Excalibur Resources Ltd. bestätigt hochgradige Gold- Und Silbervorkommen auf Catanava-Liegenschaft
Die an der ehemals produzierenden El-Camino-Mine durchgeführten Explorationsarbeiten haben die bereits bekannten hochgradigen Goldadern vor Ort erweitert. Zudem hat die an den El-Camino- und San-Gil-Adern durchgeführte Exploration an der Oberfläche und unter Tage zur Entdeckung neuer hochgradiger Silber- und Goldmineralisierungen geführt, während die unter Tage durchgeführte Exploration im San-Miguelito-Bereich das Vorhandensein hochgradiger Goldmineralisierungen bestätigt hat.
Die Gold-Silbermineralisierungen treten als Adern und Brekzien auf, die Bestandteil eines epithermischen Systems mit niedriger Sulfidierung sind. Diese Art der 'Bonanza'-Mineralisierung scheint in Form von Quarzadern und Brekzien vorzuliegen. Mehrere mineralisierte Strukturen wie zum Beispiel Auftrümmerungen, Ablagerungen mit zymöser Verzweigung usw., die epithermische Quarzstrukturen (,Ginguro'-, ,Blade'-, ,Crustiform'-Adern usw.) beinhalten, konnten eindeutig auf der Liegenschaft festgestellt werden. Die mineralisierte Zone wird anscheinend durch eine S-förmige Verwerfung bestimmt, die die abdeckende Schicht aus Kalk- und Schiefergestein durchschneidet.
Bedeutsame Ergebnisse:
El-Camino-Mine: Die Probeentnahmen in der alten Minengrube ergaben Durchteufungen von bis zu 13,2 Gramm/Tonne (g/t) Gold und 28,2 g/t Silber über 0,5 Meter und 6,7 g/t Gold und 47,8 g/t Silber über 0,66 Meter.
Durch das Probenentnahmeprogramm konnte eine hochgradige Goldmineralisierung in einer Tiefe von 5 bis 10 Metern unter der Oberfläche durchschnitten werden. Die Geologen des Unternehmens schließen daraus, dass sich diese Zone 150 Meter in nördlicher Richtung fortsetzen könnte, wo die Ader vor kurzem von Rampe-02 der San-Miguelito-Mine durchschnitten wurde und 160 Meter in Richtung Norden, wo an der Oberfläche eine Anomalie von über 1 g/t Silber erfasst wurde.
Die Zone lässt sich am besten anhand der Proben 31501 bis 31507 veranschaulichen, die entlang der Streichlänge der beiden parallelen Adern entnommen wurden. Diese Proben decken einen Adernabschnitt von ungefähr 35 Metern in der Nähe der Oberflächenexpression der Ader ab. Fortlaufende Probenentnahmen entlang der Aderkanäle ergaben Werte von bis zu 13,2 g/t Gold. Das hervorstechendste Merkmal dieser Ader ist der Wechsel von Azimut und Neigungswinkel, durch den sich anscheinend genügend Raum ergeben hat, damit die Mineralisierungslösungen sich als hochgradige Bonanza-Erzausläufer ablagern konnten, welche im Fokus des Catanava-Projektes stehen.
San-Miguelito-Mine: Durch das Probenentnahmeprogramm konnte eine hochgradige Goldmineralisierung auf den Levels 01 und 02 der ehemals produzierenden San-Miguelito-Mine, in einer Tiefe von etwa 10 bis 25 Meter unterhalb der Oberfläche, festgestellt werden. Die San-Miguelito-Ader gehört zum 'Cinco Estrellas - Tanous'-Adernsystem, einem großen mineralisierten Trend, der sich in Pinos über eine Länge von 5 km erstreckt. Auf der Catanava-Liegenschaft verläuft der Trend auf einer Länge von 700 Metern und besteht aus mehreren subparallel verlaufenden Gold-Quarz-Adern und ist von historischen Minen, Gruben und Schächten durchzogen.
Die Zone lässt sich am besten im mittleren Abschnitt der Gruben veranschaulichen, wo Werte von bis zu 7,69 g/t Silber und 32,6 g/t Gold über eine Länge von 0,97 m ermittelt wurden. Dieser mineralisierte Erzausläufer könnte mit den beiden Levels und dem Untergrund der San-Miguelito-Mine korrelieren. Das Unternehmen betreibt ein Untertage-Entwicklungsprogramm an der San-Miguelito-Mine und derzeit nähert sich Rampe-02 der San-Miguelito-Ader.
El Camino - San Gil: Die den an der Oberfläche verlaufenden Aderkanälen entnommenen Proben ergaben eine hochgradige Silbermineralisierung mit Silberwerten von bis zu 457 g/t und Goldwerten von 1,23 g/t über eine Länge von 0,8 Meter. Die Silbermineralisierung tritt dabei in Form von verteilten Sulfidvorkommen in Quarzadern auf. Bei San Gil wurde der laufende Minenausbau um 40 Meter vorangetrieben, wodurch die seitliche Kontinuität der mineralisierten Ader bestätigt werden konnte.
Bohrkerne aus von vorherigen Betreibern hinterlassenen Bohrlöchern wurden erneut untersucht und gemessen. Dabei konnten neue Verkieselungs- und Alterationsstrukturen ermittelt werden, die eine Verbindung zu mineralisierten Bereichen aufweisen. Die alten Ausschachtungen der Minen Tanous und San Miguel wurden vollständig kartiert und einer Probenentnahme unterzogen, wobei die Untersuchungsergebnisse derzeit noch ausstehen.
