Excalibur Resources Ltd.: Ein ambitionierter Goldexplorer auf dem Weg zum Produzenten
Excalibur Resources besitzt drei Projekte: Catanava, Sturgeon Lake und Caribou. Getrieben wird die Story zur Zeit vom Catanava Goldprojekt im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas. Nach den Erfahrungen von Unternehmen wie Gold Reserve, Rusoro und Southern Silver ist das politische Risiko in Südamerika nicht mehr zu unterschätzen und weitere destabilisierende Aktionen sind zu erwarten. Mexiko bietet als Minenstandort gravierende Vorteile:
Nach Änderung des Bergbaugesetzes können Ausländer 100% an Minen besitzen
Keine Regierungs-Royalties
Freihandelsabkommen (NAFTA)
An nordamerikanischen Gepflogenheiten ausgerichtetes Rechts- und Verwaltungssystem
Politisch und finanziell stabil
Bergbaufreundlich, qualifiziertes Personal
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass in Mexiko seit über 500 Jahren Bergbau betrieben wird und sich das Land bei der Silberproduktion mit Peru um Platz 1 weltweit streitet. Zacatecas ist der wichtigste Silberproduzent in Mexiko, hier befinden sich z.B. die Peñasquito Mine von Goldcorp und die Fresnillo-Zacatecas Mine von Fresnillo PLC, die weltweit größten Silberminen. Ein hervorragender Platz für einen Junior mit Biss! Die nachfolgende Karte zeigt die laufenden Minen und auch das Catanava Projekt von Excalibur.
Der Pinos Golddistrikt - Historie
Das Catanava Projekt befindet sich im Pinos Golddistrikt und dieser blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück.
Entdeckt wurden Gold- und Silbervorkommen in dem Distrikt im Jahre 1546 und der Abbau durch die Spanier begann und dauerte mit Unterbrechungen bis 1860 an. Die Methoden waren einfach - man folgte Aufschlüssen und trieb Schächte bei Aufschlüssen in die Tiefe und folgte dann einfach den Adern. Im Unabhängigkeits krieg kam der Abbau zum Erliegen und im Jahre 1860 erwarben Briten einen Großteil des Distrikts. Damit einher gingen eine Wiederbelebung der Produktion und Bonanza-Entdeckungen im Jahre 1871. Bis 1910 wurde der Abbau von Bergleuten aus Cornwall (England) fortgesetzt und der abgebaute Gehalt soll bei bis zu 60 g/t Gold gelegen haben.
Von Beginn an bis 1975 brachte der Pinos Golddistrikt ca. 5 Mio. oz Gold und über 25 Mio. oz Silber hervor und aufgrund der damals eingeschränkten technischen Möglichkeiten wurde meist nur bis zum Grundwasserspiegel, ca. 100 m unter der Oberfläche abgebaut.