Veris Gold Corp. erhält Genehmigung zur Erhöhung des Röstofendurchsatzes
Am 18. Oktober 2012 erhielt das Unternehmen die Genehmigung, den Röstofenkreislauf mit einer Kapazität von 250 Tonnen pro Stunde zu betreiben. Dies ist eine Kapazitätserhöhung um 13,6 % gegenüber den bisher zugelassenen 220 Tonnen pro Stunde. Diese Erhöhung ermöglicht es jetzt der Röstanlage, mit der Bemessungskapazität von 6.000 Tonnen pro Tag zu arbeiten. Die Anlage verarbeitet zurzeit 4.000 Tonnen Erz pro Tag und wird für eine verbesserte Anlagenverfügbarkeit und Leistung optimiert. Dies erfolgt, um die vollständige Bemessungskapazität zu erreichen, wenn die Erzlieferungen aus dem Untertageabbau und von dritten Parteien im Jahr 2013 zunehmen.
Diese Erhöhung wird es dem Betrieb letztendlich erlauben, mehr als 5.400 Tonnen pro Tag (unter Berücksichtigung einer Standardverfügbarkeitsrate von 90 %) zu verarbeiten. Dies demonstriert, dass die Abgase aus dem Röstofenkreislauf der Anlage weiterhin die strikten Genehmigungsauflagen erfüllen und neue Standards für die Branche setzen.
Randy Reichert, Co-CEO und COO, kommentierte: 'Diese Erhöhung des genehmigten Durchsatzes ist der letzte Schritt, den Röstofenkreislauf bis zur Bemessungskapazität hochzufahren. Das Unternehmen hat während der letzten vier Jahre gezeigt, dass es ökologische und betriebliche Herausforderungen zum Vorteil unserer Aktionäre überwinden und bewältigen kann. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der Anlagenumstrukturierung. Dies wird uns im Jahr 2013 letztendlich die Produktion von 200.000 Unzen Gold pro Jahr durch Aufbereitung von 3.000 Tonnen Jerritt-Canyon-Erz pro Tag ermöglichen. Ebenso werden wir laut Verarbeitungsabkommen beachtliche zusätzliche Einnahmen aus der Aufbereitung von Erz dritter Parteien (bis zu 2.400 Tonnen pro Tag) erzielen. Die durch diese Abkommen generierten Abgabeneinnahmen werden angerechnet, um die Produktionskosten aufzuwiegen, bis im Jahre 2014 die angestrebten Produktionskosten von ca. 550 USD pro Unze erreicht werden.'
Diese Pressemitteilung wurde vom Co-CEO und COO des Unternehmens, Randy Reichert M.Sc. P.Eng., geprüft und genehmigt. Herr Reichert ist laut NI 43-101 eine qualifizierte Person.
Veris Gold Corp. ist ein sich vergrößernder mittelgroßer nordamerikanischer Goldproduzent, der Goldminen in geopolitisch stabilen Regionen entwickelt und betreibt. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die genehmigte und laufende Jerritt-Canyon-Goldmine 50 Meilen nördlich von Elko im US-Bundesstaat Nevada. Das Unternehmen besitzt ebenfalls ein breit gefächertes Portfolio von Edelmetallliegenschaften in British Columbia und im Yukon Territory, Kanada, einschließlich der ehemals produzierenden Ketza-River-Mine. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Neuentwicklung der Bergwerks- und Mühlenanlagen auf Jerritt Canyon.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Veris Gold Corp.
Richard Moritz, Senior Director, Institutional Investor Relations
Tel: (604) 688-9427
Email: rmoritz@verisgold.com
Nicole Sanches, Investor Relations Manager
Tel: (604) 688-9427 Durchwahl 224
Email: nicole@verisgold.com
www.verisgold.com
CHF Investor Relations
Jeanny So, Director of Operations
Tel: (416) 868-1079 Durchwahl 225
Email: jeanny@chfir.com
www.chfir.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.