Olympus verdoppelt die Ressourcen auf der hochgradigen Goldliegenschaft Phuoc Son auf 637.000 Unzen
• Eine Aufstockung der Goldressourcen bei Phuoc Son um 110% hat die gesamten Goldressourcen auf der Goldliegenschaft Phuoc Son auf 637.000 Unzen (von 304.000 Unzen) erhöht, nachdem ein 10.000 Meter umfassendes Bohrprogramm zwischen November 2006 und Oktober 2007 durchgeführt wurde. Diese Aufstockung bringt die gesamten veröffentlichten Ressourcen von Olympus in Vietnam (Bong Mieu und Phuoc Son) auf 1,48 Millionen Unzen.
• Die gemessenen und angezeigten Ressourcen belaufen sich auf insgesamt 211.280 Unzen (die gemessenen Ressourcen betragen 66.090 Unzen und die angezeigten Ressourcen 145.190 Unzen). Abgeleitete Ressourcen machen insgesamt 425.380 Unzen aus.
• Die genehmigten Bohrprogramme für die Jahre 2008 und 2009 dürften erwartungsgemäß mindestens weitere 550.000 bis 750.000 Unzen hinzuaddieren, basierend auf der Kontinuität des Erzkörpers.
• Die Ergebnisse kürzlich gebohrter Bohrlöcher außerhalb des begutachteten Gebiets beinhalten 0,60 m mit 28,80 g/t Gold und 0,80 m mit 6,26 g/t Gold. Diese Daten bestätigen ebenfalls die Kontinuität des Erzkörpers entlang Streichen und die Senke hinab.
16. Januar 2008, Toronto - Olympus Pacific Minerals Inc. (die „Gesellschaft“) (TSX: OYM) freut sich, signifikante Erhöhungen ihrer mineralischen Ressourcen auf der Goldliegenschaft Phuoc Son melden zu können, wie sie in einem von Terra Mining Consultants und Stevens & Associates (´´TMC/SA´´) angefertigten technischen Bericht skizziert werden. Der vollständige Text des Berichts ist auf der Sedar-Website verfügbar: (www.sedar.com)
TMC/SA hat die Explorations- und Entwicklungsprogramme überprüft und zugestimmt, dass die Projekte Meriten besitzen und die Programme sowie die geplanten Ausgaben rechtfertigen.
TMC/SA hat die vorläufigen Pläne für die Errichtung und Entwicklung von Bergwerks- und Aufbereitungsausführung und -betrieb überprüft und empfiehlt die Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie auf der Grundlage der in diesem Bericht enthaltenen Daten und im Anschluss daran verfügbarer geologischer Daten.
Das Phuoc Son-Projekt befindet sich im westlichen Hochland der Provinz Quang Nam in Zentralvietnam, etwa 8 km (14,5 km Straßenentfernung) nordwestlich der Kleinstadt Kham Duc und ungefähr 90 km (140 km Straßenentfernung) südwestlich der Hafenstadt Danang.
Das bedeutendste Vorkommen, das in der Gegend bisher begutachtet wurde, ist Dak Sa, bestehend aus zwei benachbarten Gebieten, die in dem TMC/SA-Bericht als Bai Go (Norden) und Bai Dat (Süden) bezeichnet werden, während es mehrere Prospektierungsgebiete innerhalb der Pachtfläche gibt, die Anzeichen eines signifikanten Gehaltspotenzials aufweisen.
Die detaillierte Karte, welche das PHUOC SON PROJECT zeigt, steht Ihnen unter www.olympuspacific.com zur Verfügung.
Dak Sa
Der TMC/SA-Bericht konzentriert sich auf die Dak Sa-Lagerstätte und unternimmt die Prüfungsfunktion für die mineralischen Ressourcenschätzungen, die vom Olympus-Personal erstellt wurden, wobei die Blockmodell-Tonnagen und -Gehaltswerte für gültig erklärt werden. TMC/SA hat die Ressourcen unter Verwendung der CIMM-Normen klassifiziert, wie es durch NI 43-101 vorgeschrieben wird.
