Proto Resources & Investments Ltd.: Erwerb des Nickel-Laterit-Projekts Kukes in Albanien - Korrektur-Update
Die korrigierte Pressemitteilung ist wie folgt:
Proto Resources & Investments Ltd. gibt bekannt, dass das Unternehmen einen Vertrag über die Option zum Erwerb eines 50-%-Anteils an einem Nickel-Projekt in der Region Kukes in Albanien geschlossen hat. Auf dem Projekt sind bereits Bohrungen niedergebracht worden. Proto Resources hat erste Arbeiten am Projektstandort im Jahr 2011 durchgeführt und hat nach einer gründlichen Prüfung und Verhandlungen den Vertrag geschlossen. Der Vertrag ermöglicht die Exploration des Projekts bis zur Entwicklung einer Nickel-Verarbeitungsanlage.
Zusammenfassung
- Proto Resources hat einen Vertrag über die Option zum Erwerb eines 50-%-Anteils am Projekt Kukes in Albanien geschlossen. Das Kukes-Projekt besteht aus zwei Explorationsgenehmigungen, die sich auf bereits zuvor explorierte Nickel-Vorkommen auf den Liegenschaften Trulli und Mamez beziehen. Diese Vorkommen waren Gegenstand einer Produktion im kleinen Maßstab zum Verkauf an nahe gelegene Ferro-Nickel-Hochöfen. Nach einer positiven theoretischen Analyse hat Proto Resources mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse der Wiederaufnahme einer Produktion begonnen.
- Die vorgesehene Exploration auf Kukes dient dazu, historische Informationen beim Aufbau einer Datenbank gemäß der JORC-Vorschrift berücksichtigen zu können. Laut Aufzeichnungen sind auf Trulli 79 Bohrungen bis in eine Tiefe von 200 m niedergebracht worden. Auf Mamez sind 10 Bohrungen durchgeführt und 61 Schürfgräben gezogen worden.
Nickel-Projekt Kukes
Proto Resources hat einen Vertrag über die Option zum Erwerb eines 50-%-Anteils am Kukes-Projekt in der Region Kukes im Norden Albaniens erworben. Das Kukes-Projekt besteht aus zwei Genehmigungen (Nrn. 689 und 690) für die Exploration nach Nickel, die sich auf die bereits zuvor explorierten Liegenschaften Trulli und Mamez beziehen. Diese enthalten Nickel-Laterit-Vorkommen und sind historisch durch Bohrungen geprüft worden. Die Rechte an den Liegenschaften sind im Besitz von NI-AL Sh.pk. - einem kleinen Bergbau-Unternehmen, das Proto Resources die Option zum Erwerb des 50-%-Anteils gegeben hat.
Albanien ist ein guter Standort für Bergbau. Albanien ist Mitglied der NATO und arbeitet seit Januar 2003 an der Aufnahme in die Europäische Union. Am 28. April 2009 hat das Land den offiziellen Antrag zur Aufnahme gestellt. Nickel-Laterit ist auf dem Balkan ein bedeutender Industriebereich. Der Abbau findet in Albanien, Mazedonien und Griechenland statt. Dort betreibt das Staatsunternehmen LARCO Minen und einen großen Ferro-Nickel-Hochofen bei Larymna (www.larco.gr).
Das Laterit auf Kukes kommt in Schichten vor, die von einem Hügel aus Kalkstein bedeckt sind (siehe Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Das Laterit ist am Rand des Hügels gut zugänglich. Berichte, die in der Zeit der ehemaligen kommunistischen Regierung angefertigt wurden, geben Informationen über historische Exploration: Auf Trulli wurden 79 Bohrungen bis in eine Tiefe von 200 m niedergebracht; auf Mamez wurden 10 Bohrungen durchgeführt und 61 Schürfgräben gezogen (siehe Abbildung 2 in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung). Proto Resources ist im Besitz von Teilen dieser Datenbank und wird nun einen Antrag zum Kauf der vollständigen historischen Aufzeichnungen aus den Archiven der Regierung stellen. Diese Ausgabe wird Teil der gesamten Ausgaben von 120.000 Euro in der Zeit, in der die Option besteht, sein. Nach dem Kauf der Daten werden zur Bestätigung Arbeiten am Standort durchgeführt, die es erlauben die historischen Bohrdaten gemäß der JORC-Vorschrift zu verwenden.
Vertrag über die Option auf das Kukes-Projekt
Gemäß dem Vertrag wird Proto Resources die Option in einem Zeitraum von 12 Monaten eingeräumt im Gegenzug für die Ausgabe von 3 Mio. Aktien an die ursprünglichen Verkäufer und von 1 Mio. Aktien an ein Beratungsunternehmen, das Management-Dienste erbringen wird. Die Mitarbeiter dieses Beratungsunternehmens sind sowohl Einheimische als auch Australier und werden laufend das Management bei dem Projekt unterstützen. Zum Erwerb der Option muss Proto Resources in dem 12-Monats-Zeitraum 120.000 Euro für die Projektentwicklung ausgeben.
Um den Erwerb des 50-%-Anteils abzuschließen, muss Proto Resources 250.000 Euro als Betrag zahlen und 350.000 Euro in Aktien übertragen. Proto Resources hätte dann die Verpflichtung zum Abschluss einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Feasibility Study) über eine Verarbeitungsanlage (Laugung und Elektrolyse) mit einer Kapazität von 4.000 t abzuschließen. Bei einer Entscheidung für den Bergbau sind weitere Zahlungen, um lang zurück liegende Verpflichtungen im Zusammenhang mit den Liegenschaften zu erfüllen, und, um die örtlichen Landwirte zu entschädigen, erforderlich. Zu diesem Zweck wird das schließlich entstehende Bergbau-Joint-Venture einen Kredit von 4 Mio. Euro zur Verfügung stellen.
Proto Resources hat gleichzeitig einen Vertrag mit NI-AL Sh.pk. geschlossen, um einen kleinen Betrieb zu untersuchen und einzurichten. Auf Trulli und Mamez ist im kleinen Maßstab Bergbau für den Verkauf an nahe gelegene Hochöfen durchgeführt worden. Proto Resources hat bereits eine kurze Analyse dieser Chance zur Produktion gemacht. Insbesondere sind Preise für den Transport und den Verkauf des Materials an einen Ferro-Nickel-Hochofen in 100 km Entfernung im Kosovo eingeholt worden. Derzeit wird eine detailliertere Wirtschaftlichkeitsanalyse der Wiederaufnahme einer Produktion durchgeführt. Ebenfalls wird die Alternative des Transports zu einem zweiten Hochofen in Mazedonien untersucht.
Die Akquisition ist Teil der Strategie von Proto Resources, weitere Nickel-Laterit-Projekte in Australien und in der ganzen Welt aufzubauen. Europa verfügt über unbeachtete Laterit-Vorkommen. Die Kombination aus den sich schnell verbessernden Institutionen, der Nähe zu guter Infrastruktur und spezialisierten technischen Fähigkeiten in Europa, lassen den Standort Albanien für das Unternehmen überzeugend erscheinen.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie ein Foto und eine geologische Karte, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://asx.com.au/asx/statistics/displayAnnouncement.do?display=pdf&idsId=01323303
Die Korrekturen sind in folgender Pressemitteilung (in Englisch) erläutert: http://asx.com.au/asx/statistics/displayAnnouncement.do?display=pdf&idsId=01323302
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.