Candente Resource Corp.: Gemeinde Cañaris entscheidet sich für Cañariaco und Candente
“Die Unterstützung durch die Bürger vor Ort, die lokalen Behörden und die Regionalregierung ist für uns sehr wichtig”, so Ted Muraro, Manager Community Relations, Environmental Protection & Logistics. “Wir arbeiten sehr eng mit der Gemeinde und mit den Behörden auf allen Ebenen zusammen. Ihre Beteiligung sorgt dafür, dass von unseren Aktivitäten möglichst viele profitieren. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der höchsten Umweltstandards (unsere Richtlinie sind die Equator Principals) und unterstützen die Entwicklung von Cañaris zum Nutzen aller Bürger.”
Bei einer Versammlung in der Siedlung Cañaris am 6. Januar 2008 mit mehr als 800 Einwohnern informierten das Unternehmen und AMEC (Peru) S.A. (Environmental and Social Impact Assessment (ESIA) Consultants) umfassend über das Projekt. Von den lokalen Behörden nahmen teil: Der Vertreter der Gemeinde, Mr. Francisco Rinza Lucero; der Bürgermeister des Gemeindeverbands Cañaris, Antonio Ventura; der Gouverneur von Cañaris, Mr. Nicolás Calderón und die Direktoren für Energie, Bergbau und Landwirtschaft, Ing. Anibal Salazar und Ing. Leoncio Navarrete.
Die Versammlungen und Präsentationen sind Teil der Unternehmenspolitik, mit der Gemeinde zusammen zu arbeiten und sicherzustellen, dass dem Unternehmen die Bedürfnisse, Meinungen, Fragen und Bedenken der Bürger zu Cañariaco und Candente bekannt werden. Auf diese Weise werden zudem die Mitglieder der Gemeinde über die Maßnahmen und Absichten des Unternehmens sowie den Arbeitsfortschritt des Projekts Cañariaco auf dem Laufenden gehalten.
Die “Acta“ wurde durch die lokalen Behörden am 16. Januar 2008 unterzeichnet. Damit können die Explorationsarbeiten fortgeführt und die Umweltfolgen- und Machbarkeitsstudie für das Projekt Cañariaco abgeschlossen werden. Diskutiert wurde auch ein Vertrag zur langfristigen Pacht und/oder zum Kauf der Wege- und Abbaurechte (Gewinnung von Mineralien), der im Zusammenhang mit dem Abschluss der Sozial- und Umweltfolgenabschätzung vorgeschlagen werden soll.
Über Cañariaco Norte
Am 4. März 2007 wurde in der Zone Cañariaco Norte eine aktualisierte unabhängige Mineralressourcenschätzung abgeschlossen, die auf 82 Bohrlöchern auf 26.019 m basierte (siehe Pressemitteilung 202 vom 4. März 2007). Die “measured“ und “indicated“ Ressourcen wurden auf 643 Millionen Tonnen (MT) mit durchschnittlich 0,45% Cu bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3% Cu und 6,35 Milliarden (Mrd.) Pfund (lbs) Kupfer geschätzt. Die “inferred“ Ressource wurde auf 177 MT mit durchschnittlich 0,45% Cu bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3% Cu und 1,75 Mrd. lbs Cu geschätzt. Innerhalb der größeren Ressource wurde ein Starter Pit mit 104 MT (“measured“ und “indicated“) mit einem Gehalt von 0,60% Cu beschrieben.
SRK Consulting (Canada) Inc. arbeitet nun an einer neuen Ressourcenschätzung für Cañariaco Norte, welche auf den 203 Bohrlöchern auf 57.355 Meter (m) basiert (Stand: 31. Dezember 2007). Die zusätzlichen Bohrungen erweiterten die Lagerstätte sowohl nach Nordosten als auch nach Süden und in die Tiefe.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist eine diversifizierte Explorationsgesellschaft mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Cañariaco ist ein Kupfervorkommen im fortgeschrittenen Explorationsstadium. Zu den Grundsätzen von Candente gehört es sicherzustellen, dass von den Explorations- und Erschließungsarbeiten die lokalen Gemeinden profitieren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Johnny DeCooman unter 1 (917) 402-9416 oder Neil Currie unter: 1 (604) 689-1957 oder 1 (877) 689-1964 (gebührenfrei); oder communications@candente.com. Besuchen Sie unsere Website www.candente.com
NR 236
Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.
Warnhinweis für US-Anleger
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise „Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie „Measured“, Vorkommen der Kategorie „Indicated“ und Vorkommen der Kategorie „Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Measured“ und „Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als „Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie „Measured“ oder „Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!