Aktualisierung zur New Cantech Ventures Inc. Molybdän-Liegenschaft in Lucky Ship
New Cantech Ventures Inc. (´´New Cantech´´) (TSX Venture: NCV) (Frankfurt: C7X) gibt bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen der Lucky Ship-Bezugsrechtsvereinbarung weitere Zahlungen in Höhe von 2.000.000 Kanadischen Dollars erhalten habe. Die Vereinbarung wurde mit den koreanischen Unternehmen Palm Clean Energy Inc. und Daewon Chemical Co. Ltd. als Begünstigte abgeschlossen. James Jacuta, Präsident von New Cantech, erklärte: ´´Ich bin sehr erfreut, dass New Cantechs koreanische Partner an ihrem Engagement zu diesem Zeitpunkt festhalten. Dies zeigt ihre fortdauernde Unterstützung des Lucky Ship-Molybdän-Projekts´´. Der Präsident von New Cantech weiter: ´´Wir planen mehrere Treffen in Vancouver mit einem Team aus Korea innerhalb der nächsten zwei Wochen, um die Entwicklungspläne der Jahre 2008-09 für Lucky Ship durchzusehen und zu bestätigen. Wir hoffen, dass das Projekt ab dann schneller vorangehen wird, da wir bereits Gespräche über diese Möglichkeit geführt haben.´´
Grundlegende Umweltstudien und technische Studien
Es folgt eine Aktualisierung der Pressemitteilung vom 14. November 2007 über den aktuellen Stand der grundlegenden Umweltstudien und technischen Studien für das Lucky Ship-Molybdän-Projekt.
- Ein Berichtsentwurf auf Grundlage der Bewertungs- und geotechnischen Begutachtungsergebnisse der T6B-Tailings Storage Facility (Abraumlager) wird gegenwärtig von BGC Engineering Inc. (BGC) vorbereitet.
- BGC Engineering Inc. hat jüngst seine Abschlussberichte zum Kartierungsplan über die Geländebeschaffenheit (´´Terrain Inventory Mapping Program´´), das für das Projektgebiet zwischen dem 1. und dem 8. August 2007 durchgeführt worden war, und zur Vormachbarkeitsstudie für die geplante Anlage (Prefeasibility Site Investigations - Proposed Plantsite), die im September 2007 durchgeführt worden war, abgegeben.
- Lorax Environmental Services leitet gegenwärtig den Beginn des verspäteten Phase 3-Grundwasser- (Hydrologie-) Qualitäts- und Ablaufprogramms des Gebiets, das zwischen der mineralhaltigen Zone und dem Nanika River liegt. Voraussichtlich wird das geotechnische Bohrungsgutachten der Phase 3 bis Anfang Februar 2008 abgeschlossen sein.
- Ecos Environmental Consulting Inc. hat in den letzten zwei Monaten fortlaufend Wasser- und Grundwasserqualitätsproben im gesamten Projektsgrundstück entnommen.
- Jacques Whitford-Axys (JWA) wird mit der Durchführung der erforderlichen Erhebung über die ´´winterliche´´ Tierwelt im Projektsgebiet beauftragt werden. Vor Beginn dieser Studie wird das Projektteam mit Vertretern der staatlichen Regulierungsbehörde zusammentreffen, um den Umfang ihrer Forderungen hinsichtlich dieses Teils des grundlegenden Umweltgutachtens zu bestimmen.
- SRK Consulting Engineers and Scientists hat einen Memorandumsentwurf vorgelegt, der ihre Gutachten zu mehreren Abbaumöglichkeiten für das Lucky Ship-Projekt umfasst.
- Ein metallurgisches Pilottestprogramm zur Zerkleinerung wird gerade in der G&T Metallurgical Services-Anlage (G&T) in Kamloops durchgeführt. Eine 2.200-kg-Probe aus mit Quarz-Feldspat-Porphyr (QFP) angereichertem Material wurde zur Zerkleinerung gegeben. Mittlerweile ist ein härteres Konzentrat durch das Pilotfräsverfahren hergestellt worden, welches G&T und New Cantech wichtige Informationen über die metallurgischen Eigenschaften des QFPs und die mögliche Durchlaufkapazität der Anlage liefern wird. Voraussichtlich wird die Verarbeitung des reineren Konzentrats bis Januar 2008 abgeschlossen sein wird.
- New Cantech hat Gespräche mit MQes - Mine and Quarry Engineering Services, Inc aus San Mateo (Kalifornien) eingeleitet, hinsichtlich der Durchführung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie über eine Prozessanlage und zusätzlicher Anlagen für das Lucky Ship-Molybdän-Projekt durchführt.
