MAX Resource Ltd. erwirbt Uran-Projekt am Arizon-Streifen, Mohave County
Das NUSTAR Uran-Projekt
Der NUSTAR-Uran-Claim-Block besteht aus 427 Mineral-Claims von insgesamt 8.540 Morgen und liegt im aussichtsreichen Arizona-Streifen in Mohave County, Arizona. Die Ziele sind uranhaltige Brekzie-Röhren, die Anfang der 1980er Jahre abgebaut wurden.
Die Claims im NUSTAR-Prosepekt liegen auf dem nordwestlichen Trend der Uranlagerstätten in diesem Gebiet von Arizona. Dieser Trend beinhaltet die hochgradige früher produzierende Hacks-Canyon-Minen, die Arizona-1-Mine (aktuell auf Stand-by) und die EZ-1 und EZU-2 Brekzie-Röhren, welche kürzlich Denison Mines Corp. (DML:TSX) von Pathfinder Mines erworben hat. Der durchschnittliche Gehalt des Uranerzes welches in Arizona-Streifen abgebaut wurde ist hoch im Vergleich zu anderen Lagerstätten im Colorado-Plateau und liegt zwischen 0,40% und 0,80% U3O8. Die Größe der Lagerstätte hat historisch zwischen 400.000 kg (880.000 Pfund) und 2.000.000 kg (4.400.000 Pfund) an gewonnenem U3O8 variiert. Die Uranexploration am Arizona-Streifen startete in den 1950er Jahren mit der Entdeckung von zutagetretendem Uran und oberflächlichen Uranmineralisationen. Die Exploration wurde, abhängig vom Uranpreis, bis in die mittleren 1980er Jahre periodisch fortgesetzt. Dann endete im Wesentlichen die gesamte Uranexploration in den USA. Die Ergebnisse der umfangreichen Arbeiten auf dem Gebiet des Colorado-Plateau wurden in verschiedenen Publikationen der USGS und Behörden von Arizona veröffentlicht. In die Uranexploration waren Unternehmen wie Energy Fuels, Pathfinder Mines, Western Mines (einer Division von Phelps Dodge), Uranerz, und andere einbezogen.
Die NUSTAR-Uran-Vorkommen sind charakterisiert als Brekzie-Röhre, von der man annimmt, daß sie durch die Bewegung von Wasser durch eine Schicht entsteht, wobei Schotterzonen entstehen und Lösungen erfallen.
Das Uran innerhalb diese Zonen ist ausgefällt bei einer Reduktion/Oxidation-Schnittstelle auf Grund von Veränderungen der Grundwasserzusammensetzung und/oder von Druckabfall. Die Mineralogie der Brekzie-Röhren ist im allgemeinen Pyrit, Kupfer, Molybdän, Blei , Zink und Uranpecherz. Das NUSTAR-Projektgebiet liegt ca. 8-10 Meilen von den EZ-Röhren und ca. 20 Meilen von den Hacks-Canyon-Minen entfernt. MAX hat mit Planungen begonnen, bekannte Uranbohrziele zu explorieren und auszuweiten. Vorbereitungen für die Frühjahrs- und Sommer-Explorationssaison, die aus regionaler Kartierung, Bodengas-Sammlung, der Durchsicht archivierter geologischer Daten und Vervollständigung einer umfangreichen regionalen geologischen Studie bestehen wird, sind im Gange. Die Bohrziele werden sich darauf fokussieren, bekannte geologische Ziele sowie nachgewiesene Uransichtungen zu testen.
Herr Clancy J. Wendt, P.Geo, verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Minenindustrie und ist ein zugelassener Geologe des Bundesstaates Arizona (Nr. 18283). Er trat als qualifizierte Person nach NI 43-101 zum Zwecke der Veröffentlichung der hier enthaltenen technischen Informationen auf.
Laut der Vereinbarung mit NUSTAR kann MAX 100% der Anteile an den NUSTAR-Claims durch eine Barzahlung in Höhe von 128.100 USD und die Ausgabe von 200.000 Stammaktien von MAX erhalten. Hinzu kommt eine 4%ige Brutto-Royalty (die ´´Royality´´) der Verkaufserlöse aus der kommerziellen Produktion von Uran aus den NUSTAR-Claims. Für jede identifizierte Brekzie-Röhre auf den NUSTAR-Claims, die in die kommerzielle Produktion geht, soll MAX das Recht haben, 3% der 4% Roayality an dieser Brekzie-Röhre durch eine Zahlung an NUSTAR in Höhe von 1.000.000 USD zu erwerben.
Diese Vereinbarung gilt unter dem Vorbehalt der Genehmigung der TSX Venture Exchange.
Über Max Resource Corp.
Max Resources Corp. ist ein in Kanada beheimatetes Explorationsunternehmen, das sich auf Uranexploration auf den Projekten in den USA und Kanada konzentriert. Außerdem hält das Unternehmen sehr aussichtsreiche Goldprojekte in Nevada und Alaska, die auch Potential für Molybdän (Alaska) und Zink (Nevada) bieten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens www.maxresource.com.
Im Namen des Vorstands
Stuart Rogers
Präsident
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Max Resource Corp.
400 Burrard Street, 14th Floor
Vancouver, B.C., V6C 3G2
Tel.: (604) 643 - 1719
Fax: (604) 643 - 1789
www.maxresource.com
info@maxresource.com