Petaquilla Minerals Ltd. erhöht die Goldressourcen von Melejon um 25%
Die neue Ressourcenschätzung grenzt 447.879 Unzen gemessene Ressourcen, 161.379 Unzen angezeigte Ressourcen und 506.294 Unzen abgeleitete Ressourcen der Molejon Goldlagerstätte ab. AAT Mining Services hat auch geschätzt, daß 179.934 Unzen aus der gemessenen und angezeigten Kategorie des niedriggradigen Materials Potential für eine Mischung mit dem höhergradigen Material haben, um so ein Optimum an Mahlgut ohne Verlust an Ressourcen zu erzielen. Außerdem haben die Bohrungen das hochgradiges Gebiet mit 1,667 Mio. t mit 5,0 g/t Gold bei 2,5 g/t Gold Cut-off bestätigt.
Die 506.294 Unzen sind gegenwärtig als abgeleitete Ressourcen definiert und werden mittels Einfüllbohrungen mit 25 m Zentren bewertet. Ziel ist es, diese Ressource in gemessene und angezeigte Ressourcen für die Erweiterungs-Machbarkeitsstudie der Molejon Goldverarbeitungsanlage umzuwandeln. Die meisten mineralisierten Bohrungen sind 50 bis 75 m entfernt von den gemessenen und angezeigten mineralisierten Ressourcen.
John Cook, Präsident und Direktor des Unternehmens, sagte hierzu. ´´Diese neue aufgestufte Ressourcenschätzung ist der erste wichtige Schritt in einer umfassenden Strategie für das Molejon Goldprojekt. So wie wir methodisch fortfahren, Molejon 2007 zur Produktion zu führen, stellen wir auch die Ergebnisse der anderen Aktivitäten zusammen und verfeinern sie, besonders weitere Bohrungen für die baldmöglichste Vergrößerung des Outputs. Molejon, das im El Real Trend liegt, ist in 3 Richtungen offen und die 40.000 m Diamantbohrungen zielen jetzt ganz besonders auf dieses Gebiet. Unsere Absicht ist weiterhin, den Wert eines wachsenden Goldprojekts zu steigern.´´
Die Strategie des Unternehmens in 2007 ist es, weitere gemessene und angezeigte Ressourcen auf Molejon zu definieren und in Zusammenhang mit Petaquilla Copper Ltd. (´´Copper´´) die Ressourcenbewertung von Botija Abajo und anderen Zielen wie Mestizo und Lata, wo Goldmineralisierung entdeckt wurde, auszuweiten. Ziel der vorgesehenen 70.000 m Diamantbohrungen ist es, insgesamt über 1,5 Mio. oz Ressourcen zu definieren. Die Erreichung dieses Ziels würde die Erweiterung der Molejon Goldverarbeitungsanlage von 2.200 auf 5.000 t pro Tag rechtfertigen.
Im Jahre 2006 wurden 14.005 m Diamantbohrungen niedergebracht und 3 Meilensteine für das Projekt erreicht. Es sollte festgehalten werden, daß 81,4% des gesamten Bohrprogramms sich auf Einfüllbohrungen konzentrierte und 11,5% auf zusätzliche Ressourcenbohrungen. Diese führten zu einer Vergrößerung der Unzenanzahl um 25%. Zuerst war die Mehrheit der Bohrungen, 11.398 m, für eine Einfüllbohrprogramm und dieses hob eine wesentliche Menge der Ressourcen von der abgeleiteten in die gemessene und angezeigte Kategorie. Zweitens haben 1.627 m weitere Ressourcenbohrungen einen weiteren tiefen mineralisierten Trend nördlich der bekannten Ressource von Molejon entdeckt. Dieser neue Trend, bekannt als ´´NW Deep´´, besitzt zwei zusammenhängende Blöcke von Mineralisierung, einer nahe der Oberfläche und der andere in einer Tiefe von ca. 100 m. Die Verlängerung des bekannten mineralisierten Trends nach Nord-Nordost und West-Südwest vergrößert sich weiter über Erweiterungs-Bohrungen. Seine Nähe zum wahrscheinlichen Grubenrand der Hauptlagerstätte sollte einen leichten Zugang während des Abbaus ermöglichen. Drittens haben die restlichen 980 m Condemnations-Bohrungen den Platz der 2.200 t pro Tag verarbeitenden Anlage, die sich im Bau befindet, festgelegt.
