Centerra Gold - Paukenschlag der Bullen
Fazit:
Die Steilheit der jüngsten Aufwärtsbewegung ruft förmlich nach einer Konsolidierung. Zudem notiert die Aktie exakt am Widerstand bei 9,10 USD und erhält dadurch einen zusätzlichen Widerstand. Kurzfristig erscheinen daher Rücksetzer bis 7,40 USD möglich, welche im Kontext des scharfen Aufwärtsimpulses jedoch keinesfalls bedenklich wären. Vielmehr hätte man als Anleger so wieder die Chance die Aktie auf tieferem Niveau zu akkumulieren, bevor es wieder in Richtung 9,10 USD und höher gehen könnte. Oberhalb von 9,10 USD wäre mit oder ohne Rücksetzer die Marke von 10,00 USD wieder im Visier der Bullen.
Eine Rückkehr in den zweistelligen Kursbereich dürfte die Aktie überdies weiter bis zum Niveau von 10,60 USD antreiben. Stärke Rücksetzer unter das Niveau von 7,40 USD hinaus könnten hingegen einen weiteren Gegenlauf bis zum Unterstützungsniveau bei 6,29 USD generieren. Unterhalb davon wäre der jüngste Erholungsversuch als Fake zu interpretieren und eine Fortsetzung der Kursschwäche auf mittlere Sicht bis unter das Niveau von 4,00 USD zu erwarten.
Long Szenario:
Kurzfristig scheint die Aktie klar überhitzt, doch im Anschluss an eine als notwendig und gesund einzustufende Konsolidierung bis etwa 7,40 USD wären wieder Zugewinne bis 9,10 USD und höher zu erwarten. Kehrt das Papier anschließend auch wieder in den zweistelligen Kursbereich zurück, so wäre die mittelfristige Perspektive wieder freundlicher einzuschätzen.
Short Szenario:
Der aktuell bereits touchierte Widerstandsbereich um 9,10 USD sollte die Aktie zunächst bis etwa 7,40 USD zurückführen. Stoppt die Aktie jedoch dort nicht, würde aus möglichen Gewinnmitnahmen eine Korrektur erwachsen und Kurse bis mindestens 6,29 USD in Aussicht stellen. Unterhalb davon wäre mit Kursen bei 5,09 USD zu rechnen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.