• Freitag, 15 November 2024
  • 14:23 Uhr Frankfurt
  • 13:23 Uhr London
  • 08:23 Uhr New York
  • 08:23 Uhr Toronto
  • 05:23 Uhr Vancouver
  • 00:23 Uhr Sydney

Yamana Gold - Die Kaufzone rückt in Reichweite

09.01.2013  |  Christian Kämmerer
Die als äußerst stabil zu bezeichnende kanadische Yamana Gold Inc. Aktie musste seit ihrem Mehrjahreshoch vom 9. November ebenso wie viele andere Minen auch eine Gegenbewegung verkraften. Diese führte sogar weiter zurück, als unbedingt notwendig unter bullischen Gesichtspunkten heraus betrachtet. Mit Markierung eines neuen Zwischentiefs unter 17,93 USD war es dann jedoch amtlich und weitere Verluste nahmen ihren Lauf. Warum die Aktie jedoch im Bereich einer potenziellen Kaufzone verweilt, erfahren Sie im Anschluss nach dem Langfristchart zum Wert.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die aktuellen Verluste führten die Aktie bereits bis zu gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell 16,53 USD) zurück. Unmittelbar darunter befindet sich die seit Sommer 2010 etablierte Aufwärtstrendlinie und Schütz das Papier zusätzlich. Möglich Dips zur bzw. knapp unter die Trendlinie könnten daher als Akkumulationschance angesehen werden. Wichtig ist jedoch die Verteidigung des Niveaus von 15,70 USD.

Oberhalb davon besitzt die Aktie nach wie vor die Chance ihre grandiose Performance fortzusetzen. Kurse über 17,74 USD wären dabei im Sinne eines neuen Verlaufshochs als Bestätigung anzusehen. Weitere Kurssteigerungen bis 18,15 USD und darüber hinaus bis zum Allzeithoch bei 20,59 USD erscheinen dann wieder möglich. Gibt die Aktie jedoch mit Kursen unter 15,70 USD stärker nach als erwartet, dürften sich weitere Verkaufsaufträge anschließen. Rücksetzer bis 13,75 USD wären dann mindestens zu erwarten, bevor es sogar bis zum Tief vom Mai 2012 bei 12,68 USD abwärts gehen könnte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Fängt sich die Aktie in Kürze, sollten wieder ansteigende Kurse bis 17,74 USD auf die Agenda rücken. Oberhalb davon ist dann mit Gewinnen bis 18,15 USD zu rechnen. Anschließend erscheint nach temporärer Konsolidierung in diesem Bereich der Anstieg bis zum Allzeithoch bei 20,59 USD realistisch.


Short Szenario:

Bleiben die Verkäufer dem Wert treu und sorgen für weitere Verluste bis unter 15,70 USD, so sollte man sich auf fortwährende Kursschwäche einstellen. Als nächsten Abwärtsziel wäre dann die Marke von 13,75 USD zu benennen. Unterhalb dessen es dann bis zum Tief aus 2012 bei 12,68 USD hinab gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.