Tiger Resources Ltd.: Verkauf durch Trafigura
Trafigura gab die Absicht zur Veräußerung von 173.798.416 Aktien und 24.216.577 Optionsscheinen öffentlich bekannt; diese Anteile stellten zum Freitag, den 21. September 2012, auf voll verwässerter Basis etwa 28 % von Tigers ausgegebenem Stammaktienkapital dar.
Das Bookbuilding wurde von der global tätigen Investmentbank Canaccord Genuity gemäß einem Exklusivauftrag Trafiguras abgewickelt.
Tigers Geschäftsführer Brad Marwood kommentierte, dass Trafigura Tiger stark unterstützt und dem Unternehmen bei der Finanzierung und Entwicklung der HMS-Anlage zur Schwimm-Sink-Trennung in Phase 1 auf Kipoi in der Katanga-Provinz der Demokratischen Republik Kongo (DRK), maßgebliche Hilfe geleistet hätte.
'Wir möchten Trafiguras wichtige Rolle in Tigers Etablierung als vollwertiger Produzent von Kupferkonzentrat anerkennen', so Herr Marwood.
'Trafiguras geplanter Ausstieg hat institutionellen örtlichen und Offshore-Investoren die Möglichkeit gegeben, sich an der nächsten Phase von Tigers Wachstum sinnvoll zu beteiligen und Teil unseres Aktienregisters zu werden.'
Tiger schließt derzeit eine definitive Machbarkeitsstudie (DFS) für die Entwicklung einer SXEW-Anlage zur Solventextraktion und Elektrogewinnung in Phase 2 auf Kipoi ab. Diese Anlage soll eine jährliche Produktionskapazität von 50.000 Tonnen Kupferkathoden der LME-Qualitätsstufe besitzen.
Die DFS soll bis Ende 2012 abgeschlossen werden. Tiger beabsichtigt, die Entwicklung der SXEW-Infrastruktur bis Mitte 2014 abzuschließen, damit die Produktion von Kupferkathoden unmittelbar nach dem geplanten Abschluss der Produktion von Kupferkonzentrat aus der bestehenden HMS-Anlage der Phase 1 beginnen kann.
Hintergrund
Das ein Gebiet von 55 km2 umfassende Kipoi-Projekt liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Gesteinsablagerungen, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.
Das Unternehmen hat in drei der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard gemeldet. Kipoi Central, Kipoi North und Kileba. Das wichtigste Lager ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts.
Das Unternehmen verfolgt für das Kipoi-Projekt einen Ansatz der stufenweisen Erschließung. Die hochgradige Vererzungszone auf Kipoi Central wird im Rahmen der Erschließungsphase 1 abgebaut. Während des dreijährigen Betriebs der Phase 1 sollen plangemäß in der HMS-Anlage (Heavy Media Separation) 900.000 Tonnen 7-prozentiges Kupfer pro Jahr mit einer Ausbringung von 55 % aufbereitet werden, um das Äquivalent von etwa 35.000 Tonnen marktfähigem Kupfer pro Jahr zu produzieren.
Tiger arbeitet derzeit an einer Machbarkeitsstudie, um die Wirtschaftlichkeit der Errichtung einer SXEW-Anlage zu evaluieren (Phase 2), die 2014 den Betrieb aufnehmen soll. Es ist geplant, dass Erz aus Kipoi Central, Kipoi North und Kileba South sowie den anderen Erzlagern innerhalb des Kipoi-Projekts und des in der Nähe befindlichen Lupoto-Projekts in Stufe 2 der Entwicklungsphase zur Aufbereitung gelangen soll.
Die Nordgrenze des Lupoto-Projekts liegt etwa 10 km südlich des Kipoi-Projekts; das Projektareal ist über eine direkt nach Kipoi führende Straße angeschlossen. Das Unternehmen besitzt einen 100 %-igen Anteil an der Lupoto-Konzession (PR2214); Aurum sprl hat Anspruch auf eine Verhüttungsabgabe in Höhe von 1 % der Produktion der Konzession.
Die Lagerstätte auf Sase befindet sich innerhalb des Lupoto-Projekts in einer Zone durchsetzter Störungsstrukturen, die mit einer umfangreichen Bruchlinienzone von Projektgröße, der Sase-Bruchlinienzone, in Verbindung stehen. Brekzienbruchlinien im Zusammenhang mit diesem System stellen wichtige Explorationsziele dar. Mehrere analoge Geologien wurden bereits in anderen Teilen der Lupoto-Projektzone identifiziert. Die Vererzung auf Sase ist in intensiv brekziertem Sedimentgestein beherbergt, hauptsächlich kohlehaltigem Schiefer- und Schluffstein und Dolomit der Lower-Kundelungu-Gruppe. Diese stratigraphischen Einheiten beinhalten auf Kipushi, 50 km westlich von Lubumbashi, bekanntermaßen eine der weltgrößten Pb-Zn-Cu-Lagerstätten.
Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten des Unternehmens wenden Sie sich bitte an:
Webseite des Unternehmens: www.tigerresources.com.au
Tiger Resources Limited
Brad Marwood, Managing Director
1st Floor, 1152 Hay Street
West Perth, WA 6005, Australia
Tel. +61 (8) 6188 2000
Fax +61 (8) 6188 2099
bmarwood@tigerez.com
www.tigerresources.com.au
Stephen Hills, Chief Financial Officer
E-Mail: shills@tigerez.com
Tel.: (+61 8 ) 6188 2000
Nathan Ryan, Investor Relations
Tel: (+61 0 )420 582 887
E-Mail: nryan@tigerez.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.de
www.axino.de