Proto Resources & Investments Ltd.: Update zu den Projekten Barnes Hill und Lindeman's Bore
Zusammenfassung
- Die DFS für das Nickel-Projekt Barnes Hill ist nun im Wesentlichen fertig gestellt. Lediglich die neuesten Ergebnisse der Optimierung des Laugungsprozesses werden darin noch berücksichtigt werden. Zusätzlich wird die Beurteilung der Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit der Gewinnung von Eisen auf Barnes Hill fortgesetzt. Das über dem Nickel liegende Eisenerz ist für eine frühzeitige Produktion angedacht. Diese Untersuchungen werden zusammen mit den Ergebnissen der übrigen aktuellen Untersuchungen in der DFS berücksichtigt werden.
- Der Verlauf der vierten Bohrung auf dem Projekt Lindeman's Bore wird derzeit festgelegt. Zuvor waren geophysikalische Messungen durchgeführt worden, die zu einem besseren Anvisieren der Gold- und Kupfer-Vererzungen, die in der Bohrung LBD-3 angetroffen wurden, dienen.
Bericht über das Eisenerz- und Nickel-Projekt Barnes Hill
Die DFS bezüglich des Nickel-Vorkommens auf Barnes Hill ist nun abgeschlossen. Nur die Ergebnisse der Optimierung des Laugungsprozesses werden darin noch berücksichtigt. Die DFS berücksichtigt eine erhöhte Abbaumenge von 500.000 t pro Jahr. Viele Informationen für die DFS stammen aus den Dokumenten 'Development Application and Development Proposal and Environmental Management Plan', die für das Barnes-Hill-Projekt im letzten Jahr eingereicht wurden. Die Veröffentlichung des DFS erfolgt nach den Laugungstests an Großproben von Erz aus Barnes Hill, die sowohl die Nickel-Gewinnungsrate als auch die Parameter zum Säure-Verbrauch bestätigt haben. Gemäß der DFS werden pro Jahr 250 t Kobalt und 4.000 t Nickel produziert. Der Preis für Kobalt ist ca. 26.700 Dollar pro Tonne. Der Preis von Nickel ist ca. 17.000 Dollar pro Tonne.
Die Beurteilung der Gewinnung von Eisen vom Barnes-Hill-Projekt wird mit dem Ziel einer frühzeitigen Produktion fortgesetzt. Proto Resources hat vor kurzem auch eine Zusammenfassung einer Beurteilung des Eisenerzpotenzials von Metals Finance Limited erhalten. Metals Finance führt die Arbeiten für die DFS auf Barnes Hill gemäß dem Joint-Venture-Vertrag mit Proto Resources durch. Diese Arbeiten konzentrierten sich auf den nachgewiesenen, abgegrenzten, oberflächennahen Bereich mit höherer Eisenkonzentration, der im Zusammenhang mit dem nördlichen Erzkörper auf Barnes Hill steht. Weitere Arbeiten, die auf eine Beurteilung des Potenzials dieses Materials gemäß der Klassifikation der Rechtsvorschrift JORC als Geschlussfolgerte Ressource (Inferred Resource) dient, werden nun in die DFS eingearbeitet. Dieser Bericht beurteilte auch die bereits bekannt gegebenen Ergebnisse der metallurgischen Tests, die von Robbins Metallurgical Pty Ltd. durchgeführt wurden. Die Tests wurden an Eisenerzproben aus der nördlichen Grube des Vorkommens durchgeführt. Diese Arbeiten haben einen abgegrenzten oberflächennahen Bereich an der Spitze des Nickel-Laterit-Erzkörpers von Barnes Hill identifiziert. Vorläufige Tests haben gezeigt, dass dieses Material durch magnetische Trennung mit geringer Intensität aufgewertet werden kann zu mehr als 62 % Eisen, 2,7 % SiO2 und 4,6 % Al2O3.
Nach diesen Ergebnissen sind die Gespräche mit potenziellen Abnehmern, die sich auf ein Marktsegment spezialisiert haben, in dem solche Konzentrationen an Silizium und Aluminium annehmbar sind, fortgesetzt worden. Eine weitere Verarbeitungsstufe aus magnetischer Trennung mit hoher Intensität im nassen Zustand konnte ein Eisenkonzentrat mit durchschnittlich 51,92 % Eisen, 3,54 % SiO2, 6,94 % Al2O3 und 0,13 % Ni herstellen. Proto Resources wartet auf die Ergebnisse einer weiteren Prüfung mit hoher Intensität, die in China durchgeführt wird. Es wird erwartet, dass dies die Qualität des zweiten Eisenerzprodukts verbessern wird, wodurch die Zahl potenzieller Abnehmer und die Möglichkeiten der Zumischung dieses Materials zunehmen werden.
Vierte Bohrung auf Lindeman's Bore
Es wird derzeit an der endgültigen Festlegung des Verlaufs der vierten Bohrung auf dem Projekt Lindeman's Bore im australischen Teilstaat Northern Territory gearbeitet. Diese Bohrung zielt auf die Mitte der Gold- und Kupfer-Vererzung ab, die in der dritten Bohrung (LBD-3) angetroffen wurde. Die vierte Bohrung (LBD-4) zielt auf die Mitte eines Bereichs, der elektromagnetisch leitet, ab. Dieser Bereich soll Kupfer- und Golderz beherbergen.
LBD-3 zielte auf einen 500 m mal 500 m großen Leiter im Gestein ab und wurde bis in eine Tiefe von 466,6 m niedergebracht. Die Bohrung durchteufte drei vererzte Bereiche, die von geologischem Interesse sind, von 385 m bis 430 m Tiefe, einschließlich eines 20-m-Abschnitts mit Quarz/Karbonat-Streben in blattartigen und Chlorit haltigem mafischen Gestein, das Pyrit und Chalcopyrit ab 385 m Tiefe enthält. Außerdem hatte eine in einer Tiefe von ca. 370 m angetroffene Intrusion eine große Ähnlichkeit mit einer so interpretierten felsischen Intrusion, die in Bohrung LBD-1 anomale Goldwerte enthielt. Aufgrund der Daten und Interpretation einer vor kurzem, detaillierten, am Boden durchgeführten magnetischen und Schwerkraft-Messung wird der Verlauf der Bohrung festgelegt. Abbildung 1 zeigt den ungefähren Verlauf von LBD-4 (siehe ursprüngliche Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist).
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere eine Abbildung, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://asx.com.au/asx/statistics/displayAnnouncement.do?display=pdf&idsId=01346849
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer, Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.