Die vor Ort befindliche qualifizierte Person, Sean C. Muller, P.Geo, hat die obige Tabelle und die Daten der Molejon Ressourcenschätzung auf Korrektheit überprüft und diese Pressemeldung genehmigt.
Intensivere Bohrungen in diesem Gebiet laufen, den Umfang und die Kontinuität dieser Neuentdeckung festzustellen.
Botija Abajo
Auf dem von Copper zu 52% gehaltenen Botija Abajo (das Unternehmen besitzt 22,189 Mio. Aktien von Petaquilla Copper Ltd.), 3,4 km nordöstlich der Molejon Lagerstätte, wurde auf der Spitze einer vermutlichen Kupferoxid-Lagerstätte ein goldhaltiges epithermales System entdeckt (vgl. Pressemeldung vom 26. Februar 2007). Über 120.000 Unzen Gold mittleren Gehalts scheint vorhanden zu sein und Einfüllbohrungen sind im Gange, um gemessene und angezeigte Ressourcen abzugrenzen. Das Unternehmen und Copper haben zusammen metallurgische Untersuchungen der Oxidkappe als potentielles Mahlgut für die Molejon Goldverarbeitungsanlage durchgeführt.
Die am Ort befindlichen qualifizierte Person, Sean C. Muller, P.Geo., hat beobachtet und bestätigt, daß die jüngsten Bohrungen, Probenaufbereitungen und ALS Chemex Laborprozeduren für das Molejon Goldprojekt den NI 43-101 Standards entsprechen. Strenge Qualitätssicherungs- und -kontrollprotokolle (QA/QC) wurden unter der Leitung von Herrn Muller definiert und umgesetzt, darunter auch der Einsatz von Leerkernen, Standards und Duplikatkernen für das Labor.
Die Modellierungsanstrengungen schließen eine vollständige Überprüfung der Bohrungen, Geologie, Probenentnahme-Methode und Herangehensweisen, Probenaufbereitung, Analyse, Sicherheit (Produktkette) und QA/QC Prozeduren während der Exploration der Molejon Goldlagerstätte ein.
Eine die gemessenen und angezeigten Ressourcen modellierende Darstellung mit den Bohrlöchern wird auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht.
Minen-Update
Die Bauphase 1 der 2.200 t pro Tag verarbeitenden CIP-Anlage für die Molejon Goldmine ist im Zeitplan für die Produktionsaufnahme vom 3. Quartal 2007. Die Fundamente der Kugelmühlen werden jetzt gegossen und der Stahl für die ersten CIP-Laugetanks ist unterwegs. Phase 1 ist voll finanziert und aufgrund des laufenden Bohrprogramms und seiner Ergebnisse nimmt man an, daß die Anlage auf 5.000 t pro Tag kurz nach Abschluß von Phase 1 erweitert werden wird. Phase 2 wird aus dem Cashflow der Goldproduktion finanziert. Das Unternehmen erwartet die erste Produktion von Molejon mit 120.000 Unzen Gold jährlich bei geschätzten Cashkosten von unter 200 US $ pro Unze.
Petaquilla Copper Ltd. Update
Da das Unternehmen mit 22,189 Mio. Aktien der größte Einzelaktionär von Petaquilla Copper Ltd. (´´Copper´´) ist, freut es sich mitzuteilen, daß Copper´s zweite Tranche seiner 40 Mio. Can $ Finanzierung geschlossen wurde. Da die 40 Mio. Can $ Finanzierung zu 2 Can $ pro Einheit abgeschlossen wird, ist der Anteil des Unternehmens an Copper derzeit 44,378 Mio. Can $ wert (0,41 $ pro verwässerter Aktie). Große Fortschritte wurden auf dem Petaquilla Kupferprojekt erreicht, darunter das laufende 210.000 m Bohrprogramm (60.000 m Ressourcen und 150.000 m Bestätigung), die Entdeckung einer neuen Zone auf Botija Abajo und auch Ortsbesichtigungen und Diskussionen mit Copper´s Joint-Venture-Partnern Inment Mining Corp. und Teck Cominco Limited, die weitere Strategien zum Vorantreiben des Projekts betrafen.
Im Namen des Vorstands der Petaquilla Minerals Ltd.
John Cook
Präsident u. Direktor
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Minerals Ltd.
Suite 410 - 475 West Georgia Street
Vancouver, BC, V6B 4M9
Tel.: (604) 694 - 0021 oder Toll Free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694 - 0063
www.petaquilla.com
info@petaquilla.com