Proto Resources & Investments Ltd.: Zwei Bohrprogramme auf Mount Vetters genehmigt
Zusammenfassung
- Proto Resources hat eine Genehmigung vom 12. November 2012 für Bohrungen auf dem Projekt Mount Vetters (Liegenschaft E27/0358), das im Yilgarn Craton des australischen Teilstaats Western Australia liegt, erhalten. Proto Resources plant Bohrungen in die geschätzte Position des BSKC-Footwall am Mount-Vetters-Projekt, das nur 5 km südlich der Nickel-Sulfid-Erzkörper Black Swan und Silver Swan, eingebettet in das BSKC, liegt. Die genehmigten Arbeiten umfassen zwei Bohrprogramme: Rückspül-Bohrungen, die auf Nickel und Gold abzielen.
- Die genehmigten Arbeiten umfassen auch zwei Rückspül-Bohrungen bis in eine Tiefe von jeweils 350 m. Vorangegangene Bohrungen auf Mount Vetters waren nicht tief genug, um das untere Ende des Komatiite zu erreichen, das aber mit den kommenden Bohrungen erreicht wird.
- Das Mount-Vetters-Projekt zeigt eine Regolith-Goldanomalie (bis zu 4 m Länge mit 1,0 g/t Gold) westlich der vermuteten BSKC. Teil der genehmigten Arbeiten sind Auffüll- und Erweiterungs-Bohrungen, die dazu dienen, diese Goldanomalie abschließend abgrenzen und mögliche Zielbereiche für Rückspül-Bohrungen in dem darunter liegenden mafischen Vulkangestein liefern sollen.
Bohrungen auf Mount Vetters genehmigt
Proto Resources hat eine Genehmigung für Bohrungen auf dem Projekt Mount Vetters in Western Australia erhalten. Proto Resources hat einen Anteil von 50 % an dem Projekt, das zum Teil als Joint Venture mit einem nicht börsennotierten Unternehmen in Bezug auf Nickel und mit Cazaly Resources Limited in Bezug auf Gold und andere Metalle betrieben wird. Das Mount-Vetters-Projekt befindet sich 39 km nordöstlich von Kargoorlie-Boulder City, wie in Abbildung 1 gezeigt (siehe ursprüngliche englische Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Wie zu sehen ist, befindet sich Mount Vetters nur 5 km von den Nickel-Sulfid-Vorkommen Black Swan und Silver Swan entfernt. Proto Resources plant zwei 350 m Tiefe Bohrungen niederzubringen. Diese werden auf die Komatiite-Footwall des Black Swan Komatiite Complex (BSKC) treffen. Die Nickel-Sulfid-Vorkommen Black Swan und Silver Swan sind gültige Zieltypen für Erweiterungen der BSKC auf der Liegenschaft Mount Vetters. Wichtig ist, dass die Footwall-Zone mit den westlichen Grenzen einer magnetischen Anomalie auf der Liegenschaft Mount Vetters übereinstimmt.
Das Projekt beherbergt auch eine Regolith-Goldanomalie (bis zu 4 m Länge mit 1,0 g/t Gold) die in einer separaten Grünsteinschicht westlich der angenommenen BSKC auftritt. Die Goldanomalie ist durch Cazaly bei oberflächennahen Hammer-Bohrungen im Jahr 2003 und 2004 entdeckt worden. Die Grenzen der Anomalie nach Nordwesten, Westen und Süden sind noch unbekannt. Weitere Auffüll- und Erweiterungs-Bohrungen werden nun geplant, um die Abgrenzung dieser Anomalie abzuschließen, und, um Zielbereiche für Bohrungen in das darunterliegende mafische Gestein zu erhalten.
Der aktuelle Plan bezüglich bereits identifizierter Zielbereiche auf dem Projekt:
- Nickel: Erneute Bohrungen auf den geophysikalisch magnetischen Zielbereichen, die als Erweiterung des BSKC interpretiert werden, mit einem geeigneten Rückspül-Bohrgerät für die anvisierten Tiefen von 350 m. In allen Bohrlöchern, die durch die BSKC-Schicht führen, werden elektromagnetische Messungen durchgeführt, um angrenzende Sulfid-Gestein-Leiter aufzuspüren. Abbildung 2 zeigt die Standorte der geplanten Rückspül-Bohrungen.
- Gold: Abschluss der Abgrenzung der Regolith-Goldanomalie, die in der westlichen mafischen/ultramafischen Schicht gefunden wurde, mittels Hammer-Bohrungen. Anschließend werden Rückspül-Bohrungen zur Prüfung von potenziellem Golderz in dem darunterliegenden Gestein geplant.
Die Geologie auf Mount Vetters
Das Mount-Vetters-Projekt befindet sich im östlichen Teil des Norseman-Wiluna-Grünsteingürtels in der Region Eastern Goldfields des Archaean Yilgarn Craton. Die Geologie ist typisch für Archaean Granit-Grünstein-Terrain und ist charakterisiert durch große Gebiete mit Granitoide und schmalen, linearen Grünsteingürteln. Der Grünstein setzt sich zusammen aus mächtigen Abfolgen von mafischem und ultramafischem Gestein sowie Abfolgen von felsischem und mittlerem Vulkan- und Sedimentgestein, die sich zusammensetzen aus Pelites, Psammites, Banded Iron Formations und Schiefer. Granit-Intrusionen und Deformationen haben die Grünstein-Abfolge gestört.
Regional ist das Mount-Vetters-Projekt im Osten durch die Mount-Monger-Verwerfung abgegrenzt, die die südliche Erweiterung des Moriaty Shear darstellt und die Grenze zwischen dem Kalgoorlie Terrane im Westen und dem Kurnalpi Terrane im Osten markiert. Diese Struktur teilt den Kanowna-Grünstein in in Richtung Nordnordwest verlaufende Trendgürtel. Die stratigrafische Abfolge innerhalb des Projektgebiets ist Teil der Boorara Domain, die aus der Gindalbie Formation, einer Abfolge von felsischem Vulkangestein und Sedimenten mit kleinen felsischen Prophyr-Intrusionen, und der darüber liegenden Zusammensetzung 'Highway Ultramafic' besteht.
Das Mount-Vetters-Projekt befindet sich südlich der Silver-Swan-Mine (vor dem Abbau 1997 hatte sie eine wahrscheinliche Reserve von 655.000 t Erz mit 9,5 % Nickel und damit ist sie die Nickel-Sulfid-Mine mit dem höchsten Gehalt weltweit), der Black-Swan-Mine (vor dem Abbau 2004 hatte sie eine wahrscheinliche Reserve von 3,7 Mio. t Erz mit 0,8 % Nickel und eine Angezeigte Ressource von 3,3 Mio. t Erz mit 1,18 % Nickel) und angrenzend an die Cygnet-Lagerstätte (vor dem Abbau 1996 hatte sie eine Angezeigte Ressource von 3,4 Mio. t Erz mit 1,42 % Nickel). Sie alle sind in die BSKC eingebettet.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie geologische Details und schematische geologische Abbildungen, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.protoresources.com.au/wp-content/uploads/2012/11/121120-Two-Mt-Vetters-Drilling-Programs-Approved.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer, Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.