X-Cal Resources Ltd.: Exploration und Entwicklung auf Sleeper weiter im Gange
1. Gebiet von Facilities: Die zur Veröffentlichung einer Ressource nach NI 43-101 notwendigen Bohrungen werden bis zum Jahresende durchgeführt. Das Gebiet von Facilities ist ca. 2.950 Fuß (900 m) land und 1.300 Fuß ((400 m) breit. Innerhalb dieses Gebiets haben zurückliegende Explorationsprogramme schon 178 Bohrungen niedergebracht.
Im Jahresverlauf 2007 hat X-Cal 23 RC-Bohrungen und 4 Kernbohrungen durchgeführt. Weitere 30 RC- und 4 Kernbohrungen sind für das Gebiet vorgesehen. Expansionsbohrungen könnten die Anzahl der auf Facilities niederzubringenden Bohrungen vergrößern.
Ein kürzlich erfolgter Durchbruch im geologischen Verständnis hat wesentliche Auswirkungen für die Modellierung und eine möglichen zukünftigen Abbau auf dem Facilities Gebiet.
Detailauswertungen der Kerne legen nahe, daß eine leicht gewinkelte Schichteneinheit die Mineralisierung zu kontrollieren scheint. Dies war bei den zurückliegenden RC-Bohrungen nicht erkannt worden.
Gold- und Silbergehalte können innerhalb einer Schicht auf Basis sich wiederholender Probenauswertungen angesiedelt werden. Diese Schicht kann nach Osten verlängert werden, ansteigend zum Range Front Bruch und dort an die Oberfläche tretend. Die westliche Verlängerung verläuft unterhalb der Grube, durch Gebiete, wo keine Daten vorliegen.
Es bleibt viel Arbeit zu tun aber die Tonnage und das niedrige Zerlegeverhältnis für das Gebiet von Facilities sind ermutigend. Andere Zielgebiete werden im Hinblick auf die neuen Interpretationen möglicherweise nochmals gebohrt.
Aktuelle Bohrergebnisse für die oberflächennahe Mineralisierung von Facilities schließen ein:
Das 2007er Ziel für das Gebiet von Facilities ist eine oberflächennahe Ressource, die zusammen mit oberirdischen Material in den nahegelegenen Laugetanks der Haufenauslaugung zugänglich ist.
2. X-Cal bereitet eine Massenprobe des oberirdischen Material der Laugetanks für Reihen-Lauge-Tests vor. Dies ist Teil des gesamten Programms für die östlich der Mine liegende Mineralisierung in den Haufen und dem Facilities Gebiet.
Eine Zugangsstraße auf den Laugehaufen 1 wurde in Vorbereitung für eine 160 t Probe zum Laugetest gebaut. Das Ziel ist eine Ressource in den Haufen nach NI 43-101 mit dazugehörigen metallurgischen Tests bis zum Ende des Kalenderjahres.
3. West Wood: Die Bohrungen dort füllen die mineralisierte Zone aus und erweitern sie nach Süden und Westen.
Ein Anzeichen einer möglicherweise tiefergelegenen Zone direkt unter der bekannten hochgradigen Mineralisierung wird auch weiter getestet (vgl. Pressemeldung vom 8. März 2007).
Zurückliegende Arbeiten haben ein mineralisiertes Gebiet von ca. 800 Fuß (250 m) lang und 320 Fuß (100 m) breit abgegrenzt. Frühere hochgradige Schnitte auf West Wood können im NI 43-101 Bericht für das Projekt unter www.x-cal.com oder SEDAR eingesehen werden.
Die folgenden West Wood Bohrergebnisse haben die Mineralisierung nach Westen ausgefüllt und erweitert.
Aktuelle West Wood Bohrergebnisse:
Es ist große Gebiete ohne jegliche Daten nördlich von West Wood, parallel zur Grube und im Zwischenraum von West Wood und dem NW Ziel vorhanden, die auch aussichtsreiche sind.
4. Das NW Ziel liegt nordwestlich der Grube, ca. 1.500 m nördlich von West Wood. Es ist eines der Gebiete, wo Exploration mit dem Ziel einer Neuentdeckung im Gange ist. Die Studie vom Januar 2006 ´´Exploration Potential of the Sleeper Project´´ von Dr. Richard Sillitoe beschreibt dieses Gebiet und 5 andere erstrangige Explorationsziele.
Aktuelle Kerne vom NW Gebiet haben eine verkieselte Sulfidbrekzie geschnitten. Von der geologischen Perspektive her ist die hydrothermale Veränderungen offensichtlich und ermutigend. In dem Gebiet wird es weitere Bohrtests geben.
Die von Sillitoe beschriebenen Explorationsziele werden in Reihe (NW, dann SW etc.) getestet.
Ein drittes Bohrgerät wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Programm ergänzen. Das Programm läuft effizient und kann noch beschleunigt werden.
Bohrungen, Konstruktion und Berichte werden das ganze Jahr 2007 mit folgenden Zielen durchgeführt: Definition einer Ressourcenbasis für das Projekt und Durchbruch mit einer Neuentdeckung durch Exploration.
Der Inhalt dieser Meldung wurde von Robert Thomason, M.Sc., der als qualifizierte Person nach NI 43-101 auftritt, überprüft.
Die Sleeper Bohrproben wurden nach Industriestandards entnommen und von den American Assay Laboratories Inc., aus Sparks, Nevada, ausgewertet. Die Goldgehalte wurden mit Standard-Feuerprobe auf Basis einer 30 g schweren Probe mit atomarem Absorptionsabschluß festgelegt. Die QA/QC Prozeduren umfassen auch den Einsatz von Standards und Leerkernen in die Probenreihe.
Im Namen von X-Cal Resources Ltd.
Shawn Kennedy
Präsident
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
X-Cal Resources Ltd.
P.O. Box 48479 Bentall Centre
Vancouver, B.C., V7X 1A0
Telefon: (604) 662 - 8245
Fax: (604) 688 - 7740
www.x-cal.com
invrel@x-cal.com