Aktuelle Einschätzung zu Sub-Sahara Resources NL
Sub-Sahara hält einen Anteil von 56,3% des Projekts, der durch die Finanzierung der Exploration auf 69,0% erhöht wird. Im Tusker Projekt, das gemeinsam mit Barrick (NA) erschlossen wird, hält Sub-Sahara einen Anteil von 27%. In dem Projekt liegt eine Ressource über 1,2 oz (Sub-Sahara Anteil) vor. Problematisch ist der mit 1,15 g/t außerordentlich niedrige Goldgehalt der Erze, so daß unklar ist, ob das Projekt ökonomisch durchführbar ist. Da bei der Schätzung ein Goldpreis von 1.000 $/oz angenommen wurde, ist dies zweifelhaft.
Barrick (NA) wird einen Anteil von 64% des Projektes erwerben, wenn es ihr gelingt eine Durchführbarkeitsstudie zu erstellen. Die restlichen 9% gehören einer privaten Gesellschaft aus Tansania. Die übrigen Explorationsprojekte spielen bei der Bewertung der Sub-Sahara derzeit keine wesentliche Rolle. Über eine Aktienplazierung von 90 Aktien zu 0,08 A$ an Anvil (NA) konnte Sub-Sahara 7,2 A$ aufnehmen. Anvil hält dadurch einen Anteil von 18% an der Gesellschaft.
Am 31.12.06 (31.12.05) stand einem Cashbestand von 4,0 A$ (0,5 A$) eine gesamte Kreditbelastung von 0,6 A$ (0,2 A$) gegenüber. Am 30.06.07 erreichte der Cashbestand 4,8 A$.
Beurteilung:
Sub-Sahara präsentiert sich als Explorationswert mit vielversprechenden Projekten. Problematisch bleiben der niedrige Cashbestand, der weitere Kapitalerhöhungen erforderlich macht und die Länderrisiken in Eritrea und Tansania. Wegen der geringen Fortschritte in den letzten Jahren entfernen wir Sub-Sahara aus unserem Explorationswertedepot.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit "IK" gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.