Aktuelle Einschätzung zu Dragon Mining Ltd.
Dragon macht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Aus dem Cashflowbericht geht allerdings hervor, daß weiterhin größere Verluste hingenommen werden müssen. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 45.000 oz (Dragon Anteil) erreicht die Lebensdauer der Reserven 5,6 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 7,3 Jahre. Die Produktion im finnischen Orivesi (Vammala) Projekt, die ursprünglich 2005 in Produktion gebracht werden sollte, konnte Ende Juni gestartet werden. Das Projekt verfügt über eine Ressource von 528.000 oz und könnte jährlich bis zu 80.000 oz produzieren.
Dragon erwartet aus den beiden Minen eine jährliche Produktion von etwa 100.000 oz. Im Zara Projekt in Eritrea, an dem Dragon einen Anteil von 20% hält, konnte eine Ressource über 152.000 oz Gold definiert werden. Die Vorwärtsverkäufe wurden von 96.000 auf 82.000 oz reduziert und decken einen Produktionszeitraum von 0,8 Jahren ab. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen fielen leicht von 32,4 auf 28,4 A$ zurück. Um die Vorwärtsverkäufe glattzustellen, führt Dragon eine Kapitalerhöhung über 269,3 Aktien zu 0,115 A$ durch, die deutlich macht, in welchem Umfang die Aktionäre für das Mißmanagement bezüglich der Vorwärtsverkäufe bluten müssen.
Am 31.12.06 (30.06.05) stand einem Cashbestand von 11,6 A$ (2,5 A$) eine gesamte Kreditbelastung von 66,8 A$ (27,8 A$) gegenüber.
Beurteilung:
Durch die Glattstellung der Vorwärtsverkäufe hat Dragon die Chance, die Gewinnzone zu erreichen. Sollte Dragon eine jährliche Produktion von 100.000 oz bei einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 10,7 zurückfallen. Problematisch bleibt die hohe Kreditbelastung. Sollte das Orivesi Projekt erfolgreich in Produktion gebracht werden können, würde sich eine spekulative Kaufmöglichkeit eröffnen.
Empfehlung:
Abwarten und zunächst weiter beobachten, aktueller Kurs 0,115 A$. Dragon wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit "IK" gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.