Abschlussergebnis der Metallanalyse der Bohrungen von Phase 5
In einer Pressemitteilung vom 20. September 2007 hatte New Cantech angekündigt, dass drei zusätzliche Diamantbohrlöcher von insgesamt 926,9 Metern auf der Lucky Ship-Molybdän-Liegenschaft 85 Straßenkilometer südwestlich von Houston B.C. gebohrt worden seien. Bei diesen Bohrungen wurde ein Gebiet untersucht, das etwa 400 Meter nordwestlich der hauptsächlichen Molybdän-Ablagerungen liegt. Der Zielbereich dieser als Phase 5 bezeichneten Bohrungen war eine sich nach Norden erstreckende, steil abfallende Zone von Quarz-Molybdänit-Adern, die in einem weiten, sich öffnenden eisernen Hut beobachtet worden waren. Die drei NQ-Diamantbohrlöcher (LS07-115 bis 117) wurden zwischen dem 24. August und dem 11. September 2007 gebohrt. New Cantech hat nun die Abschlussergebnisse der Metallanalyse für diese drei Löcher erhalten. Alle Analysen wurden von Acme Analytical Laboratories, Vancouver, B.C., Kanada, einem ISO 9002-zertifizierten Labor, unter Einsatz der Aufschlussanalyse mit heißem Königswasser (Agua Regia) und der ICP-ES-Analysetechnik durchgeführt. Eine Karte, die die Lage der Bohrlöcher aufzeigt, kann auf der Website von New Cantech eingesehen werden (www.newcantech.com). Bohrlochdetails werden in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
--------------------------------------------------------------------
Bohrloch Nr. Rechtswert Hochwert Höhe Länge Azimut Neigung
--------------------------------------------------------------------
LS07-115 599210 5987609 1242 285,59 55 -45
--------------------------------------------------------------------
LS07-116 599220 5987548 1241 349,61 55 -45
--------------------------------------------------------------------
LS07-117 599400 5987558 1234 291,69 235 -55
--------------------------------------------------------------------
Bohrlöcher LS07-115 und 116 wurden mit einem Azimut von 55 Grad und einer Neigung von -45 Grad gebohrt. Loch LS07-117 wurde mit einem Azimut von 235 Grad und einer Neigung von -55 Grad gebohrt. Die besten Durchschläge dieser Löcher sind im Folgenden aufgelistet:
------------------------------------------------------------------------------------
Bohrloch von nach Länge Mo % Cu % Ag gm/t Au ppb
------------------------------------------------------------------------------------
LS07-115 267 271 4 0,055 0,01 weniger als 2 66
------------------------------------------------------------------------------------
LS07-116 271 273 2 0,002 2,89 52 1694
------------------------------------------------------------------------------------
LS07-116 273 275 2 0,005 0,66 10 383
------------------------------------------------------------------------------------
LS07-116 291 293 2 weniger als 0,001 0,41 13 74
------------------------------------------------------------------------------------
LS07-117 47 49 2 0,075 0,01 weniger als 2 40
Anmerkung: alle Messungen in Metern; ppb entspricht ´´parts per billion´´ (Teile pro Milliarde); gm/t entspricht Gramm pro Tonne
Das Fehlen signifikanter Konzentrationen von Molybdän enthaltenden Adern in dem während der Phase 5 untersuchten Gebiet deutet auf geringes Potenzial für zusätzliche Mo-Ressourcen in diesem Gebiet hin. Trotzdem sind die signifikant höheren Hintergrundkonzentrationen vom Cu, Ag und Au, die in diesem Gebiet gefunden wurden, interessant und könnten auf die Präsenz eines anderen, Cu-reicheren Zielbereichs im Verlauf der östlichen Anrainung mit dem Lucky Ship-Intrusionskomplex hinweisen. Qualifizierte Personen
Dr. Donald G. MacIntyre, P. Ing., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person (´´qualified person´´) hat die technischen Auskünfte, die die Phase 5 des Diamantbohrprogramms betreffen und in dieser Mitteilung enthalten sind, durchgesehen und bestätigt.
Bruce Graff, P. Ing., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person (´´qualified person´´), ist Lucky Ship-Projektleiter und hat die Entwicklungsstudien 2007 von New Cantech betreut. Er hat die technischen Auskünfte dieser Pressemitteilung, die die Studien zur Umwelt- und
Ingenieursentwicklung betreffen, durchgesehen und bestätigt.
Informationen zu New Cantech
New Cantech ist ein an der TSX Venture notiertes Explorations- und Erschließungsunternehmen für Mineralien, das sich auf die Erschließung seiner Lucky Ship-Molybdän-Liegenschaft im mittleren Westen von British Columbia und den Ausbau seiner übrigen kanadischen Mineralien-Explorationsliegenschaften, die zum Großteil in British Columbia gelegen sind, konzentriert.
Im Namen des Vorstands
James Jacuta,
Vorsitzender, Vorstandschef und geschäftsführender Direktor
Der TSX Venture Exchange hat den Inhalt der hier enthaltenen Information nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für dessen Angemessenheit und Richtigkeit.
Ansprechpartner:
New Cantech Ventures Inc.
James Jacuta
Vorstandschef und geschäftsführender Direktor
(604) 638-0699
Website: www.newcantech.com