Etruscan Resources Inc. vergrößert die Goldressource des Finkolo Projekts in Mali um 53%
Eine Aufschlüsselung der Ressourcenklassifizierung mit unterschiedlichen Mindestgehalten findet sich in Tabelle 1. Die Ressource wird nach JORC und 43-101 Standards veröffentlich. Ein 43-101 konformer Bericht über die Tabakoroni Ressourcenschätzung wird auf SEDAR innerhalb von 45 Tagen veröffentlicht.
Tabelle 1 - Tabakoroni Ressourcenschätzung per 7. Januar 2008
Aufgrund des Wachstumspotentials der Tabakoroni Lagerstätte haben die Jointventure-Partner zugestimmt, sofort ein 6.100 m umfassenden Bohrprogramm zu beginnen, das das Potential des Projekts in vertikalen Tiefen von 150 bis 300 m unter der Oberfläche testen soll. Das neue Bohrprogramm schließt auch Einfüll- und Erweiterungsbohrungen an der oberflächennahen Ressource, besonders an der Trennstelle von Tabakoroni Haupt-Scherzone und der angrenzenden Porphyrzone (Darstellung 1).
Das vorgeschlagene Bohrprogramm schließ 10 Diamantbohrungen ein, die die Tiefenerweiterungen der hochgradigen Blöcke testen sollen, die über eine Verlaufslänge von mehr als 1 km im Zentrum der Lagerstätte identifiziert wurden. Das Potential der Mineralisierung, sich in die Tiefe fortzusetzen
Don Burton, Cief Operating Officer, kommentierte: ´´Wir sind sehr erfreut über diese beachtliche Vergrößerung der enthaltenen Unzen von Finkolo. Wir betrachten hier nur die ersten 120 vertikalen Meter und falls das Tiefbohrprogramm die Fortsetzung der hochgradigen Blöcke in die Tiefe bestätigt, sind die Auswirkungen auf die potentielle Ressource von Finkolo enorm. Wenn wir in 300 vertikalen Metern treffen, können wir weitere 300 vertikale Meter hinuntergehen. Wie wir zuvor gesagt haben, beginnt Westafrika gerade erst, die gebührende Aufmerksamkeit für das langfristige Potential tieferer Goldressourcen zu bekommen. Beispielhaft seien hier die Erfolge von Randgold Resources´ Tiefbohrungen auf Loulu in Mali West und Redback Minings Erfolg bei Chirano in Ghana genannt.´´
Die Finkolo Konzession schließt sich an die Syama Konzession von Resolute an, die die Syama Goldmine beherbergt. Der Bau der Syama Goldmine soll nach Plan im zweiten Halbjahr 2008 bei geschätzten Kosten von 140 Mio. US $ abgeschlossen werden. Die derzeitige abbaubare Tagebau-Reserve von Syama wird auf 1,725 Mio. oz bei durchschnittlich 3,6 g/t Gold geschätzt (Juni 2007). Weitere 2,4 Mio. Unzen gemessene und angezeigte Ressourcen liegen unter der derzeitigen Tagebaureserve und werden derzeit auf das Potential eines möglichen unterirdischen Abbaus untersucht.
Die bis jetzt durchgeführte Exploration auf der Finkolo Genehmigung hat sich auf die Entwicklung einer Ressource in der Tabakoroni Lagerstätte konzentriert, jedoch werden jetzt zahlreiche andere Ziele auf anderen Gebieten des Finkolo Jointventures für Erkundungsbohrungen beurteilt.
Resolute hat Etruscan informiert, daß sie die notwendigen Mittel zur Erlangung des Anteils von 60% am Finkolo Jointventure investiert haben. Resolute hatte schon 50% der Anteile über Ausgaben von 2.000.000 US $ erhalten und hat sich entschieden, weitere 10% durch die Ausgabe weiterer 1.000.000 US $ zu erwerben. Diese zusätzlichen Beteiligungsmittel werden derzeit laut Jointventure-Vereinbarung überprüft. Gemäß der Bedingungen der Jointventure-Vereinbarung muß Resolute alle Kosten des Jointventures bis zur Erstellung einer Durchführbarkeitsstudie tragen und Etruscan wird Resolute aus 50% seines Anteils am zukünftigen Cashflow des Projekts entschädigen. Um die Exploration des Tiefenpotentials der Tabakoroni Lagerstätte zu beschleunigen, teilt Etruscan die Finanzierung der Tiefbohrkosten, was mit Verpflichtungen vor der Durchführbarkeitsstudie verrechnet wird.
Alle Goldanalysten wurden von den Analabs Laboratories aus Morila, Mali, unter Anwendung der Standard-Metall-Prüfmethoden durchgeführt. Alle Probennummern werden als unverschnitten gemeldet und alle Abschnitte als Bohrweiten, nicht die wahren Breiten. K. Kirk Woodman, P.Geo., Etruscans Chef-Projektgeologe und qualifizierte Person, überwacht die Explorationsprogramme in Westafrika und hat diese Pressemeldung überprüft.
Über Etruscan Resources Inc.
Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 13.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Haupt-Minen-Entwicklungsprojekte schließen das Youga Goldprojekt in Burkina Faso (letzte Pressemeldung vom 3. Oktober 2007), das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste (letzte Pressemeldung vom 6. Dezember 2007) und das Finkolo Goldprojekt in Mali ein. Fortgeschrittene und Frühphasen-Explorationsprojekte laufen in Burkina Faso, Mali, Elfenbeinküste, Ghana und Namibia (vgl. Pressemeldung vom 12. November 2007). Etruscan hält auch 53,7% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 9. Oktober 2007). Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol ´´EET´´ gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702
Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407
Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com
Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com
Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.
Darstellung 1 - Oberflächenplan Tabakoroni Lagerstätte Finkolo Jointventure, Mali (7. Januar 2008)
Darstellung 2 - Längsschnitt, der hochgradige Blöcke innerhalb der Tabakoroni Haupt-Scherzone und die geplanten Tiefbohrungen zeigt Finkolo Jointventure, Mail (7. Januar 2008)