Die gemessenen und angezeigten Ressourcenkategorien bei Dak Sa werden auf 211.280 Unzen (gemessene Ressourcen insgesamt 66.090 Unzen und angezeigte Ressourcen insgesamt 145.190 Unzen) erhöht. Die abgeleiteten Ressourcen betragen insgesamt 425.380 Unzen.
Die Blei- und Zinkguthaben, die innerhalb der Grenzen der Goldressource enthalten sind, ergeben eine enthaltene Menge von 6.770 Tonnen Blei in gemessenen und angezeigten Ressourcen (gemessen 3.000 Tonnen, angezeigt 3.770 Tonnen) und 3.270 Tonnen Zink in gemessenen und angezeigten Ressourcen (gemessen 1.150 Tonnen, angezeigt 2.120 Tonnen). Die angezeigte Ressource beträgt 7.040 Tonnen Blei und 1.760 Tonnen Zink.
Der TMC/SA-Bericht überprüft und vergleicht historische Ressourcenschätzungen, die Schätzungsmethodologie und vergleichende Schätzungen, während er die Methodologie genau beschreibt, die verwendet wird, um die in der unten stehenden Tabelle zusammengefasste Ressourcenschätzung zu erstellen.
Die Tabelle können Sie unter folgendem Link abrufen : http://www.smallcapinvestor.de/downloads/OlympusPacifc.pdf
Die detaillierte Karte, welche alle Löcher zeigt, steht Ihnen unter www.olympuspacific.com zur Verfügung.
Die Dak Sa-Abbruchzone bleibt entlang Streichen und die Senke hinunter offen und hat das Potenzial, mehrfache Wiederholungen der Erzzonen vom Nord/Süd-Stil zu beherbergen. Da Dak Sa nur eine von einer Reihe weitgehend unerforschter, vergleichbar mineralisierter Strukturen innerhalb der Liegenschaft ist, demonstrieren die Bohrergebnisse der Dak Sa Nordverlängerung, dass die bisher gemeldeten Ressourcen nur eine kleinere Komponente des Gesamtpotenzials der Liegenschaft Phuoc Son darstellen.
Datenanalyse und Ressourcenberechnungsmethodologie
Die von Olympus verwendeten und im TMC/SA-Bericht im Einzelnen beschriebenen statistischen Analysen und die Blockmodell-Berechnungsmethodologie sind auf den Seiten 128 bis 183 dieses Berichts aufgeführt.
• Ein Spitzenschnitt von 100 g/t Gold wurde an der südlichen Sektion der Lagerstätte und von 80 g/t Gold an der nördlichen Sektion der Lagerstätte angewendet. Ein niedrigerer Schnitt von 3 g/t Gold wurde durchgehend verwendet.
• Die Dichten für die Berechnung der Tonnage waren 2,83 g/cm3 für die südliche Sektion und 2,75 g/cm3 für die nördliche Sektion.
• Blockmodelle wurden in Gemcom erzeugt. Die Drahtgittermodelle der mineralisierten Zone wurden mit Modellzellen von 2 m x 2 m x 0,5 m gefüllt.
• Die Mineral Assay and Service Co. Ltd. (MAS Laboratory) in Bangkok, Thailand, führte Untersuchungen unter Verwendung der Trockenprobe-Methode an 50 Gramm einer vorbereiteten Probe durch. Das MAS-Labor ist von dem Thailand Department of Industrial Works und vom Industrieministerium zertifiziert.
Olympus ist als Pionier in Vietnam gut platziert, um ein führendes Unternehmen in der Goldsuche und Golderzeugung in Südostasien zu werden. Olympus ist seiner Vision verpflichtet, bedeutende Funde in der Region zu machen und das Vermögen seiner Aktionäre zu steigern.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
David Seton, Vorstand
Jim Hamilton, Corporate Communications
T: (416) 572-2525 or 1-888-902-5522
F: (416) 572-4202
www.olympuspacific.com
Kontakt Deutschland
Value Relations GmbH
Tel.: 069/959246-0
Die technische Information in dieser Pressemitteilung wurde durch Mr. TRP (Rod) Jones, Vice-President Exploration für Olympus Pacific Minerals Inc angefertigt und/oder geprüft. Er ist eine qualifizierte Person unter dem definierten Nationalen Instrument 43-101.