Condor Blanco Mines Ltd.: Kauf eines Eisen-Projekts und Verkauf von Cautiva-Victoria
Zusammenfassung
- Condor Blanco Mines wird 50 % eines chilenischen Eisen-Rückstands-Projekts erwerben. Ein erster Vertrag mit den Eigentümern eines Magnetit-Eisen-Projekts im chilenischen Copiapo ist geschlossen worden. Planmäßig kann die Produktion zum Jahresende aufgenommen werden. Es sind nur geringe Investitionen erforderlich. Vorher steht der Abschluss eines Genehmigungsverfahrens an.
- Condor Blanco Mines strebt an, die Projekte Victoria, Cautiva und Fenix, für die alle in naher Zukunft der Produktionsstart vorgesehen ist, zu veräußern. Verhandlungen darüber werden geführt, nachdem chinesische und koreanische Unternehmen Interesse bekundet haben.
Eisen-Rückstands-Projekt Copiapo
Condor Blanco Mines hat einen Vertrag mit Herrn Eduardo Aguirre, dem Verkäufer eines Magnetit-Eisen-Projekts im chilenischen Copiapo, geschlossen. Condor Blanco Mines wird Magnetit-Eisen-Erz mittels einer magnetischen Trennung verarbeiten. Das Material ist bereits zerkleinert und es wird erwartet, dass die Produktion bis zum Ende des Jahres aufgenommen werden kann, sofern das gesetzliche Genehmigungsverfahren nach der Installation einer einfachen magnetischen Trennungsanlage von geringer Intensität (LIMS) abgeschlossen ist. Da eine Zerkleinerung und ein Mahlen nicht erforderlich ist, ist der für die Aufnahme der Produktion erforderliche Investitionsaufwand gering. Das Unternehmen verfügt über ein Produktionsteam in Copiapo unter Führung von Jose Bahamondes, dem Manager des Betriebs.
In Copiapo sind ca. 11 Mio. t Material auf Halde mit einem Eisengehalt von 18 % gelagert. Dies ist eine Schätzung. Die Tonnage beruht auf detaillierten Untersuchungen. Die Konzentration beruht auf auf mehreren Proben aus Schürfgräben und zwei repräsentativen 38-t-Großproben. Die zwei Großproben wurden einem LIMS-Prozess unterzogen. Dabei wurde ein Konzentrat 62 % Eisen hergestellt. Ergebnisse von Laboruntersuchungen zeigen, dass das Konzentrat wirtschaftlich verkaufbar ist. Das Projekt befindet sich 80 bis 100 km von Häfen entfernt. Zwei Unternehmensgruppen haben bereits Interesse am Kauf des Konzentrats bekundet.
Condor Blanco Mines wird einen 50-%-Anteil an dem Projekt erwerben, indem es als erstes eine Zahlung von 300.000 US-Dollar leistet. Die Kombination aus einfacher Mineralogie, die Geeignetheit des Magnetits für die Konzentration mittels eines einfachen magnetischen Trennungsverfahrens, der leichte Abbau, der geringe Investitionsaufwand und die hervorragende logistische Situation ermöglichen es, das Projekt in relativ kurzer Zeit in Produktion zu bringen - sobald die gesetzlichen Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind.
Glen Darby, Managing Director von Condor Blanco Mines, kommentiert: 'Wir freuen uns, einen Vertrag zum Erwerb dieses wirtschaftlich attraktiven Projekts geschlossen zu haben. Wir können direkt mit der Produktion beginnen ohne Explorationsrisiken, die typisch für Bergbau im kleinen Maßstab sind. Der Wegfall der Zerkleinerung und des Mahlens tragen sehr zur hohen Wirtschaftlichkeit des Projekts bei.'
Verkauf von Kupfer-Projekten
Das Board of Directors (vergleichbar: Aufsichtsrat) hat beschlossen, die kleinen Kupfer-Produktionsbetriebe bei Cautiva-Victoria und Fenix zu verkaufen. Condor Blanco Mines hat erhebliche Exploration auf diesen Liegenschaften durchgeführt, so dass sie nun als Paket für kleinere Bergbau-Unternehmen attraktiv sind. Mehrere nicht börsennotierte koreanische und chinesische Firmen haben Interesse bekundet und führen Prüfungen durch. Die Projekte werden verkauft, um den Fokus auf die Projekte Carachapampa und Gold Iron zu legen, bei denen in allen Bohrungen Erz angetroffen wurde. Dies wird kombiniert mit dem in naher Zukunft zu erwartenden Cashflow aus dem neuen Eisen-Projekt.
Das Cautiva-Victoria-Projekt umfasst 1.100 m einer Erweiterung in Streichrichtung der Veta-Gruesa-Struktur innerhalb der beiden Liegenschaften Cautiva und Victoria. Das Projekt zeigt Potenzial für Untertagebergbau von schmalen Adern, die per Schacht zugänglich sind. Der Abbau sollte von Subunternehmen erfolgen. Das Erz würde per LKW zur Nahe gelegenen ENAMI-Verarbeitungsanlage zum Verkauf geliefert werden.
Fenix ist ein Ader-Feld mit zahlreichen schmalen Quarz-Barit-Chalcopyrit-Adern, die von Bergleuten im handwerklichen Stil im kleinen Maßstab in oberflächennahen Tagebaugruben ausgebeutet wurden. Die Hauptader Difunta besitzt Potenzial aufgrund ihrer großen Breite über eine Streichlänge von 600 bis 700 m.
Verhandlungen über die Projekte nach Interessenbekundungen von chinesischen und koreanischen Unternehmen werden geführt. Dies basiert auf der Bewertung der sich in Betrieb befindlichen Blanco-Mine, die sich auf der gleichen Ader wie Cautiva-Victoria befindet. Condor hat auf Cautiva drei Rückspül-Bohrungen durchgeführt. Drei Bohrungen wurden im nördlichen Sektor der Victoria-Liegenschaft niedergebracht, nahe der Blanco-Mine. Diese Bohrungen RCCB04 und RCCB05 haben Tiefen von 200 bzw. 218 m erreicht. Bohrung RCCB04 traf in einem Bohrabschnitt von 2 m Länge auf massives Magnetit, Pyrit und geringere Mengen Chalcopyrit in der vorhergesagten Lage der Ader. Dieses Material ist ähnlich dem, das derzeit auf dem Blanco-Lizenzgebiet abgebaut wird.
Zusammenfassung
Condor Blanco Mines unternimmt bedeutende Schritte, indem das Unternehmen das Projekt Victoria-Cautiva zum Verkauf vorbereitet und eine einzelne Eisen-Lagerstätte an der Oberfläche für Produktionsaufnahme in naher Zukunft erwirbt. Condor Blanco Mines hat dem Victoria-Cautiva-Projekt Wert hinzugefügt und erwartet einen Verkauf gegen Geldzahlung. Potenzielle Erträge aus dem Joint Venture zur Eisen-Produktion sollten den Wert für Aktionäre erhöhen.
Das Unternehmen hat eine umfassende Prüfung seiner Liegenschaften durchgeführt und diese Veränderungen sollten große Auswirkungen auf die Bilanz und die Profitabilität des Unternehmens haben, während das Unternehmen Exploration von Weltklasse auf seinen Liegenschaften durchführt und Ausschau nach anderen substanziellen Kupfer-Gold-Chancen in Chile hält.
Das Unternehmen wird weiterhin von seiner Entwicklung informieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Condor Blanco Mines
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt St.
Sydney, NSW 2000 Australien
Tel.: +1 61 2 9225 4070
Fax: +1 61 2 9235 3889
www.condormines.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.