten und vertikal 200 m von mittleren und felsischen Vulkan-Muttergestein bedeckt. Die geologische Interpretation des Projekts wird in Abbildung 2 gezeigt.

Es ist bekannt, dass das BSKC das magnetische Mineral Phyrrotit enthält, das im Zusammenhang mit Nickel-Sulfid-Erz-Bildungen steht, die im BSKC gefunden werden. Das Mineral Magnetit, das in der Bohrung von Outokumpu angetroffen wurde, ist auch dafür bekannt, dass es im Zusammenhang mit Serpentit-Gestein (eine Alteration des BSKC), das auf der obenliegenden Grenzfläche einer Verwerfung (Hanging Wall) bei regionalen Nickel-Sulfid-Formationen zu finden ist, auftritt. Diese Charakteristika stützen das Interpretationsmodell von Proto Resources für Mount Vetters.


Anomale geochemische Goldwerte

In 2004 hat Cazaly Resources (ASX: CAZ) anomale geochemische Goldwerte von 1 g/t in Bohrabschnitten bis zu 4 m Länge in Air-Core-Bohrungen in Regolith in Paläokanal-Sedimenten im Westen des Projekts Mount Vetters gefunden. Dieser Fund steht nicht im Zusammenhang mit dem BSKC. Proto Resources beabsichtigt im darunterliegenden Muttergestein nach der Quelle der anomalen Goldwerte zu explorieren. Abbildung 3 zeigt die Bohrungen von Cazaly Resources und die geologische Umgebung. Weitere Exploration nach Gold auf Mount Vetters wird mittels Air-Core-Bohrungen, die ebenfalls im Januar 2013 beginnen, durchgeführt.

Andrew Mortimer, Managing Director von Proto Resources, sagte: 'Wir freuen uns darauf, die mögliche Verlängerung der Nickel-Abfolge Black-Swan/Silver-Swan auf Mount Vetters durch Bohrungen zu prüfen. Wir sind ebenfalls damit zufrieden, dass die Exploration nach Gold im Westen des Projekts Mount Vetters begonnen wird, die dem vorangegangenen Bohrerfolg von Cazaly nachgeht.'

Proto Resources wird weiter über den Fortgang der Bohrungen auf Mount Vetters berichten.

Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere drei geologische Karten, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar.http://www.protoresources.com.au/wp-content/uploads/2013/01/0334-PRW-Mt-Vetters-Drilling-Campaign.pdf


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer, Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Proto Resources & Investments Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.