Tim Gallagher, CEO von Excalibur, sagte: 'Die durch die systematische Probenentnahme gewonnenen Informationen liefern uns in Verbindung mit den Ergebnissen der Untertage-Entwicklung eine Orientierungshilfe für die Minenplanung. Wir sind hocherfreut über die bisherigen Ergebnisse der Minen El Camino und San Miguelito'.
Analysemethode:
Die durch die Oberflächen- und Untertage-Exploration gewonnenen Proben werden in der Labor-Anlage ALS Chemex in Zacatecas, Mexiko vorbereitet und mit ICP- und AA-Methoden in deren Anlagen in Vancouver, Kanada, analysiert. Die Proben werden mittels 30-g-Brandprobe mit AA-Abschluss auf Gold analysiert. Untersuchungen auf andere Elemente werden mittels Induction Coupled Plasma (ICP) in der Anlage ALS Chemex durchgeführt. Die Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle (QA/QC) bestand aus der Einbringung von Blanko- und Duplikatsproben. Die vom Labor eingebrachten Ergebnisse hinsichtlich der Referenzstandards wurden auf ihre Konformität hin überprüft und für akzeptabel befunden. Alle Proben werden erneut einer Gold- und Silberanalyse unter Berücksichtigung der für die Proben geltenden Referenzstandards unterzogen.
Die Explorationsdienstleistungen, die Verwaltung der Feldexploration und die logistische Unterstützung wurden von Minera GES México übernommen (einem unabhängigen Auftragnehmer von Excalibur Resources).
Charles Beaudry, P.Geo., ist eine 'qualifizierte Person' (Qualified Person) gemäß National Instrument 43-101 und hat die Inhalte dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.
Excalibur Resources Ltd. ist ein Nachwuchsunternehmen im Bereich des Explorationsbergbaus, das sich auf die Entdeckung, Erschließung und den Abbau von wirtschaftlich machbaren Bodenschatzvorkommen an Edelmetallen konzentriert.
Im Namen der Unternehmensleitung:
'Tim Gallagher', Chairman & CEO
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Tel.: 416-987-0298
E-Mail: info@excaliburresources.ca
Webseite: www.excaliburresources.ca
Weder die Canadian National Stock Exchange noch ihr Regulation Services Provider übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Die wesentlichen Ergebnisse des Probenentnahmeprogramms sind nachstehend aufgeführt:
MINE/BEREICH LEVEL PROBE BREITE
El Camino Level 1 31501 0,3
El Camino Level 1 31502 0,66
El Camino Level 1 31503 0,5
El Camino Level 1 31505 0,65
El Camino Level 1 31506 0,4
El Camino Level 1 31507 0,5
El Camino Level 1 31510 0,55
San Miguelito Level 2 346919 0,96
San Miguelito Level 2 346937 0,97
San Miguelito Level 2 346938 0,92
San Miguelito Level 2 346941 0,4
San Miguelito Level 2 346943 1,15
San Miguelito Level 1 346951 0,88
El Camino Ober-fläche 346963 0,8
San Gil 346982 0,7
Erosionsrinne
MINE/ BESCHREIBUNG Au g/t Ag g/t
BEREICH
El Camino Oxidierte Quarzader in rekristallisiertem 5,93 9,60
Kalkstein.
El Camino Oxidierte Quarzader in rekristallisiertem 6,77 47,80
Kalkstein.
El Camino Oxidierte Quarzader in rekristallisiertem 13,20 28,20
Kalkstein, Blade-Struktur, örtlich Ginguro-
Struktur.
El Camino Oxidierte Quarzader in rekristallisiertem 3,62 17,30
Kalkstein.
El Camino Grünliche Quarzader, Blade-Struktur. 5,12 37,20
El Camino Grünliche Quarzader, Blade-Struktur. 3,27 4,20
El Camino ,Crustiform-Blade'-Quarzader, grünlich. 3,56 46,20
San 0,96-m-Quarzader, teilweise grünlich, weißer 5,1 23,40
Miguelito Quarz, massiv, stellenweise gebänderter Quarz.
San 1,0-m-Weißquarzader, gebändert, graue 7,7 32,60
Miguelito Sulfide, Roteisenerz, Brauneisenerz in
zelliger Struktur.
San 1,1-m-Quarzader, weißer Quarz, gebändert, 6,3 95,50
Miguelito graue Sulfide, Roteisenerz, Brauneisenerz in
zelliger Struktur.
San 0,42-m-Weißquarzader. 3,0 53,80
Miguelito
San 1,2-m-Quarzader, weißer Quarz, gebändert, 4,0 28,10
Miguelito graue Sulfide, Roteisenerz, Brauneisenerz in
zelliger Struktur.
San 1,05-m-Quarzader, teilweise grünlich, weißer 5,8 32,70
Miguelito Quarz, massiv, stellenweise gebänderter Quarz.
El Camino 0,8-m-Quarzader, weißer massiver Quarz, 1,23 457,00
teilweise gebändert.
San Gil Grauquarzader, massiv, grünlich, Oxide in 2,17 391,50
zelliger Struktur.