Aktuelle Einschätzung zu Kirkland Lake Gold Inc.
Bei Nettoproduktionskosten von 623 $/oz und einem Verkaufspreis von 712 $/oz konnte die Bruttogewinnspanne von 76 auf 89 $/oz leicht gesteigert werden. Der operative Gewinn erreichte marginale 40.000 A$. Trotz des hohen Goldgehalts der Erze von 11,6 g/t gelang es Kirkland damit erneut nicht, substantielle Gewinne zu erwirtschaften. Die Reserven erreichen auf der Basis einer jährlichen Produktion von 100.000 oz eine Lebensdauer von 10,9 Jahren, die Ressourcen eine Lebensdauer von 17,8 Jahren. Dabei erreichen die Goldgehalte der Reserven extrem hohe 14,6 g/t.
Kirkland Lake macht keine Angaben zu Vorwärtsverkäufen. Am 31.07.07 (31.10.06) stand einem Cashbestand von 41,2 Mio. A$ (18,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 11,2 Mio. A$ (8,9 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Kirkland Lake verfehlt weiterhin das Ziel, die Produktion auszuweiten. Bei einem Abbau von jährlich 100.000 oz mit einer Gewinnspanne von 300 A$/oz würde das KGV auf 28,0 zurückfallen. Positiv sind die hohen Goldgehalte der Reserven und das vorhandene Explorationspotential. Wegen der bereits sehr hohen Bewertung sehen wir kein überdurchschnittlich hohes Aktienkurspotential.
Empfehlung:
Über 12,00 C$ verkaufen, aktueller Kurs 12,49 C$, Rückkauf unter 8,00 C$. Kirkland Lake wird mit geringen Umsätzen auch an den Börsen in Frankfurt und Berlin-Bremen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.