Altona Mining Ltd.: Zunahme der Produktion auf dem Outokumpu-Projekt
- Höhere Kupfergehalte als erwartet angetroffen
- Die Kupferproduktion hat das geplante Niveau für 2012/2013 erreicht
- Kommerzielle Produktion seit dem 1. Juli 2012
- Erste Auslieferung von Zinkkonzentrat ist erfolgt
Altona Mining berichtet über die Entwicklung des Betriebs auf dem Outokumpu-Projekt im Südosten Finnlands. Das Projekt besteht aus der neuen Untertagemine Kylylahti und der Instand gesetzten Verarbeitungsanlage Luikonlahti. Erz wird per LKW über eine Strecke von 42 km von der Mine zur Verarbeitungsanlage transportiert.
Dr. Alistair Cowden, Managing Director von Altona Mining, sagte: 'Ich freue mich, darüber berichten zu können, dass die Steigerung der Produktion auf dem Outokumpu-Projekt entsprechend den Planungen erfolgt, und, dass die Rohstoffgehalte und die Kupferproduktion über unseren Erwartungen für August 2012 lag. Diese hervorragende Leistung belegt die Qualität unserer Mannschaft in Finnland.'
Die Entwicklung der Mine begann gegen Ende 2010 und der Einstiegsschacht hat nun eine Tiefe von 400 m unter der Oberfläche erreicht. Die nachfolgende Grafik (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist,) zeigt die monatliche Steigerung der Produktion aus der Mine.
Der Abbau von Erz begann im Januar 2012 in den Entwicklungsstollen. Der Abbau in den Kammern begann gegen Ende Mai. Die Produktionsmengen nähern sich der geplanten Kapazität von 550.000 t pro Jahr (46.000 t pro Monat). Schätzungen gehen von einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 1,3 % Kupfer im Geschäftsjahr 2012/2013 und 1,5 % Kupfer über die gesamte Betriebsdauer der Mine aus. Aktuell werden jedoch höhere Gehalte von mehr als 1,5 % Kupfer abgebaut.
Die Leistung der Verarbeitungsanlage ist hervorragend: Die Metallgewinnungsrate und Nutzungsrate entspricht der Auslegung sofern Erz zur Verarbeitung vorhanden ist. Die Auslieferung von Kupfer-Gold-Konzentrat an den Schmelzofen von New Boliden bei Harjavalta - ca. 400 km Streckenentfernung - begann im Februar 2012. Alle Lieferungen von Kupfer-Gold-Konzentrat entsprachen den Anforderungen und es kam zu keinen Strafzahlungen. Es wird erwartet, dass das Zinkkonzentrat in den kommenden Monaten die Anforderungen erfüllt.
500 t Zinkkonzentrat mit geringen Gehalten ist auf Lager produziert worden. In diesem Monat ist die erste Auslieferung davon erfolgt.
Der Verkauf von Konzentrat nimmt zu: Im August wurden 2.500 t Kupfer-Gold-Konzentrat ausgeliefert. Die Zunahme der Produktion von Konzentrat und der Gewinnungsrate von Kupfer aus dem Erz relativ zu den Planungen für 2012/2013 zeigt die folgende Grafik (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung).
Der Beginn der kommerziellen Produktion wurde für den 1. Juli 2012 festgestellt. Die Entwicklung der Kosten wird im Quartalsbericht September 2012 veröffentlicht. In der Phase der Steigerung der Produktion hat der Betrieb vom günstigen Wechselkurs des Euro zum US-Dollar und von hohen Preisen für das Gold im Konzentrat profitiert.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie Grafiken, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.altonamining.com/static/uploads/documents/AOH0394_-__Outokumpu_Project_Ramp_Up_on_Track.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Altona Mining Limited
Dr. Alistair Cowden, Managing Director
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005 Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.