Aktuelle Markteinschätzung zu Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc.
Bei Nettoproduktionskosten für das Kupfer von 0,53 $/lb und einem Verkaufspreis von 3,33 $/lb konnte mit einer Bruttogewinnspanne von 2,80 $/lb (2,73 $/lb) gearbeitet werden. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich auf 1,1 Mrd $, was einem aktuellen KGV von 11,4 entspricht.
Die Lebensdauer der Reserven in der Grasberg Mine, der wichtigsten Mine der Freeport, liegt bei über 20 Jahren. Die Dividende, die quartalsweise ausbezahlt wird, liegt bei 1,25 $, was einer Rendite von 1,1% entspricht. Freeport hat keine Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen.
Am 30.06.07 (30.09.06) stand einem Cashbestand von 2,5 Mrd A$ (943,5 A$) eine Kreditbelastung von 27,8 Mrd A$ (3,9 Mrd A$) gegenüber.
Beurteilung:
Freeport profitiert weiterhin von den Preissteigerungen bei Gold und Kupfer und kann diese in hervorragende Gewinne umsetzen. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die lange Lebensdauer der Reserven. Problematisch ist die hohe Kreditbelastung nach der Übernahme der Phelps Dodge, obwohl über eine Kapitalerhöhung 6,7 Mrd A$ aufgenommen wurden. Mit einem KGV von 11,4 ist Freeport fair bewertet und hat nur noch ein unterdurchschnittlich hohes Kurspotential. Risiken bestehen im Produktionsstandort in Indonesien. Wir erhöhen unser maximales Kauflimit von 50,00 $ auf 60,00 $ und unser Kursziel von 80,00 $ auf 105,00 $ und stufen Freeport als Verkaufsposition ein.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 106,73 $, Rückkauf unter 60,00 $. Freeport wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.